HP LaserJet 4050N per Ethernet-Kabel an Mac anschießen??

S

stipula

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
186
Reaktionspunkte
6
Hallo
Ich bekomme morgen einen gebrauchten HP LaserJet 4050N und will diesen per Ethernet-Kabel an meinem Mac (MacMini / 10.5.8) anschließen.
Also der Laserjet soll direkt an den Mac, ohne Router etc...mit dem Kabel angeschlossen werden

Hab sowas noch nie gemacht und bin punkto Ethernet/Netzwerk ein völliger Anfänger. Daher folgende Fragen:

1) Kabel in den Mac und in den Ducker, und dann ...??? Gibt es da irgendwo eine Anleitung??

2) Druckertreiber: Wie ich gesehen habe, ist bei 10.5.8 bereits ein Treiber für den HP 4050 dabei.
Kann ich den einfach benutzen, oder gibt es da einen anderen/besseren Treiber.

Danke
 
>Kabel in den Mac und in den Ducker, und dann ...?

Mac und Drucker jeweils eine eigene IP-Adresse geben:

Mac 192.168.0.5
Drucker 192.168.0.6

Subnetz für beide 255.255.255.0

Fertig.

>Kann ich den einfach benutzen, oder gibt es da einen anderen/besseren

Diesen Treiber einfach benutzen. Alternativ bei HP nach der neuesten Treiberversion suchen. Dürfte aber überflüssig sein.

Genau dort findet sich auch die Anleitung um dem Drucker eine Netzwerkverbindung zu verpassen.

In deinen Mac Systemeinstellungen -> Drucken und Faxen den Drucker einrichten nicht vergessen.. (Nach dem er eine IP-Adresse hat!)
 
Hallo,
Erstmal DANKE, aber doch noch einige Fragen:

>Kabel in den Mac und in den Ducker, und dann ...?
Mac und Drucker jeweils eine eigene IP-Adresse geben:

Wo mach ich das? in den Systemeinstellungen NETZWERK?

Mac 192.168.0.5
Geb ich genau diese (!) Nummer ein, oder sucht sich der Mac eine?
Drucker 192.168.0.6
Wo finde ich "Drucker"
Subnetz für beide 255.255.255.0

Fertig.

>Kann ich den einfach benutzen, oder gibt es da einen anderen/besseren

Diesen Treiber einfach benutzen. Alternativ bei HP nach der neuesten Treiberversion suchen. Dürfte aber überflüssig sein.

Genau dort findet sich auch die Anleitung um dem Drucker eine Netzwerkverbindung zu verpassen.

In deinen Mac Systemeinstellungen -> Drucken und Faxen den Drucker einrichten nicht vergessen.. (Nach dem er eine IP-Adresse hat!)

Wie richte ich den dort ein? Erscheint der dort automatisch, oder muss ich den Drucker & den Treiber irgendwoher auswählen?

Sorry, bin in dem Bereich wirklich Anfänger...
 
Zurück
Oben Unten