HP Laserjet 1000 Treiber für OSX gefunden!

Hi Sanchez,

wie oben erwähnt, ist es nicht mein Drucker, aber vielleicht bekomme ich aus dem Gedächtnis noch was zusammen.

Also, ich nehme mal an, du hast den Treiber runtergeladen, ausgepackt und installiert. Danach schadet ein Neustart sicher nicht, auch wenn man ihn vielleicht nicht zwingend braucht. Die zwei ersten Schritte sind ja dann klar.
Nach dem 3. Schritt hatte ich meines Wissens nur einen Button "Advanced" (statt "Weitere Optionen"). Ist das bei dir nicht so?

Wenn du da drauf klickst, müsstest du dem Drucker einen Namen geben können. Drunter ist dann ein Auswahlfeld, aus dem du ESP wählst. Danach dann den Zenographics-Treiber.

Bei mir ist wie gesagt Schluss, wenn man den/die "URI" eingeben soll. Die, die drin steht, funktioniert nicht, eine andere habe ich (noch) nicht. Deshalb bleibt auch der "Add"-Button inaktiv.

Probier's vielleicht nochmal und berichte, was genau passiert (bzw. was nicht).

Grüße
MrJo
 
Aus dem Termin bei meiner Bekannten ist weder gestern noch heute was geworden, so dass ich mit der Info zum Inhalt von dem Feld "URI" noch um etwas Geduld bitten muss. Aber wie ich schon sagte, sollte es eigentlich "von selbst" richtig drin stehen. Komisch, komisch.

Mat
 
hallo,
also ich bin wie folgt vorgegangen:
ich hab den treiber runtergeladen und installiert und natürlich den rechner neu gestartet...(sogar mittlerweile mehrmals)...
dann gehe ich auf der systemsteuerung auf drucker und dann auf konfigurieren... es öffnet sich ein neues Fenster wo meine zur Zeit installierten Drucker zu finden sind...Dort gibt es dann den befehl "neuen Drucker hinzufügen", den klicke ich dann und es öffnet sich wieder ein fenster wo ich dann einen Druckertyp aussuchen kann...ich nehme dann da usb und sehe da dann hl laserjet 1000 und dann bei typ steht "kein Treiber gefunden"...dieses fenster sieht auch nciht anders aus wenn ich vorher die Alt taste gedrückt halte...(daher weiß ich auch nciht ob das alles so ok ist...) Ein advanced button oder ähnliches finde ich da nirgends...ich glaube jetzt hab ich genau beschrieben was ich gemacht habe...evtl. erkennt ja jemand einen Fehler...
 
nee, nee ... Du must ESP und nicht USB wählen. Wie blöd, das ich nicht nachschauen kann, aber die Beschreibung vonMrJo entspricht auch so ungefähr meiner Erinnerung. Das mit "kein Treiber gefunden" in der Liste ist ok so, man muss diesen Zenographics-Treiber aus einer Dropdown-Liste wählen.
 
Echt blöd aber auch, dass wir beide nicht direkt vor dem Drucker-Rechner sitzen... ;) Naja, wird schon!
 
damit sind wir schon zu dritt...versuch das heute abend am mac nochmal und melde mich dann nochmal...erstmal danke...hab ich schonmal was falsch gemacht...
 
Hallo,
wieder zuhause und weiter gehts.
ICh kann garnicht ESP auswählen, wenn ich nach Klicken auf Drucker hinzufügen geklickt habe sehe ich folgendes...(hab das mal als Screenshot angehängt)...leider kein ESP...jemand ne ahnung warum?
 

Anhänge

  • Bild 1.pdf
    67,1 KB · Aufrufe: 78
und da hast du dabei auch die alt-Taste gedrückt??

Ansonsten würde ich den treiber gerade nochmal drüber installieren. Bei allem, was ich hier sage, muss ich ergänzen, dass ich pc user bin, also keinesfalls fit mit dem mac. Aber in dieser Liste stand bei uns ESP dabei!

edit: Also beim Klicken auf "Drucker hinzufügen" die Alt-Taste gedrückt halten
 
Zuletzt bearbeitet:
ES KLAPPT ICH KANN DRUCKEN !!!!!!!!
Ich bin seit samstag morgen dabei meinen Drucke zum laufen zu bekommen und jetz endlich gehts...super...danke an alle die geholfen haben...
vielleicht hilkft euch ja wie ich das eingestellt habe...also ich habe bei gerät usb eingestellt und in dem Feld uri folgendes stehen gehabt:

usb://Hewlett-Packard/hp%20LaserJet%201000?serial=0

evtl. hilft euch das ja auch...
 
