HP Utility hängt sich auf

P

pauschpage.com

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2004
Beiträge
607
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich verwende für meine HP Drucker das HP Utility für Mac,
welches auch immer funktioniert hat.

Plötzlicherweise hängt sich das Programm direkt nach dem Programmstart auf.
Neuinstallation usw. hat nichts geholfen,
hat jemand evtl. eine Lösung dafür?



Danke!
Christian
 
Welche(r) HP-Drucker?
Welche(s) Betriebssystem(e)? Kürzlich verändert?
Drucker wie angeschlossen?
Drucker voll unterstützt? (Siehe: http://support.apple.com/kb/ht3669)
Vor Neuinstallation komplett deinstalliert?
 
hp Drucker am Mac sind ein Graus (auch wenn sowohl HP als auch Apple behaupten sie wären unterstützt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonny72
Im Vergleich zu Canon ist HP fast als Bestandteil des Mac-Imperiums anzusehen.
Im Büro meines Sohnes laufen div. HP-Laser wie der legendäre VW. Und läuft, und läuft ....
PS: Auf meinem Arbeitstisch steht ein lausiger Deskjet D1560, läuft unter 10.4.x, 10.5.x, 10.6.x
und wahrscheinlich demnächst auch unter 10.7.
PS: Auch unter W7, installiert per VirtualBox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende für meine HP Drucker das HP Utility für Mac

Darf man fragen wofür? Denn spätestens seit 10.6 ist die Software nach meiner Meinung nicht notwendig, da ich alles mittlerweile mit MacOS 'Bordmitteln' machen kann (drucken, scannen, faxen). HPs am Mac sind meiner Meinung nach Spitze --- nur die mitgelieferte Software ist ein Graus.

Deswegen wäre es wirklich interessant: welches Gerät! welches OS! wofür!
 
Denn spätestens seit 10.6 ist die Software nach meiner Meinung nicht notwendig, da ich alles mittlerweile mit MacOS 'Bordmitteln' machen kann (drucken, scannen, faxen).
ich kann mit Bordmitteln nicht scannen (weder mit Vorschau, noch mit "Digitale Bilder", nur mit dem -schlechten- HP Scan Utility geht es), der Drucker geht für ein paar Tage, dann muss ich ihn komplett rausschmeissen und neu zum System hinzufügen, dann geht er wieder für ein paar Tage.
Jeden 2. Tag bekomme ich von der Apple SW-Aktualisierung einen neuen HP-Druckertreiber angeboten. Leider jedesmal die gleiche Version, die schon installiert ist :)

P.S. Bei mir ist es ein HP Photosmart xxx unter OS 10.6
 
#6
Normal ist das nicht ...
 
das höre ich bei allen meinen derzeitigen Mac-Problemen :crack:

zum Glück bin ich auf das Ding nicht angewiesen und nehme den nur, wenn ich wirklich was buntes brauche. Ansonsten verrichtet hier ein Brother Laser wunderbar klaglos seine Dienste :)
 
@minilux:
Habs jetzt extra von einem Rechner probiert mit dem ich normalerweise nicht scanne von meiner HP-Drucker-Scanner-Fax-Combi. War kein Problem über Vorschau, konnte sogar auwählen, ob über Dokumenteneinzug od. Flachbett. Klick und fertig, auch Ausgabeformat, Qualität etc. auswählbar und klappt.
Problem sitzt wohl vorm Computer ;)

Gruß

win2mac
 
#8
Brother zur Sonne, zur Freiheit.
Ernsthaft: Gute Geräte
 
Hast Du ev. mal diese komische HP-Software installiert? Ich hab nämlich nichts von HP-Software installiert, sondern nur das, was Apple liefert. Bei meinen anderen Rechnern verwende ich Vuescan und damit kann ich auch zig. Seiten auf einen Rutsch einscannen über den Dokumenteneinzug. Noch nie Probleme damit gehabt.

Gruß

win2mac
 
ich habe (wie das Apple empfiehlt) erst mal nichts von HP installiert. Damit konnte ich (zumindest zeitweise) drucken, aber eben (bis auf einmal) nie scannen. Das habe ich mehrmals ausprobiert.
Erst danach habe ich die HP SW installiert und kann jetzt zumindest über die Tasten am Gerät und über das HP-Scan-Utility scannen und zeitweise drucken
 
Welche(r) HP-Drucker?
Welche(s) Betriebssystem(e)? Kürzlich verändert?
Drucker wie angeschlossen?
Drucker voll unterstützt? (Siehe: http://support.apple.com/kb/ht3669)
Vor Neuinstallation komplett deinstalliert?

