HP LaserJet 1020 mit OS9?

G

GUY

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe mir jetzt einen Drucker von HP gekauft, nur leider krieg ich das Ding nicht auf dem MAG mit OS9 zulaufen. Ich muss dazusagen, dass der Drucker übers Netz angeschlossen ist.

Ich habe eine Softwahr die leider nur unter OS9 läuft. Also startet erst die Emulation von OS9 und dann das Programme. Aber leider kann ich nicht Drucken. Der Drucker wird auch nicht in der Liste angezeigt.

Leider kenne ich mich noch nicht so gut mit Mac aus, whre also nett wenn einer mir helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Guy
 
Hier scheint auch keiner eine Lösung zuhaben.


Alle reden von Mag, der beste Computer, 100-mal besser als PC und, und, und. Nur dass einwenig altere Programme nicht mehr kompatible sind, und nur unter einer Emulation des alten Betriebsystem laufen, unter dieser Emulation/Betriebsystem ein neuer Drucker aber nicht mehr funktioniert. Und wenn müsste ich den Drucker zweimal Installieren, ein mal im Alten und ein mal im Neuen System. (sehr Innovative) Einzige Lösung, neues Betriebsystem, gleich auch neue Softwahr kaufen.

Fazit:
So was hatte ich mit einem PC noch nie. Ich natürlich einfach einen guten Computer zubauen wenn man absolut nicht kompatible zudem ist, was man vorher Verkauft hat.

Ich werde wieder auf PCs zurückgehen, um solche Probleme zu vermeiden.


mfg
Guy
 
Nur dass einwenig ältere Programme nicht mehr kompatible sind, …
Sorry, aber einwenig ältere Programme ist wohl sehr, sehr untertrieben! Mac OS 9 ist jetzt über 7 Jahre alt!! :rolleyes:

Ausserdem solltest Du vielleicht schreiben um was für ein Programm es sich überhaupt handelt und um welchen Mac.
 
Hallo,

Meinst du jetzt 7 Jahre als das auf den Markt kam, oder als das zuletzt verkauft wurde.

Ich kenne mich nun mal nicht so mit Mac aus, bin aber jetzt in unserer Firma für eine Abteilung zuständig die mit Mac arbeitet. Und muss gleich feststellen, wenn ich einen neuen Drucker kaufe, muss ich dann gleich die Programme mit neu kaufen. Wie soll ich das meinem Chef erklären? Den kümmert das nicht wie alt die Softwahr ist.

Zu deiner Frage, das sind verschiedene Programme, zum Beispiel ein TE Programme um auf ein UNIX Server zuzugreifen. Aber an sich spielen die Programme ja keine Rolle, ich nehme ja mal an, dass bei Mac auch das OS die Verwaltung der Drucker übernimmt. Die Zeiten wo man für jedes Programm den Drucker einrichten musste (wie unter DOS) sind ja vorbei.

Die MAGs sind iMAGs, ob es jetzt da noch eine weitre Bezeichnung gibt weis ich nicht. Sind jeden falls die, wo man so eine Halbkugel auf dem Tisch stehen hat, und dann einen LCD Bildschirm oben drauf.

So wie ich das bis jetzt sehe, funktionieren mit OS9 nur Drucker die auch Apple Talk unterstützen.

mfg

Guy
 
Meinst du jetzt 7 Jahre als das auf den Markt kam, oder als das zuletzt verkauft wurde.
eher in Richtung „verkauft“…

Ich kenne mich nun mal nicht so mit Mac aus, bin aber jetzt in unserer Firma für eine Abteilung zuständig die mit Mac arbeitet.
Aha, da liegt also der Hund begraben! :D …Und nur weil Du Dich nicht auskennst, sind Macs also jetzt schlecht?? :eek:

Und muss gleich feststellen, wenn ich einen neuen Drucker kaufe, muss ich dann gleich die Programme mit neu kaufen.
Sagt wer? (Schon mal bei Apple oder einem echten Apple-Supporter nachgefragt?)

Wie soll ich das meinem Chef erklären? Den kümmert das nicht wie alt die Softwahr ist.
Sag ihm Du kennst Dich nicht aus. Das Computer schneller altern als uns lieb ist sollte aber gerade jemand der von Windows kommt wissen! (Bei Apple funktioniert der Support älterer Produkte eigentlich sehr gut und man bemüht sich um sanfte Übergänge zu neuen Produkten.)

Zu deiner Frage, das sind verschiedene Programme, zum Beispiel ein TE Programme um auf ein UNIX Server zuzugreifen. Aber an sich spielen die Programme ja keine Rolle,…
Ohne dass das mein Fachgebiet ist, je früher ihr daran denkt diese Programme auf Mac OS X umzustellen um so besser, die Zeiten von Mac OS Classic sind wie gesagt schon sehr lange vorbei. (Das ist so als würdest Du heute noch Windows 95 einsetzen.)

… ich nehme ja mal an, dass bei Mac auch das OS die Verwaltung der Drucker übernimmt. Die Zeiten wo man für jedes Programm den Drucker einrichten musste (wie unter DOS) sind ja vorbei.
So etwas gab's auf Macs meines Wissens nach auch zum Glück nie!

Die MAGs sind iMAGs, ob es jetzt da noch eine weitre Bezeichnung gibt weis ich nicht. Sind jeden falls die, wo man so eine Halbkugel auf dem Tisch stehen hat, und dann einen LCD Bildschirm oben drauf.
Das sind iMac G4 aus den Jahren 2002 bis 2004 und daher jetzt auch schon sehr in die Jahre gekommen, allerdings immer noch absolute Eye-Catcher! Mehr Informationen über die Rechner bekommst Du, wenn Du im Apfel-Menü den Befehl „Über diesen Mac“ aufrufst und auf „Weitere Informationen“ klickst; Dann öffnet sich der System Profiler.

So wie ich das bis jetzt sehe, funktionieren mit OS9 nur Drucker die auch Apple Talk unterstützen.
Ich denke das siehst Du falsch. Lies doch zuerst das was Apple über Dein „Problem: Drucken mit Mac OS 9 Programmen“ schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, da liegt also der Hund begraben! :D …Und nur weil Du Dich nicht auskennst, sind Macs also jetzt schlecht?? :eek:

Sicher kenn ich mich mit Mags nicht aus, aber hier im Forum scheint es ja auch so zu sein. Ich habe das Thema ja schon 14/09 hier rein gestellt, und erst heute hat außer dir keiner darauf geantwortet.

Ich danke dir auch für die Muhe, nur leider hat es (noch) nicht geholfen.

Ich hoffe mal dass die Mag-Spezialisten sich nicht sagenlassen, dass das nicht geht.

Das in deinem Link (Drucken mit Mac OS 9 Programmen hatte ich schon versucht, klappt leider auch nicht, außer ich mach noch was falsch.

Wenn ich da in dieser Option bin, sehe ich auch den (LaserWriter 8) wenn ich den an klicke sehe ich meine Netzwerkdrucker auch, nur leider nicht den, den ich möchte. Die andern funktionieren auch, kein Probleme, nur der HP LaserJet 1020 sehe ich nicht. Der HP LaserJet 1020 ist aber im Netz, denn ich kann ja von OS X drauf drucken.

Wenn ich jetzt noch mit OS 9 drauf drucken könnte, hätte ich kein Problem mit Macs

mfg
Guy
 
Sicher kenn ich mich mit Mags nicht aus, aber hier im Forum scheint es ja auch so zu sein. Ich habe das Thema ja schon 14/09 hier rein gestellt, und erst heute hat außer dir keiner darauf geantwortet.
Das Problem ist wohl eher Mac OS 9, das haben hier die Meisten (mich eingeschlossen) nicht mehr in Verwendung. Trotzdem denke ich sollte sich da doch eine Lösung für Dich finden lassen. Schon mal bei HP und Apple nachgehakt? (Hier im Forum gibt's übrigens auch einen Bereich zu Fragen rund um Mac OS 9.)
 
für os9 bräuchtest du einen treiber, den es für diesen drucker nicht gibt. unter osx ist dies nicht notwendig.
erst kucken, dann kaufen. am besten den drucker umtauschen und vorher nachsehen, ob es dafür noch treiber für os9 gibt (glaube ich allerdings kaum).
 
fuppes - der 1020 läuft auch unter OS 9 - leg einfach einen drucker mit auswahl laserjet 8 an, wähle dann den usb hp drucker aus und drucke
 
fuppes - der 1020 läuft auch unter OS 9 - leg einfach einen drucker mit auswahl laserjet 8 an, wähle dann den usb hp drucker aus und drucke
Das Problem ist dass ich nicht über USB Drucken will, sondern übers Netz.

Aber ich stelle die Frage mal anders.

Kann ich aus OS 9 (classic) auf einen Drucker drucken der unter OS X freigegeben ist. Denn unter OS x funktioniert der Drucker ja.
 
dann nimm anstatt USB doch einfach TCP/IP und gib die IP an
 
dann nimm anstatt USB doch einfach TCP/IP und gib die IP an
Hallo hertzchen,

Kannst du mir vielleicht sagen wie und wo ich den laserjet 8 auswählen soll, oder kann.

In "classic" wenn ich auf den Apfel klicke und dann den Menu wähle wo ich die Drucker sehe, dann sehe ich auch den laserjet 8. Wenn ich den auswähle, sehe ich auch meine Netzwerkdrucker. Kann ich da einen hinzufügen, und die IP-adresse angeben?

Ich finde da jedenfalls nichts wo man eine IP-adresse angeben kann, oder einen Drucker hinzufügen kann.
 
dann ruf am besten mal die integrierte Hilfe auf, suche nach drucker anlegen und dann wirst du schritt für schritt durchs druckersymbole programm geleitet :)
 
Hallo hertzchen,

Kannst du mir vielleicht sagen wie und wo ich den laserjet 8 auswählen soll, oder kann.

In "classic" wenn ich auf den Apfel klicke und dann den Menu wähle wo ich die Drucker sehe, dann sehe ich auch den laserjet 8. Wenn ich den auswähle, sehe ich auch meine Netzwerkdrucker. Kann ich da einen hinzufügen, und die IP-adresse angeben?

Ich finde da jedenfalls nichts wo man eine IP-adresse angeben kann, oder einen Drucker hinzufügen kann.

wenn du die drucker schon siehst, ist doch alles schön. klicke einfach auf den drucker deiner wahl und schließe das fenster wieder. danach solltest du schon drucken können. :)
 
wenn du die drucker schon siehst, ist doch alles schön. klicke einfach auf den drucker deiner wahl und schließe das fenster wieder. danach solltest du schon drucken können. :)
Darauf hätte ich auch selber kommen können. *g*

Leider sehe ich den Drucker nicht den ich möchte, also den Laserjet 1020, obwohl ich unter OS x darauf drucken kann.

Und wie man den hinzufügen kann, habe ich auch aus der Hilfe nicht herausgefunden.

mfg
Guy
 
er wird von os9 nicht unterstützt, weil es keinen treiber für os9 gibt. ich schrieb es bereits weiter oben.
 
Er KÖNNTE aber mit LaserWriter 8 laufen...........
 
er wird von os9 nicht unterstützt, weil es keinen treiber für os9 gibt. ich schrieb es bereits weiter oben.
Das mag auf Mac OS 9 zutreffen, aber nicht für die (Mac OS 9)-Classic-Umgebung von Mac OS X.
 
Das mag auf Mac OS 9 zutreffen, aber nicht für die (Mac OS 9)-Classic-Umgebung von Mac OS X.

also dann: erfahrungsbericht. ich habe einen laserwriter von hp. er ist ein netzwerkdrucker. unter osx wird er vollautomatisch erkannt. unter classic und auch in der classicumgebung unter osx kann ich nur mit installiertem treiber drucken. auch in der classiumgebung wird dieser drucker nur mit installiertem treiber angesprochen. in der auswahl habe ich laserwriter8 ausgewählt.
 
Zurück
Oben Unten