HPGL2-Druckdateien

Madcat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
20.461
Reaktionspunkte
8.411
Ich hab da grad ein kleines Problem. Ich bräuchte einen Ausdruck unserer Uni doch der Plotter (ein HP DesignJet 1050c) benötigt dafür die Datei im HPGL2-Format. Ich dachte bei mir, Treiber von dem Drucker drauf und gut ist aber Pustekuchen. Wenn ich den Druck in eine Datei umleiten will steht mir als Format nur PDF oder Postscript zur Verfügung. Kennt da jemand vielleicht eine Lösung? Vielleicht gibt es ja ein Konvertierungstool oder ähnliches dafür aber ich hab bis jetzt noch nichts gefunden, dass in HPGL2 konvertiert. Nur von.
 
Hat denn keiner von euch eine Idee bzgl. meines Problems? Kann ich mir ja kaum vorstellen wo Mac doch immer als der Rechner gelobt wird wenn's um Graphiksachen geht :(
 
Na jetzt nich' gleich über den Mac meckern...

Aus welchem Programm stammen denn die Daten, die Du in HPGL2 haben willst?

NO.
 
Die Daten stammen aus Photoshop Elements 2.0. Wäre echt Super wenn du mir helfen könntest. Meine Uni hat's nicht so mit Macs. Der Pool ist auch schon 3 Jahre zu. :(
 
Hallo MadCat,
meines wissens brauchst Du dafür eine Raster Imaging Processing (RIP)-Software. Hier gibt es z.B. eine Demo- Version:
http://www.macroenter.com/xrip.php
Ich hab die selbst allerdings noch nicht probiert, da für mich der download für mein isdn immer zu groß war.
Bei uns an der Uni haben wir für Plots immer PDFs genommen. Ich vermute mal, daß die in eurem Pool den Drucker an einer Windows-Maschine am Laufen haben. Für die gibt es in aller Regel auch immer einen Raster Treiber, der zusammen mit dem Acrobat-Reader funktioniert. Eventuell musst Du dabei aber Abstriche bei der Qualität hinnehmen.

Gruß, TwoMinutes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HI TwoMinutes

Danke für den Link. Werd ich mal ausprobieren.
Warum unsere DVZ (DatenVerarbeitungsZentrale) die Dateien im HPGL-Format haben will kann ich mir schon vorstellen: Man bekommmt dann genau das, was man sich selbst ausgedruckt hätte und kann der DVZ nicht sagen, dass sie Mist gebaut haben wenn einem der Ausdruck nicht gefällt. Von daher kann ich die Jungs da auch schon verstehen.
 
Alles Quatsch!

Also das mit dem RIP kannst du gleich vergessen, denn das ist NUR für Postscript-Dateien. Soweit so gut, aber du musst mit dieser Software den Plotter direkt ansteuern und daran wird's dann wohl scheitern. Wenn der Plotter Postscript nicht verarbeiten kann, dann ist das eben so. Dieser Drucker ist eben für HPGL-2 gemacht und kann diese Sprache direkt verarbeiten.
Wenn du also einen großformatigen Ausdruck benötigst, dann erstelle eine PDF-Datei und geh damit zu einem Druckdienstleister, der kann dir dann helfen.

Und glaub's mir, es gibt keine andere Lösung für dich. Postscript in HPGL-2 umwandeln ist übrigens ebenfalls aussichstlos, das HPGL-2 nur einen Bruchteil von Postscript darstellen kann. HPGL und -2 ist eben eine reine Vektorsprache die z.B. überhaupt keine Bilder verarbeiten kann. Dazu müsste der Plotter zusätzlich noch HP-RTL können.
 
Was meinst du damit, dass HPGL keine Bilder verarbeiten kann?
 
Hallo Godzilla,
"Alles Quatsch" mag ich nun ja nicht so gern auf mir sitzen lassen. In der der Beschreibung von XRIP steht drinn, dass man auch virtuelle Drucker einrichten kann und somit auch in Datein drucken. Zudem sollte HP-RTL für einen Design-Jet 1050 kein Problem sein. Insoweit hast Du natürlich Recht, die Plot- Datei die dann dabei hinten rauskommt ist natürlich keine HP-GL/2 Datei im eigentlichen Sinne.
Die nächste Hürde ist dann, diese Datei an den Drucker zu schicken- ist zumindest mit der Konsole von WIN2K äußerst gewöhnungsbedürftig und man hat bei der Sache praktisch keine Kontrollmöglichkeit.
PDFs sind natürlich besser zu "handeln". Hatte das deswegen auch noch mal extra erwähnt.
Gruß, TwoMinutes
 
Ah, daher weht der Wind. Nunja, das Problem ist ja, dass ich keinen Zugriff auf den Drucker bzw. den PC habe an den er angeschlossen ist. Meine einzige Zugriffsmöglichkeit besteht darin, einen HPGL2-Datei in der DVZ abzugeben und mir dann einen Tag später den Druck abzuholen. Daraus folgt natürlich, dass ich die HPGL2-Datei unbedingt benötige und nicht auf PDF oder ähnliches umsteigen kann. Dann wäre es ja auch kein Problem gewesen weil man ja unter Mac OS 10.3.5 (das hab ich) direkt in PDF-File "drucken" kann. Ich glaub ich nerv mal HP damit. Immerhin ist das Dateiformat ja von denen ;)
 
Hallo MadCat,
an Deiner Stelle wäre ich bezüglich PDF etwas hartnäckiger. Das einzige was die im Rechenzentrum brauchen, ist der Acrobat Reader der auf einem Rechner instaliert ist, der auf den Drucker zugreifen kann. (vorausgesetzt die Arbeiten dort mit Windows). Ich hab meine Diplomarbeit selbst auf diesem Wege auf einem Designjet 500 gedruckt. Das funktioniert auf alle Fälle problemloser als zu versuchen, irgendwie eine konforme Plot-Datei zu stricken.
Einschränkungen in bezug auf die Ausdruckqualität müssen nicht unbedingt sein. Auf dem HP hatte ich damals keine Probleme. Mittlerweile hab ich selbst einen OCE 5120. Den habe ich über einen Windowsrechner bei mir im Netz mit ein paar Tricks als einen Postscpript- fähigen Drucker freigegeben. In meinem Fall ist die Qualität akzeptabel, aber nicht optimal.
Gruß, TwoMinutes
 
Naja, ich würd mal sagen ihr diskutiert noch ein paar Tage weiter und irgendwann werdet ihr ja dann doch einsehen dass ich Recht habe.

Mit "alles Quatsch" will ich natürlich niemanden für dumm erklären, aber ich mache das mit der Großformatdruckerei schon so lange beruflich, dass ich mich manchmal über so manchen Ratschlag wundern muss. Auch wenns schwer fällt, aber manchmal muss man eben akzeptieren, dass manche Dinge nicht gehen.
 
Tja das ist bei unserer DVZ immer so eine Sache. Beispiel: Wir haben in der DVZ einen Scanner frei zugänglich stehen. Problem ist eigentlich nur, dass man die Daten nur mittels HD-Diskette vom Rechner bekommt. Seit nem halben Jahr geh ich denen schon auf die Nerven vielleicht auch einen USB-Anschluss frei zugänglich zu machen aber passiert ist noch nix. Wenn ich mal was einscannen muss nehm ich immer mein iBook mit und schließ den Scanner daran an.
Von daher kann ich mir also eigentlich auch nicht vorstellen, dass die das Dateiformat für den Plotter "ändern" bzw. bis das passiert ist hab ich wahrscheinlich meinen Abschluss.
Greets Madcat
 
Zurück
Oben Unten