Wir haben zwar einen neuen Drucker bekommen, den HP CP5520 - jedoch ging die Utility vorher auch nicht.
Wie kann ich alle HP Treiber komplett deinstallieren?

Angeschlossen via Netzwerk
Druckertreiber installiert, neuester von HP heruntergeladen.
 
Wobei (zumindest bei mir) zu sagen ist: HP im Netzwerk eine Katastrophe, HP mittels USB 1a :)

HP Photosmart Pr. Fax C309a
 
Wie kann ich alle HP Treiber komplett deinstallieren?
Der Frage möchte ich mich hier direkt mal anschließen. Am liebsten würde ich den ganzen HP Softwaredreck runterschmeißen. Ich weiß nur nicht, wie. Und ob das dann neue Probleme gibt.

Ich habe seit ein paar Wochen einen HP Photosmart Plus B210a hier, angeschlossen im WLAN. Mittlerweile sogar mit fester IP Adresse - fragt mich nicht mehr, wie ich das hinbekommen habe. Trotzdem zickt er dauern rum. Eine Weile funktioniert das Drucken, dann stellt er einfach den Dienst ein. Mal scannt er (über Vorschau oder HP Scan Utility), mal scannt er nicht. Erst ein Neustart sowohl des Druckers als auch des iMac bringt dann Abhilfe. Zudem nervt das HP Utility gewaltig. Wenn das Ding mal loslegt - z.B. nach einem Patronentausch - dann zwingt es meinen iMac (immerhin ein 2,8 GHz Intel Core 2 Duo mit 4 GB RAM) regelmässig minutenlang in die Knie, so dass er kaum noch zu bedienen ist.

Dass das von HP hoch gelobte ePrint Ding praktisch unbenutzbar ist, ist da eher nebensächlich.

Ich überlege echt, das Teil klassisch per USB anzuschließen und die ganze HP Software runterzuschmeißen. Allerdings kann dann meine Frau nicht mehr von ihrem Powerbook drucken, was ein wesentlicher Grund für die Anschaffung des WLAN-Druckers war. Anschluss des HP per USB an der TimeCapsule wäre zwar vielleicht eine Lösung dafür, nützt aber ja auch nichts, weil dann der Scanner (meines Wissens) nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du das Problem nicht schon mittlerweile gelöst hast: Um alle HP software und Treiber zu entfernen, im HP Dinstallationsprobramm auf Deinstallieren klicken, dabei die Tasten "Control", "ALT" und "Command" (Appletaste) gedrückt halten.

Das hat mir selber aber leider nichts genützt, ich weiß nicht, wie ich ohne die HP software CDs bedrucken kann, nach dem update auf 10.6 wird mein HP Photosmart C5280 nicht mehr richtig erkannt. Habe also die 10.6 "kompatible" HP software neu installiert, aber angeblich ist mein Drucker nicht zum Direktdruck auf CDs geeignet... seltsam, dass er so eine Ladeklappe für CDs hat...

Vom HP Kundenforum kam keine hilfreiche Unterstützung, ich werde mir wohl einen neuen Drucker kaufen müssen. Wird wahrscheinlich kein HP Drucker, denn vielleicht möchte ich ja in Zukunft noch mal das OS updaten, das wird dann zu teuer auf die Dauer, jedes mal einen neuen Drucker...

Entschuldigt bitte den Sarkasmus, aber mittlerweise bin ich ziemlich sauer.
 
... mittlerweise bin ich ziemlich sauer.
Geht mir ähnlich. Neuerdings bekomme ich im Minutenabstand per Growl eine Meldung auf den Bildschirm, dass die Tintenpatrone bald leer sein wird. Wenn ich meinen Rechner eine halbe Stunde verlasse, ist der Monitor vollgepflastert mit dieser Meldung, schön sauber neben- und untereinander. Wie dämlich ist das denn ...!! :( Erfahrungsgemäß haben die Patronen noch gut und gerne ein bis zwei Wochen Reichweite, wenn diese Meldung erstmals erscheint. Deshalb will ich die Patrone noch nicht wechseln. Das nervt gewaltig.
 

Anhänge

  • benachrichtigungsoverkill.jpg
    benachrichtigungsoverkill.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Benutz jemand den Scanner Scanjet 5590P, und wie steuert er ihn an?
Vorschau und DB zeigen ihn bei mir nicht.
 
Zurück
Oben Unten