HP Officejet 6500 an iMac - Probleme mit HP Scan Pro

EiMag

EiMag

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
82
Reaktionspunkte
6
Hi,

ich wollte heute ein paar Bilder einscannen. HP Scan Pro geöffnet, neuer Scan/Bilder - Meldung: "Es ist ein Fehler aufgetreten". Alles noch mal von vorne: "Fehler - Das Programm ist möglicherweise instabil. Es ist empfehlenswert, das Programm zu schließen und neu zu starten."

Weder ein Reset des Officejet noch ein Restart des Mac brachten Abhilfe. Das Scannen per Bedienfeld funktioniert auch nicht mehr: "Fehler - Der Scanner konnte nicht initialisiert werden. (Bei der Kommunikation mit dem Scanner ist ein Fehler aufgetreten.)"

Bis letzte Woche lief alles problemlos, ebenso Drucken und Faxen. Hat jemand vielleicht einen Tipp? Danke!

Gruß
 
Hallo EiMag,
Du willst unter 10.6./SnowLeo(leider nicht angegeben) scannen? Das geht nur über die Programme "Digitale Bilder" oder "Vorschau". Die alten HP-Scan-Programme funktionieren nicht mehr.
Mich wundert, dass Du schreibst-letzte Woche hätte es noch funktioniert ...
Hast Du den HP auch richtig installiert? Die neueste Treiberversion bekommst Du unter SL ja bei angeschlossenem Drucker über die Softwareaktualisierung.
 
Hi,

OS ist SL Version 10.6.3. Letzte Woche funktionierte alles noch einwandfrei. Scannen von Fotos über das Bedienfeld des HP bzw. in PS über Datei/Importieren/HP Scan Pro.

Gehe ich jetzt über Vorschau/Ablage/Aus Scanner importieren, ist "einschließlich vernetzter Geräte" ausgegraut.

Ebenso unter "Digitale Bilder" - keine Kamera oder Scanner angeschlossen.

Unter Systemeinstellungen/Drucken & Faxen ist der HP als Scanner aufgeführt. Gehe ich aber auf "Scanner öffnen", erhalte ich die Meldung "Kein Scanner ausgewählt". :confused:
 
Wenn Du unter "Digitale Bilder" scannen willst, dann benötigst Du Geduld! Bei mir kommt immer auch zuerst die von Dir genannte Anzeige. Geh Dir kurz nen Kaffee holen :zwinker: und dann wird auf einmal Dein Scanner unter Geräte links oben im Programm angezeigt, - hoffe ich...
Hier zum Überzeugen noch einen Link:
https://www.macuser.de/forum/f14/hp-scan-pro-507076/#post5835327
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, so viel Kaffee konnte/wollte ich jetzt nicht trinken. ;)

Ich habe die HP-Software vom Rechner geschmissen und neu gestartet. Danach funktionierte es zumindest mit "Digitale Bilder" und "Vorschau". Der Drucker/Scanner wurde auch unter Systemeinstellungen/Drucken und Faxen erkannt. Im PS dagegen nicht und ein Scannen über das Bedienfeld des HP ist immer noch nicht möglich. Keine Ahnung, was ich mir da (an HP-SW Update?) eingefangen habe. Lade mir gerade die aktuellsten Treiber und SW von HP runter. Mal sehen, ob's danach klappt.

Gruß
 
Sorry, so viel Kaffee konnte/wollte ich jetzt nicht trinken. ;)
ein Scannen über das Bedienfeld des HP ist immer noch nicht möglich.

Um die Uhrzeit hättest Du Dir ja in diesem tragischen Fall durchaus ein Glas Rotwein gönnen dürfen......

Was Dein Ansinnen "über das Bedienfeld des HP zu scannen" betrifft, - das wird auch nach dem momentanen Herunterladen der neuesten SW+Treiber nicht zum Erfolg führen.
(All diese Dinge werden in dem von mir im vorherigen Post #4 nachträglich eingefügten Link diskutiert.)
 
Ein Glas guten badischen Spätburgunder gönne ich mir in ein paar Minuten. :D

Das Update ist installiert und funktioniert, auch über Ps und das HP-Bedienfeld!! :freu:

Wer weiß, was sich so in den Eingeweiden meines Mac abgespielt hat. Es bestätigt sich wieder einmal: never change a running system.

Danke und Gruß
 
Update

Das mit dem Scannen funktioniert ja nun wieder. Dafür kann ich jetzt nicht mehr aus Anwendungen heraus faxen. :rolleyes:

Unter Datei/Drucken/PDF faxen erscheint die Meldung "Es wurden keine Faxmodems gefunden." Und unter Systemeinstellungen/Drucken & Faxen ist der HP lediglich als Drucker und Scanner aufgeführt, ein Hinzufügen als Faxgerät nicht möglich. Da wird nur Bluetooth-DUN angezeigt. Wechsle ich ins Druckerdienstprogramm, kann ich dagegen Faxeinstellungen vornehmen. :kopfkratz:
 
:eek: Dein angeschlossener und eingeschalteter HP-Drucker müsste automatisch in den Systemeinstellungen Drucken&Faxen 2x erscheinen. (siehe screenshot)
Hier funktioniert das Faxen direkt aus dem Druckdialog (nicht über PDF-Faxen) siehe Pfeil 2. screenshot.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-05-17 um 19.19.07.png
    Bildschirmfoto 2010-05-17 um 19.19.07.png
    45,2 KB · Aufrufe: 86
  • Bildschirmfoto 2010-05-17 um 19.17.11.jpg
    Bildschirmfoto 2010-05-17 um 19.17.11.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 101
Erfolg nach HP-Update und folgender HP-SW-Installation

Bei meinem HP 5610 ist es unter 10.6.3 ähnlich, nur genau anders herum.

Das kam so:
Die Installation des Comboupdaters von 10.6-->10.6.2--10.6.3 führte jedesmal zu einem Update der HP-Treiber; seit Oktober 2009 jeweils Version 2.3 , jedoch nicht zu einer Verbesserung.

Letzter Stand war wie beim TE. Nur mit Bordmitteln von OSX: Drucken o.k. Scannen mit Digitale Bilder ok., Fax no
Fax wurde nur als Bluetooth-Device gefunden.

Dennoch, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Drucksystem zurückgesetzt. HP ausgewählt, mehrmals Update-Funktion aufgerufen und neugestartet.

Dann, o Wunder der Nacht ; irgendwann kommt das HP-Drucker-Update 2.3 erneut.
Hä? Was soll das. Das war doch schon drauf. ok installiert, keine Änderung.

Was soll's, letzter Versuch: HP-Treiber von der HP "HP_Installer_Inkjet_Full_Group07_10.3.dmg" geladen und installiert.

Neustart, Drucker wird automatisch erkannt, Fax manuell hinzugefügt.

Test Scan. ok.
Test Fax ok.

Was nun? Kann ich Apple überhaupt noch was glauben? Oder war's HP? Schitt aber auch.
Für diesmal geht's.

Lässt sich 10.6 jetzt endlich halbwegs nutzen? Warten wir es ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank an AVera. Hat etwas gedauert, bis der HP als Fax in den Systemeinstellungen unter "Drucker hinzufügen" auftauchte. Allerdings verstehe ich das ganze Upgedate nicht, wenn damit funktionierende Tasks verschlimmbessert werden. Lief doch vorher alles problemlos.

Ein Problem gelöst, steht schon wieder das nächste an. Jetzt verhindert der HP, dass der Mac in den Ruhezustand gehen kann. Kurz vorm Einschlafen fährt er immer wieder hoch. Ich hatte zuerst EyeTV bzw. das WD My Book in verdacht, aber das startet ja synchron mit dem Mac. Habe dann ein Kabel nach dem anderen abgezogen und bin, oh Wunder, beim HP hängen geblieben. Irgendwie nervt es jetzt so langsam.
 
Ich habe mit den Treibern für den Officejet 6500 (via Netzwerk) auch schon wahre Wunder erlebt. Betroffen sind 3 Macs mit 10.6.3. Auf der HP Supportseite gibt es eine Anleitung, wie man die HP Software VOLLSTÄNDIG entfernen kann. Das habe ich jetzt auch so gemacht, weil auf allem 3 Rechnern die alte HP Software drauf war.

Übrigens, auf einem Rechner, bei dem ich versehentlich die alte HP Software nicht entfernt hatte, hatte zuvor das scannen mit dem Twain-Treiber von HP z.B. aus GraphicConverter trotzdem funktioniert. Auf einem zweiten nicht.

Das musste ich mal loswerden, auch das es jetzt kein tool mehr gibt um die SD-Karte im Steckplatz des Druckers auszulesen, ist doof. Geht aber mit Bordmitteln -> Go to -> mit Server verbinden smb://IP des Druckers.

Dass dein Rechner nicht in den Ruhezustand geht, liegt möglicherweise daran, dass sich noch ein Druckauftrag in der Warteschlange befindet. Bei mir fallen alle Macs immer brav in den Ruhezustand, obwohl der Drucker noch eingeschaltet ist.
 
HP Scanner unter SL

Ich kann nur vor der neuesten HP Scan-Software für SL warnen. Scannen funktioniert zwar damit, leider werden aber alle Einstellungsdateien in der obersten Ebene des Systems abgelegt, d.h. unter "Macintosh HD" befanden sich bei mir ca. 50 Dateien, die alle von der HP Software erzeugt wurden.

Noch schlimmer war, dass mein Lüfter seit der Neuinstallation der HP Scan-Software sich immer im Bereich um die 6200 gedreht hat, auch wenn kein einziges Programm aktiv war, die Temperatur meines MB immer um die 70° war. Ein Blick in die Aktivitätsanzeige ergab, dass "HPShortcutManager" durchgehend ca. 80-90% der CPU Auslastung beanspruchte. Seit Entfernen dieser Datei läuft mein MB wieder auf ± 2000 rpm. Werde es nun mit "Digitale Bilder" testen.
 
Auf meinem MacBook Pro habe ich das selbe Problem mit dem hpshortcutmanager. Kannst Du mir bitte schreiben, wie man den hpshortcutmanager entfernen kann? Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten