HP Laserjet 5000 nur parallel....

Maija

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin völliger Neuling in Sachen Mac. Ich habe aber einen Bekannten, der in seiner Firma mit einem Mac arbeitet und mich um Hilfe bat.
Das Problem klingt eigentlich nicht so gravierend...
Sein DSL Anbieter hat ihm VDSL zur Verfügung gestellt, so dass er neue Geräte (Router) bekam. Er hat alles angeschlossen wie es vorher auch war. ABER: Die Drucker, die im Netzwerk hängen funktionieren nicht. Einen, mit eigener Netzwerkkarte habe ich so hinbiegen können, dass er läuft. Der andere bleibt problematisch. Der HP Laserjet 5000 hängt eigentlich an einer HP "JetDirect ex plus" Box. Die will aber irgendwie gar nicht mehr laufen. Die Box kann einen Statusbericht ausgeben, auf diesem wurde nie eine ip angezeigt. Bei mir im Windows Netzwerk ging aber alles ohne Probleme. Der DHCP des Routers ist aus, alle Geräte sollen mit einer festen IP im Netzwerk hängen. Ich habe versucht der JetDirect Box über das JetAdmin eine feste IP zu vergeben, das hat wohl auch geklappt, aber trotzdem haben wir den Drucker/ die Box am Mac ums Verrecken nicht zum Laufen bekommen!

Ein anderer Plan war ein USB auf Parallel Adapter. Wenn der Drucker direkt per USB am MAC hängt, sollte doch alles laufen, tuts aber leider nicht! Der Drucker wird erkannt, fliegt aber sofort wieder aus der Liste heraus. Er erscheint also im Drucker Menu der Systemsteuerung, und verschwindet sofort wieder. Immer und immer wieder. Ein Neustart brachte nichts.

Das waren jetzt viele Worte, vielleicht macht das deutlich, wie verzweifelt wir in dieser Sache sind! Es muss doch irgendwie möglich sein einen Drucker, der zwar nur einen parellelen Port hat an einen neuen MAC mit MAC OS X 10.4 irgendwas zu hängen...

Vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich?!?! Wir würden uns sehr freuen!

Die besten Grüße,
Niels
 
Die allerbeste Lösung lautet: interner Printserver für den HP, d.h. den Drucker per Netzwerk mit dem Rechner/den Rechnern verbinden

Schaut mal in die BDA zum Drucker. Da steht, welche Typen Ihr verwenden könnt.
Den passenden sollte es bei einem großen I-net Auktionshaus für kleines Geld geben.


MfG, Peter
 
das versuche ich gern mal, wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Drucker einen internen Printserver überhaupt unterstützt, sonst hätte er wahrscheinlich einen....

Danke für den Tipp, ich werde es auf jeden Fall mal probieren!

Gruß, Niels
 
das versuche ich gern mal, wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Drucker einen internen Printserver überhaupt unterstützt, sonst hätte er wahrscheinlich einen....

Ein HP LaserJet dieses Kalibers, der nicht in ein Netzwerk integriert werden kann bzw. als Netzwerkversion erhältlich ist? :rolleyes: :confused:

Die Netzwerkversion dieses Drucker hat die Typenbezeichnung HP LaserJet 5000 N o. 5000 GN.

Die Netzwerkkarte (bzw. der interne Printserver) zum Nachrüsten heißt HP JetDirect 600N (J3113A; Fast Ethernet RJ-45).
Unter J3113A sind bei dem bekannten I-net Auktionshaus allein 20 Angebote zum Sofort-Kauf ab 18,– EUR gelistet.


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verprochen habe ich mich gleich erkundigt und einen 600N für 5,90 geschossen... :cool: Bei dem vielfach genannten riesigen Internetauktionshaus... ;)
Aber leider ohne Software, wobei ich denke und hoffe, dass die nicht allzu wichtig ist (oder doch??)

Hat vielleicht noh jemand einen Tipp, wie ich dem Ding dann eine feste IP zuweisen kann? Geht das nach den Einbau über das Menu im Drucker, oder muss ich vom PC aus auf die Karte zugreifen... ???

Herzliche Grüße,
niels
 
Wie verprochen habe ich mich gleich erkundigt und einen 600N für 5,90 geschossen... :cool:

Tja, hoffentlich hast Du die J3113A "geschossen"; ist nämlich die einzige Fast Ethernet (also 10/100er)-Karte aus dem Quartett.

Aber leider ohne Software, wobei ich denke und hoffe, dass die nicht allzu wichtig ist (oder doch??)

Was für 'ne Software?

Die Software, die Du brauchst, bringen OS X 10.4 bzw. 10.5 mit.
Voraussetzung: Die HP-Druckertreiber wurden bei der Installation des Systems nicht abgewählt oder sonst wie aus dem Verkehr gezogen.

Hat vielleicht noh jemand einen Tipp, wie ich dem Ding dann eine feste IP zuweisen kann?

Entweder über das Bedienfeld des Druckers, indem man sich durch die entsprechenden Menüs hangelt – die BDA des Druckers ist da bisweilen sehr hilfreich – oder der JetDirect 600N bietet einen integrierten Webserver. Dann würde es auch über einen Webbrowser funktionieren. Weiß ich aber nicht mehr, ist schon was her.


MfG, Peter
 
WOW das geht ja hier echt flott mit den Antworten, super :-D
gekauft habe ich diesen hier: "HP JetDirect 600N Printserver J3112A Token Ring".
MMhh die Beschreibung ist sehr dürftig. Ich dachte jetzt das müsste ja alles gehen. MIST!
Nun habe ich gesehen irgendwo stand da ganz klein "Datenübertragungsrat: 4/16 MBit/Sek"
Ist das dann jetzt richtig falsch? mmhh... nun sinkt meine Euphorie gegen null und ich könnte mich schwarz ärgern!

Wieso kriegt HP das eigentlich nicht hin auch mit anderen Dingen als ihren eigenen zu funktionieren..?!?! Wenn ich das richtig gelesen habe, dann wollen HP Drucker auch generell nicht gern (oder gar nicht) mit diesen USB/parallel Adaptern... Es wäre ja auch kein Problem, wenn dieser Drucker direkt am PC hängt. Hauptsache er läuft überhaupt...

Viele Grüße
Niels
 
:... nun sinkt meine Euphorie gegen null und ich könnte mich schwarz ärgern!…

Ärgere dich mal lieber schwarz, dass du das komplett falsche Ding gekauft hast. :p
Token Ring ist nicht TCP/IP-Ethernet - und nur damit können moderne(!) Computer was anfangen. Dass nur eine Handvoll Token-Ring-Printserver angeboten werden aber eine Quadruplion TCP/IP-Geräte hat dich nicht stutzig gemacht? :rolleyes:

So ein J3113A wäre IMHO passend…

Ach ja - und Parallel/USB ist weniger als eine Notlösung. Da ist es reine Glückssache, ob das funktioniert. Die besten Erfahrungen habe ich dabei mit Original-Apple-Druckern gemacht, die HPs verweigern dabei sehr oft den Dienst ganz oder teilweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW das geht ja hier echt flott mit den Antworten, super :-D


Und wenn man die Antworten dann auch noch lesen würde ... :rolleyes:

... bliebe einem so ein Quatsch wie mit der Token Ring RJ-45 (J3112A)-Karte erspart. Verbuche es unter "Lehrgeld" und gut iss.

BTW: Kleiner Tip am Rande. Falls der Drucker nur mit den 4 MB Standard-Speicher ausgestattet ist und ihr ohnehin am Basteln seid, würde ich gleich auch noch Speicher nachrüsten. Max. 100 MB sind möglich = 3 Module mit jeweils 32 MB.

Unter dem folgenden Link gibt es passende, kompatible Speichermodule ab 17,00 EUR / Stck. vom Hersteller Transcend.

–> http://geizhals.at/deutschland/a323187.html


MfG, Peter
 
Und wenn man die Antworten dann auch noch lesen würde ...

Naja, ich hatte das Teil ja schon gekauft, als die Antwort kam! Leider war ich da wohl etwas vorschnell.... Ok, ich werde meinen Bekannten mal fragen, ob er ~30€ für eine neue Printserver-Karte ausgeben will.

Das Ding ist ja, bis vor ein paar Tagen lief alles problemlos, eine JetDirect Box ex plus hat er ja. Die Frage ist nun eigentlich, wieso das Teil nicht läuft. Ich würde auch lieber an dieser Stelle ansetzen, als etwas Neues zu kaufen (bei 5,90€ war mir das egal, aber bei mehr....).

In meinem ersten Post habe ich versucht die Netzwerkkonfiguration zu beschreiben. Es MUSS doch einfach möglich sein das Teil wieder mit der JetDirect Box zum laufen zu kriegen. Die einzige Veränderung, die vorgenommen wurde ist ein neuer Router....

sonnige Grüße, Niels
 
Eigentlich sollte die JetDirect Box porblemlos laufen. Schau mal nach ob es da Dimm Schalter hat mit der die Netzwerkgeschwindigkeit eingestellt werden kann. Manchmal hilft es wenn man die Box (oder jedes andere Netzwerkgerät) für eine feste Verbindungsgeschwindigkeit (10/100) einrichtet.
 
So einen Schalter hat die Box meines Erachtens nicht. Ist ja auch schon uralt...
Sie lief ja auch 10 Jahre fehlerfrei und ohne einen Muks...
Was mich wundert: Warum hat die Box einen DHCP mit eingebaut. Hab den jetzt ausgeschaltet, der Drucker soll ja eine feste IP haben...
 
Kurze Frage an die Profis: Würde der 610N J4169A denn auch passen. Laut Verkäuferangaben schon...
 
Ich habe heute noch einmal Rücksprache gehalten. Eine Neuanschaffung eines Printservers, egal in welcher Variante, kommt nicht in Frage...
Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich die Jet Direct Box ex plus (wieder) überreden kann zu funktionieren?

Beste Grüße, Niels
 
EX Plus resetten/Neue IP/Adreßraum aussparen

Hallo!
Dürfte eigentlich kein Problem sein, hier hängen zwei alte HPs an zwei EXPlus und werden von 2 Macs und 2 Wintels problemlos angesprochen.
EXPLus resetten (glaube, Taster eindrücken und dann dann Netzteil einstecken, schau halt bei HP) per Jetadmin (download bei HP) feste IPs zuweisen, den IP-Bereich der Netzwerkdrucker im Router bei DHCP-Vergabe aussparen, aufs Gateway achten (!!!) - dann gehts schon.
Eine Jetdirect 600N J3113A liegt hier noch rum, könnte ich gegen Porto + CappucinowennichschoninsNachbardorfzurPostfahre abgeben.
 
Im Prinzip ist die Konfiguration ja klar. Ich hab jetzt den DHCP in der Box auch ausgestellt und alle erforderlichen Daten eingegeben...
Kann man diese Boxen eigentlich auch über den Mac konfigurieren? Das JetAdmin Tool gibts ja irgendwie nur für Winblöd...

@merowarch
Was heißt "CappucinowennichschoninsNachbardorfzurPostfahre" genau? ;-)

Grüßle, Niels
 
Jetadmin

Hm, ja stimmt, ich hab die Boxen auch über Jetadmin unter Windows konfiguriert, meine mich zu erinnern, daß es das auch für OS9 gab?!? Man braucht das an sich auch nur für Windows, weil es da Jetadmin-Ports hinzufüft, ohne die die blöde Kiste die Box nicht findet. Korrekt konfigurierte Boxen werden von den Macs nach meiner Erfahrung immer erkannt. Wenn die EXPlus am parallel angeschlossenen Drucker keine Konfigurationsseite (Mit IP+Gateway + weißdergauchwasnochalles) ausgibt (Taste, glaube ich, lange drücken - schau bei HP) ist was faul.
Cappucino... heißt 2 Euro für einen Kaffee im Straßencafe gegenüber der Postagentur;-) Porto 3,90 Päckle/6,90 Paket - ist zu dick für Maxibrief.
 
Also wenn wir das Ding tauschen könnten gegen einen Cappucino und Port für Päckle wäre ich mehr als zufrieden :-D
Ich gehe mal davon aus, dass du die Karte nicht getestet hast, oder? Ist aber auch nicht so wichtig...
Für den Preis hat mein Bekannter auch nichts mehr zu sagen, vor allem nicht, wenn der blöde Drucker dann läuft ;-)

Wenn du mir deine Bankverbindung oder eine Paypal-Adresse gibts, wird sofort überwiesen *feu*

Herzliche Grüße, Niels

PS: Eine Konig-Seite spuckt die Box aus, früher allerdings ohne IP, jetzt aber doch mit einer IP, die auch zum restlichen Netzwerk passt (inklusive Gateway!). Der Mac kann aber irgendwie keine Verbindung mit dem Teil herstellen, bzw. findet nichts...
 
Appletalk?!?

Hach, jetzt dämmerts mir, ist Appletalk eingeschaltet? nur so findet Mac die Boxen!
Ansonsten haste PN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maija
Ja eigentlich ist Apple Talk auch an. Das sind so die Fehler, die ich gleich als erstes kontrolliert habe ;-)
Mit der Karte ist es ja aber auch ein Stromfresser weniger, das macht die Idee und die Möglichkeit noch einmal sympatischer ;-)
 
Zurück
Oben Unten