HP Taschenrechner auf Mac?

mohmac

mohmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2011
Beiträge
1.004
Reaktionspunkte
355
Eine reine Neugierfrage:
Ich habe hier noch einen "alten" wissenschaftlichen programmierbaren Taschenrechner von HP (HP 48GX). Darauf sind einige "Progrämmchen" welche ich vor Jahren geschrieben habe. Gibt es irgend eine Möglichkeit, diesen Taschenrechner und seine Inhalte auf den Mac zu bringen? (Emulation etc...?). Ich habe nur den Rechner mit zwei Speicherkarten, ohne Zubehör wie Kabel o.ä...
Hintergrund: Ein iteratives Programm darauf braucht etliche Minuten zur Lösung mit den alleinigen Möglichkeiten des Taschenrechners. Die CPU des Mac könnte dies wohl in Sekunden erledigen.
Wie gesagt, ist jetzt überhaupt nicht dringend, der Taschenrechner funktioniert insofern noch problemlos.
 
Das kannst du so ziemlich vergessen, denke ich. Auf dem Mac gibt es dafür eigene Software, zum Beispiel Mathematica.
 
das problem könnte das übertragen der inhalte sein, die teile hatten serielle kabel.
ich hatte auch mal einen, aber weiß gerade nicht mehr, ob ich damals das übertragen mit adaptern auf rs422 der ollen macs hinbekommen hatte.
vielleicht sieht das ja mit USB/seriell adapter heute besser aus.
 
was braucht's da auf hp-seite für einen stecker?
zum übertragen gäbe es ja ein passendes shell script.
 
amz: wow, ganz schön teuer.

pin-abstand messen, dann reichelt und selber löten buchsenleiste 1x4 auf db9 + db9-usb-adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten