HP Laserjet 5000 nur parallel....

Maija

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin völliger Neuling in Sachen Mac. Ich habe aber einen Bekannten, der in seiner Firma mit einem Mac arbeitet und mich um Hilfe bat.
Das Problem klingt eigentlich nicht so gravierend...
Sein DSL Anbieter hat ihm VDSL zur Verfügung gestellt, so dass er neue Geräte (Router) bekam. Er hat alles angeschlossen wie es vorher auch war. ABER: Die Drucker, die im Netzwerk hängen funktionieren nicht. Einen, mit eigener Netzwerkkarte habe ich so hinbiegen können, dass er läuft. Der andere bleibt problematisch. Der HP Laserjet 5000 hängt eigentlich an einer HP "JetDirect ex plus" Box. Die will aber irgendwie gar nicht mehr laufen. Die Box kann einen Statusbericht ausgeben, auf diesem wurde nie eine ip angezeigt. Bei mir im Windows Netzwerk ging aber alles ohne Probleme. Der DHCP des Routers ist aus, alle Geräte sollen mit einer festen IP im Netzwerk hängen. Ich habe versucht der JetDirect Box über das JetAdmin eine feste IP zu vergeben, das hat wohl auch geklappt, aber trotzdem haben wir den Drucker/ die Box am Mac ums Verrecken nicht zum Laufen bekommen!

Ein anderer Plan war ein USB auf Parallel Adapter. Wenn der Drucker direkt per USB am MAC hängt, sollte doch alles laufen, tuts aber leider nicht! Der Drucker wird erkannt, fliegt aber sofort wieder aus der Liste heraus. Er erscheint also im Drucker Menu der Systemsteuerung, und verschwindet sofort wieder. Immer und immer wieder. Ein Neustart brachte nichts.

Das waren jetzt viele Worte, vielleicht macht das deutlich, wie verzweifelt wir in dieser Sache sind! Es muss doch irgendwie möglich sein einen Drucker, der zwar nur einen parellelen Port hat an einen neuen MAC mit MAC OS X 10.4 irgendwas zu hängen...

Vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich?!?! Wir würden uns sehr freuen!

Die besten Grüße,
Niels