HP DVD Brenner

snady

snady

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.02.2004
Beiträge
138
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

Ich brauche mal dringend eure Hilfe.
Wir haben mit iDVD eine DVD zusammengestellt ( Weihnachtsgeschenk ! ) - und wollten diese jetzt mit einem externen HP dvd 300e Brenner Brennen. Irgendwie will aber weder iDVD noch irgendeine andere Software mit dem Gerät Brennen.

Der Brenner ist der einzigste DVD Brenner in der Nähe und mein iBook ist der einzigste MAC. Falls also jemand einen heissen Tip für mich hat wäre ich sehr dankbar.

Grüße Sebastian

PS: Das iBook ist ein G4 1200 mit OS X 10.3.7
 
Ok,.. ich habe eine Lösung gefunden, und nur für den Fall das noch mal jemand mit diesem Problem konfrontiert wird kann er/sie nachlesen wie es funktionieren könnte. Wenn ihr Fehler findet dürft ihr diese behalten.

1. Es scheint als ob die gesamten iApps nicht so recht mit Hardware zusammenarbeiten wollen die NICHT auf Apples "Kompatibilitäts Liste" steht. z.B. Funktionierte der Brenner in Toast,. aber nicht in iTunes.
Abhilfe schafft hier Patchburn ( http://www.patchburn.de/ ). Damit können Geräte die nicht auf Apples kompatibilitäts Liste stehen mit etwas Glück dazu gebracht werden mit den iApps zusammenzuarbeiten.

2. Nach der Anwendung von Patchburn konnte ich mit iTunes eine CD Brennen. Schön,. aber iDVD wollte immer noch nicht. Nach einer halben Stunde Google wusste ich das iDVD angeblich nicht mit externen Laufwerken zusammenarbeitet.
Aber auch hier gibt es eine Hintertür: Im Netz sind zwei Dateien verfügbar. Jeweils 4KB groß, eine heisst "Hurz", die andere "Pfurz" ( Das ist kein Witz ! ). Wenn man beide in sein Home Verzeichnis legt steht folgende Funktionalität zur verfügung:
In iDVD die CTRL Taste gedrückt halten und auf Brennen klicken ( Das Brennen Icon entfaltet sich ). Nochmal CTRL gedrückt halten und auf Brennen klicken ( CTRL relativ lange halten ) - dann geht ein Dialog auf. Hier kann man jetzt auswählen ob man die DVD auf einem externen Brenner schreiben möchte ( iDVD stürzt bei mir ab ), oder ob man die DVD als Image auf Festplatte schreiben möchte ( Hat bei mir einwandfrei funktioniert ).
Das so erzeugte Image konnte ich dann mit Toast und dem externen Brenner problemlos auf eine DVD schreiben.

Ich wünsche allen schöne ( und problemlose ) Festtage

Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten