.htaccess bzw. 301 Weiterleitung

M

maccer08

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
150
Reaktionspunkte
8
Hallo Macuser,

bei folgendem Problem bräuchte ich eure Hilfe.

Ich habe 2 Domains. Beide zeigen den selben Inhalt an (haben also beide das selbe root-Verzeichnis). Nun ist die eine Domain, nennen wir sie einfach mal "www.alt.de", schon etwas älter. Es soll eine Weiterleitung auf die neue Domain gemacht werden, welche ich nun einfach mal "www.neu.de" nenne.

In erster Linie ist das Ziel, das bei Suchen in diversen Suchmaschinen eben nicht mehr "www.alt.de" erscheint, sondern "www.neu.de".

Außerdem soll auch der Pagerank vererbt werden.


Nun habe ich gelesen, dass dies mit " .htaccess" und einer "301 Weiterleitung" umsetzbar ist.

Kann mir jemand bitte anhand der beiden Domainbeispiele erklären, wie ich das mache?


Vielen Dank:)
 
http://www.webconfs.com/how-to-redirect-a-webpage.php schrieb:
Redirect Old domain to New domain (htaccess redirect)

Create a .htaccess file with the below code, it will ensure that all your directories and pages of your old domain will get correctly redirected to your new domain.
The .htaccess file needs to be placed in the root directory of your old website (i.e the same directory where your index file is placed)

Options +FollowSymLinks
RewriteEngine on
RewriteRule (.*) http://www.newdomain.com/$1 [R=301,L]

Please REPLACE www.newdomain.com in the above code with your actual domain name.

In addition to the redirect I would suggest that you contact every backlinking site to modify their backlink to point to your new website.

Note* This .htaccess method of redirection works ONLY on Linux servers having the Apache Mod-Rewrite moduled enabled.

…und zur Kontrolle der "redirect-checker": http://www.webconfs.com/redirect-check.php

:teeth:
 
Hallo Difool,


danke für die schnelle Antwort.

Habe eine .htaccess erstellt, dann folgenden Code reinkopiert...


Options +FollowSymLinks
RewriteEngine on
RewriteRule (.*) http://www.newdomain.com/$1 [R=301,L]

... dann "www.newdomain.com" durch meine domain ersetzt und das dann hochgeladen. Leider bekomme ich anschließend eine Fehlermeldung im Browser "Internal Server Error". Außerdem sagt mir auchder "redirect-checker" das keine Weiterleitung aktiv ist.


Was mache ich falsch?

Könnte das Problem sein, dass meine beiden Domains das selbe rootverzeichnis haben? ( Im text steht ja eigentlich "The .htaccess file needs to be placed in the root directory of your old website
)

Bei mir gibt es ja keine "old" website. nur eine "old" Domain. Die Webseite, bzw. deren Inhalt bleibt ja gleich.
 
Könnte das Problem sein, dass meine beiden Domains das selbe rootverzeichnis haben? ( Im text steht ja eigentlich "The .htaccess file needs to be placed in the root directory of your old website
)
.
Das nehme ich mal an. In der Regel liegt der root der alten Domain ja auch woanders und nicht im selbigen wie bei der neuen.
Lege den root der alten Domain doch einfach woanders hin.
Also, einen neuen Ordner im root der neuen (Ordnername: alte_Domain) – alte_Domain "umbiegen" und da die htaccess rein und fertig.
 
In der Regel liegt der root der alten Domain ja auch woanders und nicht im selbigen wie bei der neuen.



Genau das ist ja der springende Punkt ;)

Ich habe eine "hauptdomain" namens "alt.de" unter dem namen "alt" war meine webseite also bekannt und wird bei google gelistet. nun habe ich meine webseite umbenannt in neu und daher eine zusatzdomain "neu.de" erworben.Die neue Domain "neu.de" zeigt genau den selben inhalt wie "alt.de". Soll ja auch so sein :)
Nicht der Inhalt ändert sich sondern nur der Domainname!

