HP G4050 unter El Capitan

Violpeter

Violpeter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
340
Reaktionspunkte
9
Hallo Leute,

hab meinen Scanner heut seit ewigen Zeiten mal wieder angeschmissen und siehe da - nix passiert obwohl der Scanner kurz zuckt und gestern auch noch in den Systemeinstellungen angezeigt wurde. Dort konnte ich ihn auch noch starten, was aber nach kurzem Ruckeln des Schlittens aber wieder abbrach. Auf der HP Support Seite konnte ich dann viele verärgerte User finden mit ähnlichem Problem. HP Empfehlungen wie die App VueScan zu verwenden helfen auch nicht weiter. Die im Apple Store angebotene App HP easy Scan geht auch nicht. Vorhin mal den Scanner aus den Systemeinstellungen gelöscht in der Hoffnung, daß ein Neueinlesen helfen würde, aber jetzt wird er überhaupt nicht mehr erkannt :-( Hat da jemand noch einen Trick in der Westentasche?

Seit 50min versuche ich jemanden bei HP Support an die Strippe zu bekommen. Aber da kommt man ja beim Beantworten der computergesteuerten Abfragen schon mal auf Selbstmordgedanken. Endlich eine menschliche Stimme - nein, Sie haben ein Consumer Produkt - ich gebe Ihnen mal eine andere Nummer. Und jetzt endlich nach dreimaligem Weiterverbinden ein Typ dran: da kann ich Ihnen nicht helfen, das ist schon ein älteres Modell. Vielleicht kann Ihnen ja Apple weiterhelfen.

Mir kommt mit Sicherheit kein weiteres Produkt dieser Firma mehr ins Haus, die absichtlich keine Treiberpflege durchführt. Ich verstehe, wenn die Software die Hardware überholt, so wie bei meinem MBP 3.1, was sicher ein neuerliches Upgrade komplett in die Knie zwingen wird, aber es kann mir keiner erzählen, daß es technisch nicht möglich wäre, diesen Scanner auch unter El Capitan mit einem Treiber zu versehen.


Bei meinem Drucker HP ColorLaserjet 2600n hatte ich ebenfalls nach einem Upgrade meines iMacs das Problem, daß der Duplex Druck nicht mehr funktionierte und bis heute nicht funktioniert (per Hand ja), - der Support empfahl mir damals, mein "ganz privates" Problem für 40,-Euro einem Indischen Mitarbeiter weiterzuleiten, der dann meinen Treiber diesbezüglich bearbeiten würde. Diese Frechheit konnte ich natürlich nicht annehmen, da ich es nicht einsehe, die Hausaufgaben der Firma HP zu finanzieren.

Falls noch jemand einen Tipp hätte - vielen Dank schon einmal. Sorry, der Frust mußte mal raus. Leider hier, denn auf der HP Support Seite wird ja kräftig zensiert bevor der Text dann online gestellt wird - die wissen schon warum.

LG P
 
Die im Apple Store angebotene App HP easy Scan geht auch nicht. Vorhin mal den Scanner aus den Systemeinstellungen gelöscht in der Hoffnung, daß ein Neueinlesen helfen würde, aber jetzt wird er überhaupt nicht mehr erkannt :-( Hat da jemand noch einen Trick in der Westentasche?

Moin,
ja, aber nur einen, der Geld kostet. Der Software-Hersteller "Silverfast" unterstützt mit seiner Scannersoftware den HP Scanjet G4050. Allerdings mit Verweis auf WIN 7 als Betriebssystem. Aber eine Anfrage dort kostet ja nix. Schlimmstenfalls erhältst Du die Antwort, dass es keinen Mac-Treiber gibt.
Das Ganze macht aber nur Sinn, wenn der Scanner bei "Systemeinstellungen > Drucker & Scanner" erkannt wird.
Wenn er erkannt würde, müsste eigentlich auch das Apple-eigene Programm "Digitale Bilder" ihn ansteuern können.

Gruß
Günther
 
Danke für die Antwort!! Aber mit Digitale Bilder ging es auch nicht als er noch angezeigt wurde. Aber genau das ist ja das Problem, was auch viele User auf der HP Support Seite beschrieben haben. Hab auch die englisch Seite besucht: dasselbe. Danke für den Tipp mit Siverfast. Da gucke ich mal nach. Übrigens erschien der Drucker mal kurzzeitig nach meinem Post - aber nun isser wieder wech :))

LG P
 
So, uff - abschließend zu diesem Thema: nach vielen Neustarts klappte es dann schließlich doch mit VueScan. VueScan stürzte nach der Installation mehrmals ab und plötzlich ging es nach einem der Neustarts. Hab VueScan dann vor dem Kauf noch einmal deinstalliert und neu runter geladen. Auch diesmal hängte sich das Programm wieder auf. Neustart - und jetzt läuft alles reibungslos. Allerdings 79,-Dollar ärmer ^^
Es ist nur einfach ärgerlich und auch lächerlich daß die Treiber von HP nicht gepflegt werden. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das für so eine Firma ein riesen Ding sein soll. Und die Kunden wären zufrieden, was man nun schon mal von mir nicht behaupten kann^^. Und das Beste: man kann das Gerät immer noch online bei diversen Händlern kaufen. Das verstehe wer will.

LG P
 
Und das Beste: man kann das Gerät immer noch online bei diversen Händlern kaufen. Das verstehe wer will.

Moin,
Glückwunsch. Und - zu verstehen ist das leicht. Wer von denen prüft denn so Angaben wie „ab OS-X 10.8 und höher“?
Der Händler nicht und der Käufer erst recht nicht. Beide verlassen sich darauf, dass nach oben „immer weiter kompatibel“ bleibt. Der Katzenjammer kommt danach. Für Mac-Anwender bleibt also nur, bei jedem OS-X-Update erst einmal für jedes Peripherie-Gerät und jede Software einzeln den Kompatibel-Zustand zu hinterfragen!

Gruß
Günther
 
Zurück
Oben Unten