htaccess (SSL) installieren, wie?

W

watzlav

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
315
Reaktionspunkte
5
Hallo,
ich habe zu meinem OS X 10.4.11, PHP 5, MySQL 6 installiert. Jetzt bräuchte ich noch SSL. Also die Möglichkeit mit .htaccess meine Web-Ordnerstruktur zu schützen, wie?
Ich konnte über die Suche etc. nichts finden.

DANKE
 
Du erstellst die .htaccess-Datei und kopierst sie in den entsprechenden Ordner, Apache macht den Rest. So what?
 
Bei mir macht Apache irgendwie nicht den Rest... !?!
 
Moin,

hast du dir das schonmal durchgelesen?

Wenn mich nicht alles täuscht hat .htaccess nix mit SSL zu tun.
.htaccess schützt deine Ordner nur durch ein Passwort dass aber in Klartext übertragen wird. SSL nutzt eine Verschlüsselte Verbindung (https://
 
Wenn mich nicht alles täuscht hat .htaccess nix mit SSL zu tun.

Stymmt !

Du erstellst die .htaccess-Datei und kopierst sie in den entsprechenden Ordner, Apache macht den Rest. So what?

Na, ganz so einfach ist es denn doch nicht.

Die AllowOverride-All-Anweisung in der httpd.conf muss korrekt gesetzt sein.
Die Dateien .htaccess und .htpasswd müssen sich im entsprechenden Downloadordner befinden.Das Passwort muss mit dem Crypt-Tool verschlüsselt worden sein. Die Pfadangabe in der Anweisung : AuthUserFile muss korrekt gesetzt sein :

Beispiel :

AuthUserFile xyz/downloads/.htpasswd
 
Ist das ein Live-Webserver oder eine Entwicklungsumgebung?
Abgesehen von der .htaccess sind schon noch ein paar Dinge sind notwendig, wenn die Umgebung realistisch nachgebildet werden soll:
- die SSL Cert files müssen in den dafür definierten Verzeichnissen liegen
- für SSL muss ein zusätzlicher VirtualHost, i.d.R. für Port 443 angelegt werden, in dem zusätzlich die Pfade zu den Cert Files angegeben werden
- ein SSL-Cert benötigt eine exklusive IP
- der Webserver sollte auch für diese IP auf Port 443 lauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
also es ist einfach nur ein simplizissimo-Schutz für meinen localhost. Ich habe keine Ahnung von dem ganzen Sicherheitsgeraffel etc.

Mein Wunsch ist es nicht eine Webumgebung besonders genau nachzubilden sondern meinen PhpMyAdmin-Client via .htaccess gegen Netzwerkinterne Zugriffe zu schützen.
SSL brauch ich also doch nicht...

Ich müsste also nur wissen wie man .htaccess auf dem Mac verwendet wenn man den Standart Apache mit Tiger 10.4.11 (glaub Apache 1.3) verwendet.

Spielt es eine Rolle, dass ich PHP 5 und MySQL 6-Alpha installiert habe?
 
Ach so, es geht um einen Passwort Schutz für deinen phpMyAdmin-Ordner.

1.) Du setzt in der httpd.conf im Bereich "Main Server configuration" innerhalb deiner <Directory> die Direktive "AllowOverride None" auf "AllowOverride All".

2.) Im phpMyAdmin-Verzeichnis legst du mit einem Unix-tauglichen Editor die .htaccess an, die etwa so aussehen könnte:
Code:
AuthUserFile /Pfad/zu/meiner/Seite/phpMyAdmin/.htpasswd
AuthName Sicherheitsbereich
AuthType Basic
<Limit GET>
require valid-user
</Limit>

3.) Du legst im selben Verzeichnis die .htpasswd an mit
Code:
htpasswd -c .htpasswd username
für username setzt du einen Namen ein, vergibst das PW und startest den Apache neu (wegen der Änderung der httpd.conf)

PHP- und MySQL-Version spielen hierbei keine Rolle.
Es könnte nicht schaden, dich hier und hier mal ein bisschen einzulesen. ;)
 
Hi!
Erstmal danke - jetzt kann ich mit .htaccess mehr anfangen (in der Theorie...)

Aber eine doofe Frage muss ich noch stellen: Wo finde ich den Bereich "Main Server Configuration"? Ist das ein Verzeichnis das ich in der Library hätte finden können - aber nicht habe? Ich steh da irgendwie auf'm Schlauch.
 
und im falschen Forum :)

*ich schieb mal*
 
Wo finde ich den Bereich "Main Server Configuration"? .

