HP Office Jet G85 & Snow Leopard

  • Ersteller MisterMacintosh
  • Erstellt am
M

MisterMacintosh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2010
Beiträge
142
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Leser & Helfer!

Wenn es darum geht, einen etwa zehn Jahre alten HP Office Jet G85 Drucker mit einem MacBook Pro zu verbinden, auf dem auch noch Snow Leopard installiert ist, findet man in einschlägigen Foren eine Menge Themen und Hilferatschläge, die aber leider bei mir allesamt nicht gefruchtet haben.

Ich möchte diesen alten Drucker nicht wegwerfen, da er bis dato tadellos funktioniert hat.

Meine Situation:
Ich möchte mit meinem MacBook Pro & Snow Leopard auf diesem alten Gerät drucken, was bisweilen auch prima funktioniert hat!

Habe Anfang des Jahres mir den originalen Druckertreiber von der HP-Website
geladen und installiert....Gerät funktionierte fehlerfrei.

Durch einen unglücklichen Zufall habe ich diesen Treiber versehentlich deinstalliert...das ganze sollte jetzt über die TimeCapsule statt über USB laufen....die Lösung habe ich aber wieder ganz schnell verworfen....wird eh nie funktionieren.

Der Casus knaxus liegt in der Konfiguration des Druckers....der Drucker wird schlichtweg nicht erkannt, was bei der ersten Installation Anfang des Jahres problemlos geklappt hat, treibt mich nun zur Weißglut.

Die Installation an sich (Treiber ist geeignet für Mac OS 10.2.4 und höher) funktioniert problemlos.

Was kann ich tun, damit der Drucker vielleicht doch noch erkannt wird?

Mit Gutenprint & Co bin ich soweit durch...keine Aussicht auf Erfolg.

Von mir aus braucht es kein originaler Druckertreiber zu sein....Hauptsache drucken & scannen funktioniert einigermaßen problemlos. :mad:
 
Wo und wie ist der Drucker nun installiert? Wird er an keinem der PCs erkannt?
 
nur am Mac nicht....der Windows-PC erkennt das Gerät ohne Probleme.
 
mit gutenprint kannst du nicht durch sein, das ist der einzige treiber für das gerät und snow leo...
 
so ein "ähnliches" problem hatte ich auch mal.
fazit war, ich habe dann über die softwareaktualisierung am Mac die fehlenden treiber von HP nochmal geladen und installiert.

danach lief es.
 
Also:
wie ich es verstanden habe, muss ich doch "nur" den Treiber aus dem Dmg-File installieren und dann unter "Systemeinstellungen" >> "Drucken und Faxen" den entsprechenden Drucker hinzufügen, oder sehe ich das jetzt falsch? Scheint eine etwas komplizierte Sache zu sein, wenn es darum geht einen Treiber zu installieren, der gleich für mehrere Geräte kompatibel ist.

Vielleicht liegt's auch einfach nur daran, dass ich in solchen Sachen nur durchschnittlich intelligent bin :D
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich den Drucker doch noch zum laufen bekomme?
 
Gutenprint funktioniert nicht.

Update:

Korrigiert mich bitte, wenn ich bei der Installation etwas falsch gemacht haben sollte.
Vorweg: Auch der jetzt unternommene Versuch hat bisweilen nicht gefruchtet.

Ich habe mir von der Apple-Website das Gutenprint Packet heruntergeladen und installiert. Anschließend habe ich versucht, in den Systemeinstellungen unter "Drucken und Faxen" den G85 hinzuzufügen, unter der Benutzung des Gutenprint-Treibers. Das war insoweit auch erfolgreich. Die "Installation" hat geklappt.

Da in der Liste von Gutenprint der G85 nicht erwähnt ist, musste es also nach bestem Wissen und Gewissen der GutenPrint OfficeJet v.5.2.3 sein. Ich gehe mal davon aus, dass dies eine Universallösung für alle übrigen Geräte der OfficeJet-Reihe darstellen soll, die sonst nicht aufgeführt sind.

