HP für Kindergarten - Welche Schrift?

heikos

heikos

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2004
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich bin dabei (auf semi-professioneller Ebene) eine Website für einen Kindergarten zu erstellen. Soll alles natürlich etwas bunter sein (wobei da natürlich nicht übertrieben wird...) und vom ganzen erscheinungsbild her kind- bzw. Kindergatenelterngerecht sein ;-)
Natürlich wird von den Erzieherinnen bei Flyern etc gerne die Comic Sans benutzt, ich halte diese Schrift allerdings für augenkrebs verursachend...
Habt ihr ne Idee wie ich den Ansatz der dahinter stecken soll, also eher kitschig-bunt, mit einem minimalen Ästhetik-Empfinden zusammenbringen kann? Vor allem was die Schrift betrifft?!

Schönen Dank schon jetzt!
Heiko
 
Kuck doch mal auf andere Kindergarten Seiten.

Comic Sans ist wirklich schrecklich......
 
Zwar sollte eine Kindergartenseite etwas kindlich aussehen, allerdings muss sie (wie erwähnt) wohl weniger Kindern, als mehr den Eltern von Kindern gefallen und vor allem selbigen recht ernsthafte Informationen über den Kindergarten vermitteln (vermute ich mal). Von daher ist eine Kinderschrift vielleicht nicht 100% stilsicher.
 
Seh ich genau so, Problem ist halt nur: Wie vermittelt man das Gefühl, das man sich in einer kindgerechten Umgebung befindet - denn das soll ja auch die HP implizieren - ohne ins bunt-kitschige abzudriften...
Andere Kindergartenseiten... Comic Sans... ihr versteht?! ;-)
 
Schau dir mal den font "Frankfurter" an, sie ist ganz rund, wird wohl auch gerne von Currywurst Imbissbuden genommen, auch die Dönerbuden mögen diesen Font!
Schau mal im Anhang!
 

Anhänge

  • kindergarten.gif
    kindergarten.gif
    15,7 KB · Aufrufe: 93
Comic Sans find ich nicht einmal so schlimm und für websits gar nicht soo schlecht, vorallem da sie auf den meisten Rechner vorhanden sind.

Grundsätzlich würde ich aber eh nicht mit schriften arbeiten auf einer Website. Auch wenn man mit CSS eine Schrift importieren kann, so heisst das noch lange nicht, dass sie dann auch so angezeigt wird. Es gibt etliche Browser die die schriften nicht importieren.

Ich würde eher mit dem Rundum schaffen. sprich mit ein par aufmunternden Grafiken. Das reicht schon. Achte einfach darauf dass du ein Grundlyout hast, an das du dich immer hältst. und dass das Geschriebene auf ruhigem Hintergrund ist.

Gruss Unifaeggi
 
Zurück
Oben Unten