HP Laserjet 1000 Treiber für OSX gefunden!

gibt es die treiber auch für den hp 1100?
 
Treiber für HP LJ 1100 nicht nötig - PCL6

Also für den Laserjet 1100 benötigst Du nicht zwingend einen speziellen Treiber sondern sprichst das Gerät als PCL-Kompatibel ( idealerweise PCL6 ) an.
Mein erster Mac ist zwar immer noch auf dem Transportweg, aber die Frage lässt sich auch ohne das passende System beantworten.

Der Laserjet 1000 hingegen ist ein sogenannter GDI-Drucker. GDI ist die Abkürzung für Graphical Device Interface und leider Gottes ein Microsoft Standard der mit einer Softwareschnittstelle unter Windows realisiert wird.

Ein Windows-Treiber ersetzt kostengünstig die Rasterberechnung im Laserdrucker. Dadurch braucht ein solcher Drucker zwar keinen eigenen Prozessor mehr, belastet aber den angeschlossenen Rechner stärker.

Für Heimbüros und Gelegenheitsdrucker eigentlich sinnvoll, denn der Drucker ist dadurch preislich ein gutes Stück billiger. Leider ist der Einsatz auf Windows beschränkt. Wenn nicht gerade ein recht komplexer Treiber für diese Modelle geschrieben wird, der dann die GDI-Schnittstelle emuliert, ist jedes andere Betriebssystem aussen vor.

Alle Nicht-GDI Drucker können aber auch per Printserver angesprochen werden und so auch leicht mit dem Mac kommunizieren. Das klappt dann auch über WLAN/Airport.

Viele Grüße
Christoph
 
den 1100 kannst mit einem HP 4000 treiber super ansprechen !
 
Hi ich bräuchte den Treiber für den HP LaserJet 1000 auch, aber der oben genannte Link geht leider nicht mehr ? Weis jemand wo ich den Treiber her bekommen kann ?
 
leute HP 4000 treiber.....
 
Ich habe eine Möglichkeit gefunden einen HP Laserjet 1000 auf einem MAC anzusprechen.

Und zwar stellt die Firma Zenographics CUPS Driver für dieses Druckermodell bereit. Ohne Lizenz muss man auf Support verzichten. Frei zugänglich scheinen die Treiber jedoch zu sein.

Quelle

Dort lädt man sich die Monochrom-Treiber herunter, packt sie aus, installiert sie. Startet den MAC neu und geht dann wie folgt vor.

1. HP Laserjet 1000 über USB anschließen
2. Drucker-Dienstprogramm öffnen
3. Mit gedrückter ALT-Taste einen Drucker hinzufügen
4. Dann im Auswahlfeld auf "Weitere Optionen"
5. Als Gerätename "HP Laserjet 1000" und
6. Als Druckermodell "ESP" auswählen
7. Danach im nun erscheinenden Auswahlfeld "Zenographics Mono CUPS 1.1" auswählen.

Ich hoffe damit ein wenig weitergeholfen zu haben.

Gruß,

Cobe
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Ne Bekannte und ich haben danach gesucht. Wir werden es morgen ausprobieren.

Allerdings steht auf der verlinkten Seite:

1 - Ensure that the printer is connected to the system via USB and powered on.
2 - Reboot the Mac system if the printer was connected after the last reboot.
3 - Open the DMG file for the driver that was extracted from the archive file downloaded.
4 - Execute the PKG file inside the DMG file. Complete the installation process.
...


Weiß ja nicht, wie wichtig das ist, das man den Drucker erst anschließt und dann bootet, aber so steht es zumindest auf der page

Gruß
Mat
 
Ich musste an dieser Stelle nicht rebooten, jedoch tauchte bei mir der neue Treiber erst nach einem Neustart auf. Das zumindest steht so nicht in der Beschreibung.
 
tom_fuse schrieb:
den 1100 kannst mit einem HP 4000 treiber super ansprechen !
Sehr schön, aber welchen adapter benutzt Du? Normaler USB>Centronics passt da ja nicht?
 
Moin!

Wieso nicht?

MfG
MrFX
 
weil wegen da was anderes dran muss, jedenfals nicht centronic (mehr so wie diese dünnen scsi-stecker)!
 
Moin!

Achso, das ist Mini-Centronics, entweder Kabel selbst bauen oder mit 'nem entsprechenden Adapter von Centronics auf Mini gehen...

MfG
MrFX
 
Servus zusammen!

Habe versucht, den Drucker laut der Anleitung von Cobe zu installieren. Leider komme ich genau bis Punk 7, danach ist Schluss. Wenn ich den Zenographics-Treiber ausgewählt habe, ist unten der "Add"-Button nicht anklickbar. Er will eine URI haben. Was muss an der Stelle rein??

Wäre sehr dankbar, wenn jemand hier weiterhelfen könnte.

Ciao
Jo
 
Hallo Jo,

das war bei uns, also bei meiner Bekannten, die den Mac hat und mir, erst auch so und es hat nicht funktioniert. Ein paar Tage später haben wir es dann nochmal versucht. Komplett von vorne. Und siehe da .. obwohl ich nicht weiß, ob ich etwas anders gemacht habe, stand bei "URI" plötzlich was drin. Ein recht langer Audruck ... vielleicht sowas wie die "Adresse" des USB-Ports? Weiß nicht so genau. Kann jetzt leider nicht nachschauen, da ich den Mac ja nicht habe. Entweder, Du startest den Rechner nochmal neu und probierst es nochmal geduldig von vorne, oder aber ich werde hier mal posten, was genau bei URI drin steht (wenn ich bei meiner Bekannten bin und nachschauen kann, vielleicht sogar heute oder morgen) Ggf. kannst Du ja das Gleiche reinschreiben und es funktioniert.

Gruß
Mat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mat,

vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort. Bei "URI" stand eigentlich auch was drin, nur damit hat's nicht funktioniert. Genaues kann ich leider jetzt grad nicht sagen, da es Mac und Drucker einer Freundin sind und ich nicht davor sitze. Wenn du noch etwas herausfindest, wäre es aber klasse, wenn du noch mal postest.

Danke & Gruß!
Jo
 
Das is ja witzig. Scheint bei Dir ja die gleiche Konstellation zu sein wie bei mir *g*

Ich schau mal ...

Gruß
Mat
 
hallo,
habe es auch nach der Anleitung von Cobe versucht leider komme ich nur bis zum 3. Punkt.
3. Mit gedrückter ALT-Taste einen Drucker hinzufügen
4. Dann im Auswahlfeld auf "Weitere Optionen"
Also ich drücke die Alt Taste (obwohl ich da keine unterschied sehe wenn ich es nciht tue), allerdings komme ich dann nciht weiter, da nach dem Suchen nach neuen Treibern immer noch keine Treiber zur Verfügung stehen...(findet da wohl nichts...)...weiter kann ich da dann ncihts mehr einstellen oder den Drucker anklicken?
Hat da jemand ne Lösung...ich bin schon seit Sa morgen am testen und bin echt mit meinem Latein am Ende
 
Zurück
Oben Unten