*g* Also nix mit ESP und es geht doch? Is ja lustig :)

Aber auf jeden Fall Glückwunsch. Ein gutes Gefühl, wenn's geht
 
doch mit esp...also du mußt bei gerät usb einstellen, das oben genannte in das uri feld eintragen und dann den treiber auswählen und es geht...sogar im netzwerk funktioniert das wenn der drucker an nem Windows rechner angeschlossen ist...
 
Mat Miller schrieb:
Bei allem, was ich hier sage, muss ich ergänzen, dass ich pc user bin, also keinesfalls fit mit dem mac.

hehe ;) eine weitere Parallele. hab mir allerdings im Januar ein iBook zugelegt und arbeite mich so langsam rein.

@sanchez: Herzlichen Glückwunsch! Das lässt ja hoffen. :D
Und vielen Dank für die Infos!

Grüße
MrJo
 
@sanchez
Bei meiner Bekannten muss ich den Drucker im Netzwerk auch noch zum Laufen kriegen, aber anders rum, also Drucker am Mac und vom Win PC aus drucken. Wie geht das? Meines Wissens nur über die Unix-Druckdienste, lokale Treiberinstallation und einen "LPD-Anschluss", oder? Aber mit welchen Daten für Server und Druckername?

@MrJo
Immerhin hab ich vor ca. 15 Jahren schon mal an nem Mac gearbeitet *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Genial, es tut :D hab's eben ausprobiert. Vielen Dank nochmal!

@Mat
macht doch nix, Mac ist wie Fahrradfahren, das verlernt man auch nicht ;)
Bei der Netzwerkgeschichte kann ich leider nicht helfen, zumal der Drucker ja nicht meiner ist... Hoffe, du bekommst das noch hin.
 
@MrJo: "Damals" war der Mac Windows wirklich weit voraus. Heute sind die Unterschiede und auch die Vorteile deutlich geringer. Aber das Image vom Mac ist nach wie vor ein Anderes, zweifellos.

sanchez scheint ja ein Netzwerk von Mac und Win PC zu haben. Wenn es Dir nicht all zu viel ausmacht, @sanchez, kannst Du es ja mal ausprobieren :) ... andersrum
 
hallo,
werde es heute abend mal testen, wies geht, aber wenn der drucker auf dem mac läuft sollte das schon die meiste Arbeit gewesen sein. Das geht dann glaube ich unter Sharing in der Systemeinstellung...ich werde berichten
 
Oh ja bitte :) *neugierigbin*

Ich bzw. wir haben ja das "printer sharing" auf dem Mac aktiviert, aber was dann weiter, weiß ich nicht. Ich habe den Drucker dadurch noch nicht auf dem PC gesehen.

Vom Windows-Netzwerk her weiß ich, dass eine Installation als "Netzwerkdrucker" ja den Treiber des Rechners nutzt, an dem der Drucker angeschlossen ist. Das stell ich mir komisch vor, dass Windows einen Mac-Treiber nutzt.

Alternativ müsste - wie bereits von mir angedeutet - die lokale Installation des Druckertreiber auf dem Win PC mit Anlegen eines "neuen Anschlusses", der dann sozusagen durch das Netzwerk hindurch hardwaremäßig auf den Anschluss durchschleift, an dem der Drucker tatsächlich angeschlossen ist, funktionieren.

Also ich bin gespannt .. je einfacher, desto besser natürlich ;-)
Mat
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, zu welchem Druckermodell der HP Laserjet 1005 kompatibel ist?

Ich habe das Teil per USB-Adapter angeschlossen, er wird auch erkannt, aber ich weiß nicht, welchen Treiber ich nehmen soll. Er sollte mindestens 300 DPI nutzen und vor allem Text hinbekommen...

Danke!
 
Gut. Und wie richte ich den 1005 dann ein? Ich habe den Treiber von Linuxprinting runtergeladen als PPD und in das PPD-Verzeichnis bei den Druckertreibern geschoben (Library). Der Drucker wird auch per USB erkannt, aber drucken will er nicht... :(

Vielleicht bin ich einfach zu blöd, aber eine Schritt-für-Schritt-Anleitung würde hier sicher helfen... Also: Auf welcher Seite lade ich was runter, wie installiere ich das, muss ich neu starten? Wie setze ich den Drucker dann auf?

Danke!

Gruß,
Christian
 
Zurück
Oben Unten