.htaccess funktioniert plötzlich nicht mehr

Seeler

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2019
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Guten Tag an alle User,

ich habe mal eine Frage.

Ich habe meine Website bei United Domains liegen. Habe jetzt eines neues Webspace-Paket eingerichtet und
bin somit vom unverschlüsselten FTP Protokoll zu SFTP Protokoll gewechselt. Meine .htaccess Datei die mir das
einbinden von PHP in HTML ermöglicht, macht plötzlich Probleme. Firefox fragt wie es mit der Datei umgehen soll.
Die Berechtigungen wurden nicht geändert oder sonst irgendetwas geändert. Die gleiche Meldung kam auch damals beim FTP bevor ich die Berechtigung auf 644 stellte. Aber jetzt verstehe ich es nicht mehr.

Sollte jemand helfen könnte würde mich das sehr freuen.

Beste Grüsse

Steffen
 
Es gibt Server-Konfigs, die eine Leerzeile als erste Zeile in einer .htaccess nicht "hinnehmen".
Schau mal nach, ob und falls…
 
Das Übertragungsprotokoll hat nichts mit .htaccess-Problemen zu tun, es sei denn, der Transfer hätte die Datei beschädigt.
Bei FTP musste ich früher immer entscheiden, ob ich binär oder ASCII übertrage und da konnte es einem das encodung verhauen.
Ist aber lange her und ich dachte, die aktuellen sftp-clients können das seit Jahren schon von alleine.
Mit welchem Programm überträgst du denn die Daten?
Wann meckert Firefox? Wenn du die .htaccess-Datei im Browser aufrufst? Das sollte der Webserver verhindern.
Falls es aber geht: Klar, ist ja nichts, was er von sich aus anzeigen würde, kein html, also muss er fragen, womit du sie öffnen willst...
Kannst du nicht die Berechtigungen einfach neu einstellen?
Oder meckert Firefox, wenn du eine php Seite aufruft, weil er dann den Programmcode lädt, da es nicht vom Server ausgeführt wird?
Da solltest du in der Hilfe deines Providers nachschauen oder beim Support fragen, wie man php korrekt aktiviert. Vielleicht hast du ja aus Versehen einen zu kleinen Tarif gebucht, der das gar nicht unterstützt?
 
Firefox fragt wie es mit der Datei umgehen soll.

viele entfernen den "." vorn am Dateinamen, wenn sie die .htaccess archivieren - einfach um sie in der GUI auch sehen zu können. Und genau die Zeile "Firefox fragt" läßt mich fürchten, dass Du ggf. genau das getan hast und beim zurückübertragen vergessen hast vorne den "." wieder anzufügen? Oder irre ich hier?
 
@wegus Aber dann muss man die Datei immernoch manuell aufrufen, oder? Wer macht denn so was...
Wir benötigen eine exaktere Problembeschreibung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Zurück
Oben Unten