HP Laserjet M1212nf MFP am iMac -> scannen nicht möglich

T

TomKong

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2018
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

hab nen iMac mit OS High Sierra 10.13.3 mit nem HP Laserjet M1212nf MFP dran. Verbunden ist beides über das Netzwerk per Lan.

Nun zum Problem: Drucken kann ich ohne Probleme, aber scannen funktioniert nicht, weder über die Drucker-App, noch über die HP-App. Dort wird der Drucker nicht als Scanner erkannt.

So und jetzt kommts: Wenn ich den Drucker per USB mit dem Mac verbinde, dann funktioniert auch das Scannen einwandfrei.

Hab auch schon Support von HP bekommen, jedoch leider ohne Erfolg. Klar, ich könnte jetzt natürlich die USB-Verbindung bestehen lassen und darüber scannen. Allerdings hängt an dem HP-Drucker noch ein Firmen-Surface mit VPN per USB. Entweder kaufe ich mir eine Weiche oder ich muss dauernd umstecken.

Aber es muss doch auch irgendwie klappen, übers Netzwerk zu scannen.

Hat da jemand eine Idee?

Schon mal dankeschön für Eure Tipps.

Grüße
Tom
 
Und hast du wie bei deinem Dell-Drucker auch mal die aktuellsten Treiber installiert?

PS: Willkommen bei macuser.de.
 
Nein. Auf der HP-Seite finde ich keinen passenden Treiber für Mac OS, also ich zumindest nicht.
 
Wird er unter Digitale Bilder als Scanner aufgeführt?
 
@ekki161: Meinst du: HP ePrint-Software für Netzwerk- und Wireless-Drucker?

@ Maulwurfn: Der Drucker ist unter Geräte aufgeführt. Es kommt aber die Meldung: auf Scanner warten. Passiert aber nichts.
 
Ich klinke mich hier mal mit ein: Drucker ist ein M281fdw. Scannen geht nur über USB (immerhin).
Eigentlich soll der Drucker per "Scan to network folder" auf ein Netzlaufwerk scannen können. Allein: das freigegebene Netzlaufwerk kann ich nicht in der Druckerkonfiguration nicht mounten. SMB ist bei der Dateifreigabe am Mac aktiviert, so sollte ich eigentlich per \\mein-mac-mini\Scanner darauf zugreifen können. Jemand eine Idee dazu?
 
Zurück
Oben Unten