HP für Kindergarten - Welche Schrift?

  1. heikos

    heikos Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.01.2004
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich bin dabei (auf semi-professioneller Ebene) eine Website für einen Kindergarten zu erstellen. Soll alles natürlich etwas bunter sein (wobei da natürlich nicht übertrieben wird...) und vom ganzen erscheinungsbild her kind- bzw. Kindergatenelterngerecht sein ;-)
    Natürlich wird von den Erzieherinnen bei Flyern etc gerne die Comic Sans benutzt, ich halte diese Schrift allerdings für augenkrebs verursachend...
    Habt ihr ne Idee wie ich den Ansatz der dahinter stecken soll, also eher kitschig-bunt, mit einem minimalen Ästhetik-Empfinden zusammenbringen kann? Vor allem was die Schrift betrifft?!

    Schönen Dank schon jetzt!
    Heiko
     
    heikos, 29.09.2004
  2. Hotze

    HotzeMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    14.562
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    1.790
    Kuck doch mal auf andere Kindergarten Seiten.

    Comic Sans ist wirklich schrecklich......
     
    Hotze, 29.09.2004
  3. fischlunge

    fischlungeMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Zwar sollte eine Kindergartenseite etwas kindlich aussehen, allerdings muss sie (wie erwähnt) wohl weniger Kindern, als mehr den Eltern von Kindern gefallen und vor allem selbigen recht ernsthafte Informationen über den Kindergarten vermitteln (vermute ich mal). Von daher ist eine Kinderschrift vielleicht nicht 100% stilsicher.
     
    fischlunge, 29.09.2004
  4. heikos

    heikos Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.01.2004
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Seh ich genau so, Problem ist halt nur: Wie vermittelt man das Gefühl, das man sich in einer kindgerechten Umgebung befindet - denn das soll ja auch die HP implizieren - ohne ins bunt-kitschige abzudriften...
    Andere Kindergartenseiten... Comic Sans... ihr versteht?! ;-)
     
    heikos, 29.09.2004
  5. Don Caracho

    Don CarachoMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.11.2003
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    0
    Schau dir mal den font "Frankfurter" an, sie ist ganz rund, wird wohl auch gerne von Currywurst Imbissbuden genommen, auch die Dönerbuden mögen diesen Font!
    Schau mal im Anhang!
     

    Anhänge:

    • kindergarten.gif
      Dateigröße:
      15,7 KB
      Aufrufe:
      40
    Don Caracho, 29.09.2004
  6. unifaeggi

    unifaeggiMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Comic Sans find ich nicht einmal so schlimm und für websits gar nicht soo schlecht, vorallem da sie auf den meisten Rechner vorhanden sind.

    Grundsätzlich würde ich aber eh nicht mit schriften arbeiten auf einer Website. Auch wenn man mit CSS eine Schrift importieren kann, so heisst das noch lange nicht, dass sie dann auch so angezeigt wird. Es gibt etliche Browser die die schriften nicht importieren.

    Ich würde eher mit dem Rundum schaffen. sprich mit ein par aufmunternden Grafiken. Das reicht schon. Achte einfach darauf dass du ein Grundlyout hast, an das du dich immer hältst. und dass das Geschriebene auf ruhigem Hintergrund ist.

    Gruss Unifaeggi
     
    unifaeggi, 05.10.2004
Die Seite wird geladen...