Ich will nun lediglich, dass bei google und anderen suchmaschinen "neu.de" als neue hauptdomain anerkannt wird. man wird auch weiterhin unter "alt.de" diese webseite erreichen können.

Dazu brauche ich eine Weiterleitung :)
 
Hallo, das machst Du so:

Code:
<IfModule mod_rewrite.c>
Options +FollowSymLinks
RewriteEngine on  
RewriteBase /

# wenn domain nicht "www.neu.de" ist,
RewriteCond %{HTTP_HOST} !www\.neu\.de$ [NC] 
# lenke auf www.neu.de (+ etwaige weitere URL-Bestandteile) um
RewriteRule ^(.*)$ http://www.neu.de/$1 [L,R=301] 
</IfModule>

Das wichtige sind die zwei vorletzten Zeilen. Der andere Kram steht vielleicht schon in Deiner .htaccess drin.
 
Hallo, das machst Du so:

Code:
<IfModule mod_rewrite.c>
Options +FollowSymLinks
RewriteEngine on  
RewriteBase /

# wenn domain nicht "www.neu.de" ist,
RewriteCond %{HTTP_HOST} !www\.neu\.de$ [NC] 
# lenke auf www.neu.de (+ etwaige weitere URL-Bestandteile) um
RewriteRule ^(.*)$ http://www.neu.de/$1 [L,R=301] 
</IfModule>

Das wichtige sind die zwei vorletzten Zeilen. Der andere Kram steht vielleicht schon in Deiner .htaccess drin.


Danke für deinen Beitrag, Jakob. Leider hat es nicht funktioniert.

Das Problem könnte vielleicht die .htaccess Datei selbst sein. Ich habe leider keine Ahnung von diesem Thema.

Da man ja nicht einfach so eine .htaccess erstellen kann, habe ich einfach mit "open office" eine text datei namens "htaccess" erstellt. dann habe ich die Codes die mir gennant wurden dort einfügt (habe es auch mit deinem versucht jakob) und dann an den entsprechenden Stellen meine URL eingefügt. Diese Datei habe ich anschließend hochgeladen und auf dem Server dann die Datei in ".htaccess" (also einfach noch den Punkt davor gesetzt, da dies ja auf dem Mac nicht geht) umbenannt.

Leider haben sämtliche Versuche nicht zum Ziel geführt.

Daher meine 2 Fragen:

Ist meine Vorgehensweise bei der Erstellung einer .htaccess Datei korrekt?

Wäre es möglich, dass mir jemand den kompletten Code nennt, bei welchem ich nur noch die Urls durch meine eigene ersetzen muss? (Habe wie gesagt davon absolut keine Ahnung).

Vielen Dank für die bisherige Hilfe.
 
- Standarddomain definieren (Duplicate Content vermeiden 1)
- Weiterleitungen (301 Redirect) 1
- Weiterleitungen (301 Redirect) 2

Lies mal die ^3 Punkte^ durch > http://www.seobasis.de/htaccess-befehle/
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Habe es endlich geschafft! :)

Allerdings funktioniert eine Sache nicht und ich weiß nicht woran es liegt.

Wenn ich im Browser eingebe "www.altedomain.de" wird automatisch auf "www.neuedomain.de" umgeschaltet. *Jippi*

Aber wenn ich einfach "altedomain.de" (also das "www." weglasse) im Browser eingebe, wird nicht automatisch weitergeleitet. Sprich, hier scheint die "301 Weiterleitung" nicht zu funktionieren.


Was kann man da machen ?

(Ich habe den oben genannten Code von Jakob verwendet.)



Vielen Dank.
 
Das wäre dann dieser Punkt: Standarddomain definieren (Duplicate Content vermeiden 1)

Eine Domain ist ja über beide Schreibweisen erreichbar.
Das "www" ist einfach gesagt quasi nur der Platzhalter für eine evtl. Subdomain.

Probiere also eine weitere zusätzliche redirect rule dafür.
 
Zurück
Oben Unten