HP LaserJet 1018

C

Chobonaut

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Nabend!
Habe mir heute den HP LaserJet 1018 zugelegt - nur leider gibt es da keinen passenden Treiber unter OS X zu.
Weiss jemand, wie ich ihn trotzdem dazu bringen kann, was zu drucken? ;)

Danke schonmal.
 
Ein alter Treiber für den Laserjet II, 4P oder 5P sollte reichen.
Falls Deine Neuanschaffung auch PostScript kann, dann gehen auch die Treiber für den 4MP.
 
Günstigerweise nutzt der Mac CUPS. Eigentlich gibt es nämlich keinen Treiber für den Mac und diesen Drucker. Probiere mal diesen hier:
foo2zjs
 
Hi, ich habe die Erfahrung gemacht, das man bei neuen Druckern ohne passenden Treiber nutzen kann... Ich habe meinen einfach angeschlossen, ist auch ein HP, in der Systemumgebung wurde er sofort mit Namen benannt (es sind keine Druckertreiber auf meinem Notebook, weil ich sie nicht mitinstalliert habe und viele andere Sachen auch nicht) und mein Rechner sendend das Dokument "einfach" zum Drucker und er modelt es sich zurecht... Ich habe aber auch ein OS auf meinen Drucker, das ich ansteuern kann und wo ich SD Karten u.s.w. einfach reinstöpseln könnte und ich könnte diese Speicherkarten an den kleinen Display am Drucker bearbeiten u.s.w.
 
@chobonaut, und....geht der Drucker jetzt? Möchte mir den auch kaufen....
 
Hallo, auch ich hab mir gestern nichtsahnend den Drucker gekauft... andere Laserjets hatten bei mir bis dahin auf Anhieb funktioniert, warum also nicht dieser?

Allerdings hab ich ihn noch immer nicht zum Laufen gebracht... eine Schande, für einen 100€ Drucker!!!
 
habt ihr mal einen älteren Treiber von LaserJet aus der Druckerumgebung genommen? Meist sind ja die Befehle gleich, die der Rechner und Drucker dann abgibt .... Ansonsten sieht es wohl schlecht aus.. für Win sind alle OS Treiber auf der HP Seite zum Downloaden, aber ebend nicht für Mac....
 
ich hab mir sicherheitshalber den Samsung ML 2010 gekauft.... der läuft ohne Probleme...

hatte in dem Laden, wo ich mir den gekauft habe, auch nach dem HP 1018 in Verbindung mit Mac gefragt....
Antwort des Verkäufers: "geht nicht"
 
Zuletzt bearbeitet:
--> http://foo2zjs.rkkda.com/INSTALL.osx

7) You must send a firmware file to the printer each time you power it up:

$ lp /usr/share/foo2zjs/firmware/sihp1018.dl
-OR-
$ lp /usr/share/foo2zjs/firmware/sihp1020.dl

Das ist letztlich der einzige Haken, aber da kann man sich ja mit dem Automator oder einem Skript ohne weiteres helfen... Auf einem Linux-System bekam ich den Drucker so jedenfalls ohne Probleme zum Laufen, und da das alles auf CUPS basiert, sollte das auch auf einem Mac gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die offizielle Antwort von HP:

"Thank you for contacting HP Total Care. I understand that your are trying to install the Laserjet 1018 on your mac ...this unit is not supported on the Macintosh system at all...if you would like a Laserjet from this family that will work on a mac, you would need to get a Laserjet 1022."

Dann werd ich mal zurück zu CONRAD stiefeln und denen erzählen, warum ich schon alles aufgerissen habe.... SHIT!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
--> http://foo2zjs.rkkda.com/INSTALL.osx



Das ist letztlich der einzige Haken, aber da kann man sich ja mit dem Automator oder einem Skript ohne weiteres helfen... Auf einem Linux-System bekam ich den Drucker so jedenfalls ohne Probleme zum Laufen, und da das alles auf CUPS basiert, sollte das auch auf einem Mac gehen.

Und wie stell ich das an? Muss ich dafür wirklich eine 900 MB X-Code-Datei installieren? Ich will doch nur mal drucken... oh män!
 
Hab's jetzt wie der imacStefan gemacht... Den HP zurückgebracht und den Samsung gekauft. Der scheint zwar geringfügig lauter zu sein, war dafür aber noch etwas günstiger und funktioniert ohne zu mucken.

Grüße!
 
So - um das hier mal zu vervollständigen ;)

Hab ihn ordentlich zum laufen gebracht - wies geht?

---> http://www.linux-foundation.org/en/OpenPrinting/MacOSX/foo2zjs

Die drei Dateien laden, und alle installieren (foo2zjs.dmg als letztes)Dann den Drucker an den USB port anschließen und bei den Systemeinstellungen hinzufügen - sollte jetzt auch vorhanden sein.

Und jedes mal nachdem der Drucker angeschlossen wurde muss man dieses Firmware-update schicken - hier zu laden:
http://webpages.charter.net/mbroughtn/downloads/load_LaserJet_firmware_v3-2.zip
 
Deine investierte Arbeit und Bemühungen sind wirklich anerkenneswert - aber HP Drucker u. Scanner sind IMHO völlig uninteressant.
Lieber 8,95 € mehr in Canongeräte investieren und vernünftige Treiber und günstige Unterhaltskosten haben.

HP will noch mehr an Tinte verdienen
 
Zurück
Oben Unten