htaccess (SSL) installieren, wie?

Aggressiv? Nicht doch.

Wenn du es dir zutraust. Die httpd.conf ist dort, wo sie bei jedem UNIX hingehört: /etc/apache2/httpd.conf. Wenn du Ahnung von UNIX hättest, wüsstest du das.

Der Microsoft-Weg, einen Webserver zu integrieren ist der IIS. Ist er nicht dabei, lässt er sich nachinstallieren. Installierst du den Apache nach, unterliegst du nicht den Entscheidungen, die Microsoft für Windows getroffen hat, sondern meinetwegen das XAMPP-Projekt oder auch die Apache HTTPd Group selbst. Microsoft interessiert sich für den Apache nur insofern, wie sie diesem mehr Marktanteile bei den Servern abknapsen können.

In MacOS ist der Apache teil des installierten Betriebssystems und insoweit integriert, dass ein Benutzer diesen an- und wieder abschalten kann. Das ist genau die Fähigkeit die der Personal Webserver von XP Home auch hat. Wünscht du mehr, musst du dich in die Einstellungen des Apache hineinlesen.

Was meine "Aggession verursacht hat, war aber eher die Verbindung zwischen deiner merkwürdigen Frage im Themenstart (was hat .htaccess mit SSL zutun?) und deinem Bashing!

Der Weg, den Apple gegangen ist, ist durchaus berechtigt! Alles ist dort, wo es ein Administrator erwarten würde. Das konntest du natürlich aufgrund deiner tiefen Windowskenntnisse nicht wissen..

Und fürs nächste Mal: RTFM

Nichts für ungut..
 
also ich habe jetzt via Terminal die httpd.conf geändert. Hab dazu eine Englische Anleitung gefunden. Jetzt muss ich nuch die [user].conf bearbeiten und gut ist.

Nur ist bei mir keine watzlav.conf im Users zu finden ich glaub ich bin abnormal
 
Du sagtest ja OS X 10.4.11, da hast du ja keinen apache2? Schau mal in /etc/httpd/users/ nach.
 
also: fertig und alles läuft prima.

Warum muss man sich eigentlich hier Hilfe erkämpfen?

Nur weil ich keine Ahnung habe...
 
da scheine ich ja etwas gefunden zu haben was bei Windows wesentlich einfacher zu machen ist... schade

leider nicht, denn es gibt auch für das ganze ein schönes Einstellungsprogramm:
Weblock http://www.digicowsoftware.com/detail?_app=Weblock

Da du 10.4 sollte es gehen, ich habs ewig nicht benutzt und hab einige Zeit gebraucht um zu sehen das jetzt unter Leopard apache2 statt 1.3 läuft und alle Dateien wohl auch nur in apache2 Ordner und nicht httpd sind, sein solln ?! Nur warum hab ich noch den httpd Ordner ?

D.h. Weblock geht nun mit Leopard nicht, hat da einer schon Erfahrfungen oder gibts sonst nicht ein neueres Settingstool ? Oder reicht es nicht in dem Weblock den Pfadnamen zu ändern oder ein Alias zu machen ?
 
Oder reicht es nicht in dem Weblock den Pfadnamen zu ändern oder ein Alias zu machen ?

Zu allem anderen kann ich nichts sagen, aber das geht mit Sicherheit nicht. Der Dateiname ist so ziemlich das einzige (ein wenig übertrieben ;) ) was da gleich geblieben ist.
 
Zu allem anderen kann ich nichts sagen, aber das geht mit Sicherheit nicht. Der Dateiname ist so ziemlich das einzige (ein wenig übertrieben ;) ) was da gleich geblieben ist.

aber ganz so wild ist es auch nicht, Weblock geht auch mit Apache2 und Leopard, einiges geht wohl nicht wie per Weblock Apache neustarten oder Log aufrufen, aber sonst geht alles.

Mann muss nur vorher die httpd.conf bearbeiten das htaccess möglich ist also
allow all usw, dann hab ich noch die Pfade in httpd.conf des access/error logs auf die alten httpd geändert, dann kann man auch in weblock per 1click die apache2 logs aufrufen.

Sonst schreibt Weblock ja "nur" die .ht.... Dateien was ja Apache Versionsunabhängig sein sollte, geht jedenfalls besstens.
 
Zurück
Oben Unten