HTML auf Mac

Sigma25

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
hi Freunde

Mache grad ne kleine Webseite. Wieso kann ich im Text-Editor keine ä, ö, ü verwenden etc.? Habe alle Einstellungen so vorgenommen wie es im HTML-Handbuch steht ...

komisch :-(
 
hi Freunde

Mache grad ne kleine Webseite. Wieso kann ich im Text-Editor keine ä, ö, ü verwenden etc.? Habe alle Einstellungen so vorgenommen wie es im HTML-Handbuch steht ...

komisch :-(

Welche Einstellungen sind das?

Die Kodierung des Editors muss zu der passen, die im HTML-Header eingestellt ist. Und der Test-Browser muss die Kodierung der Webseite verwenden ...
 
Welche Einstellungen sind das?

Die Kodierung des Editors muss zu der passen, die im HTML-Header eingestellt ist. Und der Test-Browser muss die Kodierung der Webseite verwenden ...

ok hat nun geklappt - musste nur nen Code dazwischen setzen:

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html;charset=UTF-8">
 
In HTML solltest du eh Entities verwenden. ;)
Darüber lässt sich streiten. Ein korrekt gesetztes Meta-Tag sollte dem Browser die Kodierung auch korrekt verarbeiten lassen - natürlich nur sofern die Dateien auch korrekt kodiert sind.
Die Entity-Geschichte wird spätestens dann problematisch (auch wenn nicht unmöglich), wenn es um Datenbank und Volltext-Suchen geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: below
Die Entity-Geschichte wird spätestens dann problematisch (auch wenn nicht unmöglich), wenn es um Datenbank und Volltext-Suchen geht.
HTML hat im Allgemeinen auch nichts in Datenbanken zu suchen. Und für die Suchfunktion müsste man das dann sowieso in Text umwandeln(allein um die Tags zu entfernen). Aber grundsätzlich stimme ich dir zu, Entities sind eigentlich unnötig (selbst auf englischen (Mac)Tastaturen gibt es kürzere Möglichkeiten ein ü einzugeben als &uuml zu tippen).
 
Zurück
Oben Unten