HP: Gerichtsschlappe, weil All-in-one-Drucker ohne Tinte nicht scannt

PiaggioX8

PiaggioX8

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
7.603
Reaktionspunkte
5.725
Multifunktionsdrucker alias All-in-One- bzw. AiO-Geräte sind populär, weil sie nicht nur ihre Kernfunktion beherrschen, sondern auch Faxen und Scannen ermöglichen. Diese Features sind nun Gegenstand einer Klage, weil sie bei HP nicht funktionieren, wenn die Tinte aus ist.

Tot ohne Tinte​

Das Thema Drucker und Tinte ist seit vielen Jahren ein Ärgernis, denn die Hersteller unternehmen alles, um Kunden daran zu hindern, zumeist wesentlich günstigere Patronen zu verwenden. Die Kunden hingegen sind in der Regel stinksauer, weil ihnen verwehrt wird, eine Hardware so zu nutzen, wie sie es möchten.

Das zeigt nun auch der Fall HP: Denn der bekannte Hersteller sieht sich mit einer Klage konfrontiert, in der Besitzer eines All-in-One-Druckers dem Unternehmen vorwerfen, dass dieser es verschwiegen habe, dass das Gerät überhaupt nicht mehr funktioniert, wenn die Tinte leer ist. Wie The Register berichtet, sind die Kläger der Ansicht, dass die Information verschwiegen wurde, wonach das All-in-One-Gerät Software besitzt, die Nicht-Drucker-Funktionen deaktiviert - und letztlich die Kunden zum Kaufen neuer Tinte zwingt.


Die Sammelklage konnte nun einen ersten Erfolg feiern, denn eine kalifornische Richterin wies den Antrag von HP ab, die Klage nicht zuzulassen. Die Kläger hielten zuvor dagegen und teilten gegenüber dem Gericht mit: "Es ist gut dokumentiert, dass zum Scannen oder Faxen eines Dokuments keine Tinte benötigt wird, und es ist durchaus möglich, einen All-in-One-Drucker herzustellen, der scannt oder faxt, wenn das Gerät keine Tinte mehr hat."

HP-Support hat das bestätigt​

Die aktualisierte Klage - die erste wies Richterin Beth Labson Freeman ab, weil die Vorwürfe nicht ausreichend ausformuliert waren - beinhaltet Aussagen des HP-eigenen Supports. Darin teilte ein Mitarbeiter einem Nutzer, der sich über derartige Probleme beschwerte, in einem Forenbeitrag mit, dass sein "HP-Drucker so konstruiert ist, dass er mit leerer Patrone oder ohne Patrone nicht funktioniert".

Das ist auch ein wichtiger Punkt, warum Richterin Freeman nun den Antrag von HP abwies und mitteilte: "Zum derzeitigen Zeitpunkt stellt der Beitrag im Forum eine Tatsachenbehauptung dar, die die Behauptung der Kläger untermauert, dass HP seine Drucker so konzipiert hat, dass sie bestimmte Funktionen deaktivieren, wenn die Tinte aufgebraucht ist." Sie ließ damit die Klage zu.

Quelle

P.S. Ist bei Canon-AIO-Geräten übrigens auch so. Hab ich selbst erlebt. Keine Tinte mehr drin, dann ist das Teil komplett tot. Auch wenn der Resttintenbehälter voll ist, geht nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, DannyM, dg2rbf und eine weitere Person
Richtig so! Über diese Gängelung ärgere ich mich schon lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, stonefred, DannyM und 2 andere
Richtig so! Über diese Gängelung ärgere ich mich schon lange.
Ich eigentlich nicht ganz so. Da ich eh seit Jahren nur günstige Fremdtinte nutze bin ich da nicht betroffen.
Ärgerlich ist da tatsächlich, sobald mit der Drucktechnik was ist, funktioniert nichts mehr an der Kiste.
Man könnte ja auf die Idee kommen, sich einen einfachen neuen (anderen) Nur-DRucker zu kaufen und das teildefekte GErät als Scanner oder Fax weiter zu nutzen.

Die Gaunerei ist ja, dass die Hersteller bewusst ihre Geräte so konstruieren dass man da ja nichts mehr nutzen kann. Und das ist in erster Linie eine Soft-/Firmwaregeschichte.
Also schlichtweg Abzocke, Betrug.
Daher: Teeren, federn, kreuzigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Klausern, MacSparrow, GMN2503 und eine weitere Person
Das ist übrigens, eigene Erfahrung, bei Canon Tinten-Multifunktionsgeräten auch so.
 
Das olle Problem, dass unbedingt die (bei mir defekte, weil leckende rote) Farbtonerkartusche eingebaut sein muss, auch wenn man behelfsmäßig eigentlich nur S/W drucken will, gibt’s ja auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyM und BEASTIEPENDENT
Ärgerlich ist da tatsächlich, sobald mit der Drucktechnik was ist, funktioniert nichts mehr an der Kiste.
Man könnte ja auf die Idee kommen, sich einen einfachen neuen (anderen) Nur-DRucker zu kaufen und das teildefekte GErät als Scanner oder Fax weiter zu nutzen.

Die Gaunerei ist ja, dass die Hersteller bewusst ihre Geräte so konstruieren dass man da ja nichts mehr nutzen kann. Und das ist in erster Linie eine Soft-/Firmwaregeschichte.
Also schlichtweg Abzocke, Betrug.
Und genau darum ging es doch. Also ärgerst Du Dich doch über genau diese Gängelung?!
 
Das verstehe, wer will…
Das ist doch ganz einfach: es mag ja ärgerlich sein, deswegen muss man sich aber nicht ärgern - vor allem wenn man (noch) nicht betroffen ist.

Wenn bei jemandem anders der Drucker nicht mehr funktioniert, warum soll ich mich darüber ärgern?

Ich leide doch nicht unter Hyperempathie........
 
ist ja echt jetzt was neues das das alles Scam ist :noplan:

ein relativ aktuelles YT Video da alte Vidios ja voll bäh sind

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred und Joe_Joe
Zurück
Oben Unten