Das ist eine der üblicherweise 3 Sektionen in der httpd.conf, der Konfigurationsdatei vom Apache, und die liegt im Verzeichnis /etc/httpd/.
 
Sorry, aber wo ist das Verzeichnis von Apache?

Ich bin Switcher... unter /Library/ finde ich weder Services noch Apache als Verzeichnis und im Programme-Ordner ist es auch nicht
 
@ watzlav
mhm ... das ist jetzt ein Punkt, wo ich mir nicht sicher bin, ob ich dir einen Gefallen tu, wenn ich dir die einzelnen Schritte vormache ... ;)

Nimm es mir bitte nicht übel, aber wenn du nicht weisst, wo und wie du die httpd.conf findest, verfügst du anscheinend nicht über die Grundkenntnisse, die notwendig sind, Eingriffe an solchen Systemdateien schadlos vorzunehmen.

Mit Grundkenntnissen meine ich das Navigieren durch Verzeichnisse und das Kopieren von Dateien im Terminal, das Einsetzen eines Unix-tauglichen Texteditors, um Suchbegriffe zu finden und zu ändern, und vor allem den Einsatz des sudo-Befehls, um erweiterte Rechte zu erlangen.

Wenn du darin gar keine Übung hast, kannst du dir dein komplettes OS sehr schnell irreparabel zerstören, falls du dich vertippst. Genau aus diesem Grund sind solche Systemverzeichnisse auch nicht ohne weiteres im Finder sichtbar.

Lange Rede kurzer Sinnn, beschäftige dich ein wenig mit diesen Dingen und versuche, zu verstehen. Mitlesen in den entsprechenden Unterforen hier, eigene Erfahrungen sammeln, und dann wird das schon :)
 
da scheine ich ja etwas gefunden zu haben was bei Windows wesentlich einfacher zu machen ist... schade
 
da scheine ich ja etwas gefunden zu haben was bei Windows wesentlich einfacher zu machen ist... schade

Falsch. Auch bei Windows kommst du nicht drumherum, mit Verzeichnissen ("Ordnern") zu hantiern...

Gruß
 
aaalso - ich habe einfach gewühlt und davor alle Daten gesichert.

Grauenhaft gell? Naja, ich bin über den Netinfo Manager ran, konnte da aber nix finden - hab' auch nix geändert.
Wie wäre es irgend jemand sagt's einfach? Ich weiß was ich tue, ich hab' auch schon gewisse Erfahrungen beim Programmieren - ich sag nur Windows + VPN = Kommandozeilen Befehle etc.
 
öhm, da komm ich dann wenigstens zum Ziel

Wenn du an den falschen Schrauben am IIS drehst, ist der auch hinüber!

Wie schon erwähnt, scheinen dir selbst rudimentäre Kenntnisse in der Administration eines UNIX-Systems zu fehlen. Eignest du dir diese nicht an, zerschiesst du dir möglicherweise dein System und weisst nicht mal warum. Und genau das kann dir unter Windows auch passieren! Das ist nicht MacOS-spezifisch!

Urteile nicht ab, solange du nicht weisst, wovon du redest :confused:
 
da scheine ich ja etwas gefunden zu haben was bei Windows wesentlich einfacher zu machen ist... schade

Warum muss mittlerweile eigentlich fast jeder, der meint er hätte etwas gefunden was unter Windows besser geregelt ist, dies mit dem Wort "schade" kommentieren?

Was soll denn daran "schade" sein? Ist doch schön für Windows! (wobei es oftmals nicht einmal wirklich besser geregelt ist ;))
 
warum werden eigentlich alle gleich aggressiv wenn mal jemand etwas an Windows besser findet?

Und wenn mir hier jemand mit IIS kommt hat er echt keine Ahnung - bei Windows kenne ich mich nunmal gut genug aus um zu wissen, dass IIS nichtmal in jeder Edition implementiert ist, sondern nur ein Ersatz im XP Home zum Beispiel. Außerdem mache ich mir bei Win nicht das System hin wenn ich die httpd.config modofizieren will und vom System nix weiß aber ein bissl was von Apache.

Warum sollte ich mich in UNIX einlernen wenn ich etwas nutzen möchte womit Apple angiebt: Eine benutzerfreundliche Oberfläche. Es ist nunmal schade, dass Apple zwar alle einfachen Dinge die man jeden Tag braucht mit einer Grafischen Oberfläche versieht, wenn man aber mal etwas mehr möchte soll man gleich etwas über UNIX lernen.

Ich wette ich bekomme jetzt wieder aggressive Reaktionen?
 
Zurück
Oben Unten