.htaccess funktioniert nicht!

Rupp

Rupp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
7.557
Reaktionspunkte
606
also... ich habe mir gestern auf SELFhtml.org die Beschreibung über .htaccess durchgelesen. nun wollte ich das ganze mal ausprobieren. ich habe auf meinem rechner Web-Sharing aktiviert, da ich an einem netzwerk(kleines home netzwerk) hänge. ich wollte als test sozusagen eine directory im verzeichnis /library/WebServer/ namens downloads mit einem username u. passw. versehen. hab die anleitung befolgt und alles so gemacht wie es in selfhtml steht, nur leider hat das ganze nicht funktioniert. Da der lokale OSX Webserver ja ein Apache ist müsste es doch eigentlich gehn, oder kann mir jemand sagen, ob das generell nur auf online-webservern funktioniert oder was ich falsch gemach habe??
danke
Gruß Rupp
 
Unter Apache/Windows hilft es, den Punkt weg zu lassen, also nur "htaccess". Versuch macht kluch...

ad
 
In der httpd.conf in /etc darf bei

AllowOverride

nicht none dahinter stehen. Hier muß mindestens AuthConfig angegeben werden, nur dann wird eine .htacess überhaupt berücksichtigt!
 
wegus schrieb:
In der httpd.conf in /etc darf bei

AllowOverride

nicht none dahinter stehen. Hier muß mindestens AuthConfig angegeben werden, nur dann wird eine .htacess überhaupt berücksichtigt!
achso, danke! werds gleich mal ausprobiern!!
 
ich hänge mich mal hier dran. da meine htaccess ziemlich launisch ist. oder besser gesagt total spinnt.

wenn ich zb eingebe: ErrorDocument 404 /404.php funktioniert alles bestens. füge ich jetzt eine 2te zeile ein ErrorDocument 403 /403.php geht gar nichts mehr. (doch kurz gings mal, dann mußte ich noch ein redirect einfügen dann ging wieder nichts. habe das schon auf verschiedenen servern gemerkt. mal funzt mal nichs. woran kann das liegen. lade die datei als ascii hoch. was muß man noch beachten beim dateihochladen?
 
fresco:

deine 404 seite darf nicht zu einem 403 führen wenn deine 403 auf eine 404 führt.
Sonst:
403 Redirect auf 404
404 ist nicht erlaubt zu sehen also wieder zurück auf die 403.

Ein Kreislauf :)

Welche Seite macht denn den Redirect?

Und poste nochmal die entsprechende .htaccess

Und auch wo sich die .htaccess befindet.
 
äh, wie meine seite 404 füht zu 404.php und 403 zu 403.php. so stimmt das doch? so habe ich es zumindest aus irgendeinem tut.

meine ht liegt im hauptordner und schaut momentan so aus:

ErrorDocument 404 /404.php
redirect permanent /kontakt/lageplan.html /_kontakt/index.php?link=anfahrt
 
Äh ja, du meintest mal du suchst etwas für "Seite geschlossen".

Und dann funktionierte das Nicht mit einer .htaccess im Ordner die allen ausser dir ein 403 gibt.

Und dann hab ich mich gefragt ob es vielleicht daran liegen könnte das selbst auf deine Fehlerseite nicht zugegriffen werden darf. Das wäre dann ein Kreislauf

Aber das ist ja hier jetzt nicht mehr die Frage.

Zum Redirect kann ich sagen das ein Direktes mappen von a.htm nach b.htm wohl nicht funktionieren wird.
Stattdessen benutzt man Pfade:
Redirect /service http://www.deinserver.com/service2

Dann würde http://www.deinserver.de/service/lala.htm nach http://www.deinserver.de/service2/lala.htm gehen.

Tja thats it.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja.. das seite geschlossen war ein anderes thema.
sorry, habe natürlich auch das http://www.seite.de/etc mit dran. hat aber beides nicht funktioniert.
habe es jetzt geschaft, dass es so funzt.

ErrorDocument 404 /404.php
redirect permanent /kontakt/lageplan.html http://www.seite.de/_kontakt/index.php?link=anfahrt

wenn ich jetzt zb noch ein redirect reinsetze funtzt wieder net. lösche ich diese zeile wieder raus. gehts auch die alter version nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wieso kann ich keine .htaccess auf meinem apache speichern? Mit bbedit geht es nicht, und einen trick mit umweg über upload via FTP :D ging es auch nicht.

Was muss ich denn machen um der htaccess den punkt davor zu verleihen?
 

Anhänge

  • nixpunkt.jpg
    nixpunkt.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
mikalux schrieb:
Was muss ich denn machen um der htaccess den punkt davor zu verleihen?

nenn es im terminal um...
mv htaccess .htaccess

oder bearbeite es gleich im terminal
pico .htaccess
 
Wie komme ich dazu von Titanium:~ mika$ » /Library/Webserver/Documents ?

Ah! Drag & Drop :)

Aber:

-bash: /Library/WebServer/Documents/Host/htpasswd: Permission denied

Muss ich mich dazu als superuser anmelden?! Wenn ja, wie geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
mikalux schrieb:
Wie komme ich dazu von Titanium:~ mika$ » /Library/Webserver/Documents ?

Ah! Drag & Drop :)

Hat sich erledigt!

fürs nächste mal:
"cd" für change directory ;)
"cd /Library/Webserver/Documents"
 
Und wie bekomme ich nun die erforderlichen Nutzerrechte?
 
mit "sudo" vor dem kommando
"sudo mv htaccess .htaccess"
 
Danke für Deine fixe Antwort. :)

oneOeight schrieb:
mit "sudo" vor dem kommando
"sudo mv htaccess .htaccess"



Werde ich gleich mal testen, denn nun muss ich ja erst die htacess neu erstellen.

Ich bin leider nicht so fit in Unix. Aber ich habe ja nun Semesterferien ;)

Danke & Gruss . Mikalux
 
Unglaublich aber wahr!

Hallo nochmals,

ich wunderte mich gestern über eine Stunde, wieso meine htacess nach dem Umbenennen in.htacess immer verschwand ...

<Räusper>Wenn ich die Datei via Terminal mit dem Sudo Befehl umbenenne, verschwindet sie natürlich ...</Räusper>

Ein Punkt vor dem Dateinamen lässt eine Datei ja unsichtbar werden :D
Nur mal so am Rande ...

Gruss . Mikalux
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten