HP LaserJet IP Adresse konfigurieren

O

Onophrio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
392
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich habe soeben aus dem HP LaserJet 4+ einen 4m+ gemacht. JetDirect Karte rein und PostScript Modul.
Jetzt kann ich den aber nicht ins Netzwerk einbinden. Vom Mac aus hab ich keine ahznung wie ich dem eine IP zuordnen kann, und für einen PC finde ich bei HP auch keine Software.
Ich hab's dann manüll versucht, aber die Netzcfonfig=Ja versieht er nach dem Drücken von Enter mit einem *, aber im Testausdruck steht wieder Netconfig = Nein.

Weiß jemand wie man den von Mac aus ansprechen kann bzw. wo man Konfig- Software (egal ob Mac oder DOSe) herbekommt (nichts kommerzielles)?
 
gibts bei hp nicht mehr diese jetdirect software zum download? zumindest für wintendo müssts die geben, die findet den drucker auch ohne ip adresse. ansonsten mal bei hp anrufen, die hotline von denen ist eigentlich ganz ok.
 
also im grunde reicht es die standart adresse das druckers zu wissen.
danach browser auf und eintragen, danach konfigurieren und fertig, vorher natürlich einen rechner in das gleiche IP-Netz packen damit der draufkommt.
 
@Onophrio: An die Bedienung über das druckereigene Menü muß man sich erst gewöhnen: Wenn Du unter NETKONFIG ein JA eingibst (=*), dann bedeutet das nichts anderes, als daß Du mit der "Weiter"-Taste nun ins Netkonfig-Untermenü eingelassen wirst. Als nächstes hast Du dann die Möglichkeit die unterschiedlichen Netwerkprotokolle zu de- bzw. aktivieren, und danach dann wieder (z.B. "TCP/IP KFG = Ja") die Untermenüs für jedes aktivierte Protokoll aufzurufen.

Warum HP nun diese eigenwillige Menüführung gewählt hat, weiß ich nicht. Vielleicht wäre es auch anders irgendwie besser gegangen. Nun ist's aber nunmal so, wies eben ist...

Gruß, Torge.
 
Hi, danke erstmal.

Zum Webbrowser: Das kann der LaserJet 4 noch nicht.

Die JetDirect Software hatte ich mal auf nem PC und hab einen Drucker gleichen Typs genau so eingebunden. Ging wunderbar.
Nur: ich find das Programm auf der HP Homepage nicht mehr. Entweder bin ich zu doof oder die Website von HP zu wirr.

Das mit manuell eingeben ist gut und Recht, genaus das habe ich ja mühsam versucht (so mit IP Byte 1: 192 Byte 2: 168 usw...immer schon mit Eingabe bestätigt. Das Problem ist, dass er obwohl ich IP, Subnetz und Gateway korrekt drin hab, trotzdem nicht tu und beim Ausdruck der Testseite alles wieder weg ist.....

also wenn jemand bei HP über den JetDirect Wizard oder wie auch immer stolpert, wäre ich dankbar für den Link ;-)
 
@Onophrio: Software um die JetDirect-Karte selbst (per Netzwerk) zu konfigurieren, gibt es für Mac meines Wissens garnicht. Was es gibt, ist die HP LaseJet Utility, mit der Du z.B. die IP-Adresse des Druckers einstellen können müsstest (läuft aber nur unter Classic bzw. MacOS 8 oder 9).

Für Windows hingegen gibt es den HP Web Jetadmin und den Install Network Printer Wizard - hatte erst später gesehen, daß Du auch auf Windows zugriff hast. Oft gehen solche Lösungen auch per VirtualPC o.Ä., bei mir hab ich den älteren HP JetAdmin 3.42 zum Konfigurieren in Betrieb.

Gruß, Torge.
 
@Onophrio: Erfolg gehabt?
 
Alles, was du brauchst, ist die alte IP-Adresse und den Telnet-Befehl.
Das reicht eigentlich, um die IP-Adresse ändern zu können.
 
...bin noch nicht dazu gekommen, weil der Drucker zu Hause steht und ich im Studium bin. Aber ich versuchs am Wochenende mit dem Wizard....

Poste dann das Ergebnis.
 
Zurück
Oben Unten