Ergebnis:

Zumindest die Füllstände werden nun angezeigt, Drucken funktioniert natürlich nicht.
Irgendwelche Ideen zur Lösung des Problems?

Mister Macintosh
 
Lösche doch einmal unter Library/Printers den Ordner von HP. Und dann Drucker neu anschließen, Software herunterladen, und fertig.
 
Vielleicht liegt's auch einfach nur daran, dass ich in solchen Sachen nur durchschnittlich intelligent bin :D
Dann sei frohen Mutes, wir sind schon zu zweit. Mir ist es auch nie wirklich gelungen, den G85 unter SL zum Laufen zu bringen. Weder die Treiber von Apple, noch die antiken Treiber von der HP-Seite haben den vollen Funktionsumfang herstellen können, und die Gutenprint Treiber gleich gar nicht. (Steht mein ich auch dabei, daß man damit nur drucken kann) Zum scannen hat er sich überhaupt nicht bewegen lassen, drucken ging ab und zu. Zudem brauchte ich ihn an mehreren Rechnern (MBP, iMac, PC) und nach jedem umstöpseln ging die Arie von vorne los. Ausnahme war der PC, der problemlos alle Funktionen bereitstellte. Ich habe den G85 inzwischen verschenkt und durch einen Wlan Drucker ersetzt, der mir das umstöpseln erspart, deutlich schneller ist, einzelne Farbpatronen hat und einen schlechteren Fotodruck als der G85. Nun ja, irgendwas ist ja immer.
 
@ralfrien:

Den Ordner von HP habe ich gleich nach der Installation gelöscht, als ich gemerkt habe, dass es mal wieder nicht funktioniert. Welche Software soll ich jetzt verwenden?
Nochmal mit HP versuchen = unlogisch oder mit Gutenprint versuchen?

Das Verrückte an der Sache ist doch, dass ich mit dem original HP-Treiber schon erfolgreich unter Snow Leo gescannt und gedruckt hab. Warum funzt das nun nicht mehr?
Verflixte Kiste
 
Versuche noch einmal über Softwareaktualisierung:
Sollte das nicht funktionieren dann versuche einmal Gutenprint 5.2.4 ( soll lt. HP Forum funktionieren )
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Besserung

Die Installation von Version 5.2.4 (welche schon nicht mehr auf der Gutenprint-Website verfügbar ist) hat erwartungsgemäß keine Besserung des Problems mit sich gebracht.

Nach wie vor werden die Tintenfüllstände korrekt angezeigt, mit dem Drucken hapert es leider immer noch. Eine Kleinigkeit, die mir aufgefallen ist, sei hier aber noch erwähnt:

Der Drucker scheint dauerhaft offline zu sein, denn nach Auslösen des Druckauftrags steht im Dialogfenster "Warten bis Drucker bereit ist". Vielleicht hängt es ja damit irgendwie zusammen. Diesbezüglich kann man über die Fehlerursache nur Mutmaßen :D
 
so schnell geben wir nicht auf
 
Halte dagegen:

Habe eine sehr brauchbare Lösung im Internet erstöbert:

1. Einfach den originalen HP-Treiber von der Website herunterladen und installieren
2. Wenn sich der Setup-Assistent öffnet, den Drucker ausschalten
3. USB-Port abtasten (Gerät wird logischerweise natürlich nicht gefunden, da Gerät
ausgeschaltet)
4. Gerät einschalten und den USB-Port erneut abtasten.....et voilá

es funktioniert! :music::clap::drum:

Fragt sich nur wie lange diese Brückenlösung von Snow Leo akzeptiert wird.
Bei meinem Brother-Drucker waren die Treiber eines Tages futsch....selbständig von Snow Leo deinstalliert da angeblich nicht kompatibel.
 
Zurück
Oben Unten