.htaccess und die pretty urls...

whistler

whistler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
876
Reaktionspunkte
56
hi,

ich bin was .htaccess dateien angeht eigentlich nicht ganz unwissend und bis jetzt hat es auch immer gereicht.
bis jetzt...

ich würde gerne bei einem cms, welches von sich aus keine "aufgeräumten urls" erstellt, diese per .htaccess nachträglich forcieren.
wie stell ich das am besten an?

für die hauptseiten ist dies kein problem.
diese laufen nach dem standard index.php?=foo ab. dies wäre also ganz einfach mit

Code:
RewriteEngine On
RewriteCond !-f
RewriteCond {REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.*)$ index.php?=$1 [L,QSA]

zu lösen.
nun gibt es aber auch noch seiten, die folgendermaßen aussehen:
index.php?foo2=15

ich bräuchte also eine bedingung in der .htaccess datei, die mir bei einen der beiden eine saubere url ausspuckt.

1. domain.de/foo
und
2. domain.de/foo2/15

könnte mir da jmd helfen?

vielen dank im voraus,

whistler

//EDIT:
15 war hier nur ein beispiel. an dieser stelle sind x-beliebige zahlen zu finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
RewriteEngine on
RewriteCond {REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule .*/foo2/([0-9]*)$ /index.php?foo2=$1 [L,QSA]
RewriteRule ^.*?/(.*)$ index.php?=$1 [L,QSA]
Gute Nacht. :)
 
Code:
RewriteEngine on
RewriteCond {REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule .*/foo2/([0-9]*)$ /index.php?foo2=$1 [L,QSA]
RewriteRule ^.*?/(.*)$ index.php?=$1 [L,QSA]
Gute Nacht. :)

guten morgen ;)
irgendwie scheint das nicht ganz zu funktionieren...
die css dateien und bilder haben sich soeben verabschiedet:confused:
 
Hm. Ich glaube die RewriteCond gillt nur für das direkt folgende RewriteRule. Füge mal noch ein Cond zwischen die beiden Rules.

Edit: Und tausche das -d mal durch ein -f aus. Hab das einfach von Dir übernommen ohne zu prüfen ob es das war was ich dachte. Wenns dann immer noch nicht geht evtl. mal -d und -f verknüpfen. Weis nicht was alles unter file fällt.
 
mmhhh...
scheint auch nicht zu funktionieren...
 
Zurück
Oben Unten