HP Laserjet 5200 unter Classic

pbrille

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2003
Beiträge
742
Reaktionspunkte
3
Hi,

ich hab hier nen DIN A3 Laserjet 5200 von HP, der unter classic laufen muss, fragt nicht warum, ist einfach so.
Ist ein alter PM G4 mit 10.4 und 9.2 (classic). Nun bietet HP keine OS 9 Treiber für das Gerät, aber ich habe die Hoffnung über den HP Printserver (625n) über OS 9 drucken zu können.
Bei den Systemvoraussetzungen für den Printserver steht auch explizit ab System 8.6 und aufwärts.
Normal müsste ich dann doch mit den standard Laserwriter 8 Treiber über Netzwerk über Appletalk drucken können, oder? Wenn ja, welche Einschränkungen kann ich erwarten aufgrund des generischen Treibers.

Heissen Dank!
 
Moin!

Das geht ganz einfach und eigentlich ohne Einschränkungen, da dieser Drucker ein PostScript-Drucker ist.

Such dir die PPD aus'm OSX raus (oder aus dem OSX-Installer) und kopier die einfach nach Systemordner-Systemerweiterungen-Druckerbeschreibungen.

Dann mit dem Druckersymbole-Dienstprogramm einen neuen Drucker anlegen (falls du per LPD zugreifen willst). Falls der Printserver AppleTalk kann, geht's auch über LaserWriter.

MfG
MrFX
 
Danke für den Tip. Das "Druckersymbole-Dienstprogramm" erkennt allerdings die PPD-Datei nicht. Wenn ich auf den Dialog "öffnen" gehe, dann wird die Datei einfach nicht angezeigt...
Muss ich da mit resedit was an dem resource-fork basteln?
 
Danke für den Tip. Das "Druckersymbole-Dienstprogramm" erkennt allerdings die PPD-Datei nicht. Wenn ich auf den Dialog "öffnen" gehe, dann wird die Datei einfach nicht angezeigt...
Muss ich da mit resedit was an dem resource-fork basteln?

Du überprüfst, ob der LaserWriter-Treiber von OS 9 aktiviert ist und daher beim Start geladen wird (per Kontrollfeld Erweiterungen ein/aus).

Dann gehst Du unter dem Apfel auf Auswahl, klickst im linken Bereich auf das LaserWriter-Icon und schaust im rechten Teil nach, ob der HP-Drucker dort auftaucht, eventuell unter einem etwas verfremdeten Namen.

Die ppd-Datei für deinen Drucker hast Du im Systemordner --> Ordner Systemerweiterungen --> Ordner Druckerbeschreibungen abgelegt.

Mit "Einstellung..." rechts unten in der Auswahl --> "PPD auswählen" suchst (und findest) Du die passende ppd-Datei (in meinem Ordner Druckerbeschreibungen liegt z.B. eine namens "HP LaserJet 5000 series"), wählst sie an und klickst auf "öffnen".

Fertig.

Druckerspezifische Feineinstellungen machst Du dann von der Auswahl aus, wieder auf "Einstellung...", aber diesmal mit dem Button "Konfigurieren".

Walter.
 
Danke für die peinlich genaue Anleitung, allerdings weiss ich wie das geht, mein Problem ist ein Anderes.
Egal ob in "Auswahl" oder in "Druckersymbole-Dienstprogramm". Wenn ich im öffnen-Dialog für die PPD-Datei die vom 5200er auswählen will, wird diese einfach schlicht nicht dargestellt in diesem Dialog.
 
Moin!

Dann drück mal die Alt-Taste, während du den Dialog aufrufst... die Datei hat möglicherweise eine falsche oder fehlende Type&Creator-Kennung.

Oder du machst 'n ppd hinten dran bzw. kopierst den Inhalt in eine neue Textdatei mit *.ppd.

MfG
MrFX
 
Vielen Dank schonmal, der Drucker an sich läuft, allerdings nur über den generischen Postscript Treiber.
Ich will jetzt die PPD des 5200 einbinden, damit ich seine Optionen habe. Das klappt allerdings garnicht.
Gedrückte Options-Taste bei der Auswahl zeigt auch nicht mehr an. Wie kann ich denn die PPD aus dem Installer extrahieren?
 
Ich habe jetzt mal diese ppds runtergeladen ppd-link
Diese lassen sich aber auch nicht auswählen...
 
Moin!

Schon unterwegs... s. u.

Die muß gehen, hab sie selbst gerade probiert.
Natürlich vorher noch entpacken.

MfG
MrFX
 

Anhänge

  • HP LaserJet 5200.zip
    16 KB · Aufrufe: 62
Folgefehler

Hi,

habe sie auswählen könne, war ein ziemliches Hantier. Allerdings wenn ich jetzt z.B. in Quark drucke, dann kommt die Meldung:

Die Auswahlerweiterung "LaserWriter 8" kann wegen eines internen Fehlers nicht benutzt werden.
 
Moin!

Hm, hab es gerade in Quark 3.31 mit Laserwriter 8.7 probiert, da kam keine Meldung.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten