HQX Problem!

S

Schevchenko

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,
hab folgendes Problem:
wenn ich z.B. Mails mit anhängenden Bildern (jpg, tiff etc.) verschicke (mit Lotus Notes 6) kriegt der PC zu dem ich es schicke die Dateiendung hqx (Bildname.jpg.hqx) An was liegt das???
Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

Gruß
Schevchenko
 
Das liegt an einer Einstellung im verwendeten Mail-Programm. Dort kann man irgendwo die Codierung der Anhänge einstellen. Hier ist offensichtlich HQX ausgewählt (HQX funktioniert so ähnlich, wie UUEncode: aus den Daten wird einfacher ASCII-Text gemacht, damit die Daten bei der Übertragung nicht beschädigt werden. Bei HQX kommt hinzu, dass der Daten- und der Resourcen-Zweig kodiert werden.)
HQX-Dateien kann man z.B. mit dem Stuffit Expander decodieren ( www.stuffit.com )
Wenn Dir Programm Dir als Codierung Apple-Double anbietet, dann nimm das.
 
hqx

danke für die schnelle Antwort,
ich habe schon das ganze Lotus nach der Einstellung durchgesucht, leider ohne Erfolg :(
Es gibt überhaupt kein Problem von MAC zu MAC jedoch von MAC zu Win PC,
wenn mir jemand sagen könnte wo man diese einstellung im Lotus Notes findet währe das Problem gelöst!
Erschwerend kommt noch hinzu, dass das Lotus von mir eine Englischsprachige Version ist. (Englisch:confused: )
 
hqx

das kannst du einstellen unter (in deutsch): datei -vorgaben - arbeitsumgebung - erweitert - mime-einstellungen: base 64 und binhex
 
DANKE

habs eingestellt, wollen wir hoffen, dass es auch funktioniert! wavey
 
'tschuldigung, jetzt hab ich dirs gesagt wie es nicht funktioniert. die einstellungen lauten "base64 und apple double".
 
Ich muß das mal ausgraben, da ich genau das gleiche Problem habe, aber die Beschriebenen Optionen nicht finde.

Ich sende mit Mail (Panther) ein jpg in einer Datei an jemanden, da kommt auch ein Bild (jpg) an, der verschickt es weiter mit Mail (Mac aber ich weiß nicht welches System) und es kommt auf dem Win PC eine hqx Datei an.

Wo kann ich (mein Kollege) die Häkchen wegmachen? Oder kann es sein, das mein „Kollege” ein steinaltes Mail Programm benutzt?
 
mail hat eine option "anhänge windows kompatibel senden", kriegt man im datei dialog, wenn man per dem menu punkt "anhang hinzufügen" was anhängt...
 
oneOeight schrieb:
mail hat eine option "anhänge windows kompatibel senden", kriegt man im datei dialog, wenn man per dem menu punkt "anhang hinzufügen" was anhängt...

danke!

Oder unter „Bearbeiten, Dateianhänge.” Ich hab mich in den Preferences blöd gesucht.

Das witzige Phänomen war, ich sendete nicht Windowskompatibel aber die Dateien wurden von jemand anders nochmal weiter geschickt (angeblich Windowskompatibel) kamen aber als hqx an.

Komische Welt.
 
Oh, Stuffit Expander für Windows kann angeblich auch hqx entpacken.

www.stuffit.com
 
Zurück
Oben Unten