HP Drucker und das neue Macbook

swoti

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2007
Beiträge
78
Reaktionspunkte
9
Hi zusammen,
ich hatte ewig auf die neuen macbook pros gewartet und als diese dann endlich erschienen am Ende doch ein Macbook Air genommen (auch wenn es mich echt Selbstüberzeugungskraft gekostet hat), weil das Preis-Leistungsverhältnis für mich dann doch deutlich besser ist. Nun hatte ich die letzten sieben Jahre ein Dell XPS und bin daher lange aus dem MacOS Rennen gewesen.
Nun zu meinem Problem: Neues Macbook Air M1 und leider ein alter HP Drucker (Laserjet M401dn) und keine Chance auf einen Ausdruck. Ich kämpfe schon den ganzen Tag mit dem Drucker, der zwar brav angezeigt wird, aber sobald ein Druckauftrag geschickt wird diesen einfach im Queue hält und nichts weiter passiert.
Leider finde ich auch keine aktuellen Treiber oder ähnliches.
Könnt ihr helfen? Woran könnte es noch liegen?
Ach so...drucken soll über WLAN erfolgen.

Danke!

LG
Stefan
 
Ich warte noch auf mein erstes Macbook und habe auch einen 10 Jahre alten HP-Drucker.

Versuch mal das Setup über den Link von HP https://123.hp.com/setup

Vielleicht klappt es.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swoti
Danke! HP Easy hab ich probiert, da kommt dann aber die Meldung, das keine Software gefunden wurde. Ich hab so den Eindruck die alten Drucker könnten eventuell einfach abgeschrieben sein?
 
Danke! HP Easy hab ich probiert, da kommt dann aber die Meldung, das keine Software gefunden wurde. Ich hab so den Eindruck die alten Drucker könnten eventuell einfach abgeschrieben sein?
Schade. Mein Drucker hat Airprint. Das wird hoffentlich auf dem Mac funktionieren. IPhone und IPad gehen.
 
Vielleicht schick ich einfach mein Macbook zurück und kauf mir doch nen Thinkpad :p
 
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: Fritzfoto und IPadfan
Dann vielleicht doch lieber papierlos arbeiten? :unsure::cool:
 
Drucker evtl.über Fritz!Box und dann als Netzwerkdrucker? Oder evtl. nen Raspi mit Linux drauf ebenfalls dann als Netzwerkdrucker würde mir so ein fallen.
 
Wenn das Modell nicht über Airprint verfügt, hast Du schlechte Karten. Evtl. mal im W-LAN-Menü des Druckers die Netzwerk-IP eingeben.
 

Froyo1952

Usb kann jeder Drucker, deswegen meine Idee Als Netzwerkdrucker.
 
Was mich ja wundert ist das der Drucker ja angezeigt wird und ich ihn auch auswählen kann....dann aber einfach nicht gedruckt wird.
 
Die Treiber sind eventuell seit Big Sur weg. War bei meinem so. Was hilft ist den Drucker unter einem System mit MacOS Catalina zu installieren, und dann kannst du die Treiber auf dein Air rüberkopieren. Du brauchst dazu leider einen Intel-Mac mit Catalina. Und das ist jetzt nur eine Vermutung, dass es dann klappt, garantieren kann ich es nicht. Bei meinem hats jedenfalls geholfen, andernfalls hätt ich den Drucker nach nur 10 Jahren entsorgen dürfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swoti
Es scheint auch nur den Ausdruck von PDF zu betreffen. Aus word kann ich ulkigerweise Drucken
 
Die Treiber sind eventuell seit Big Sur weg. War bei meinem so. Was hilft ist den Drucker unter einem System mit MacOS Catalina zu installieren, und dann kannst du die Treiber auf dein Air rüberkopieren. Du brauchst dazu leider einen Intel-Mac mit Catalina. Und das ist jetzt nur eine Vermutung, dass es dann klappt, garantieren kann ich es nicht. Bei meinem hats jedenfalls geholfen, andernfalls hätt ich den Drucker nach nur 10 Jahren entsorgen dürfen...
So bei meiner Frau scheints noch zu funktionieren und sie hat einen IntelMac. Wie komm ich denn an die Treiber? Wo findet man die?
 
Zuerst bei dir den Drucker rauslöschen. Am Intel-Mac: Unter Macintosh HD->Library-Printers liegen zwei Sachen die du rüberkopierst, ein .gz-File mit dem Druckernamen und ein Verzeichnis "PPDs." Falls schon ein .gz-File dort ist rauslöschen und auch den Ordner löschen und durch den kopierten ersetzen. Danach kannst du den Drucker installieren, evtl noch vorher rebooten, und dann sollten die Treiber direkt in der Auswahl sein wenn du den Drucker installierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swoti
Hatte ein ähnliches Problem mit meinem Brother Laser und habs mit einem Raspberry-pi-zero-2-w und Cups gelöst, kleiner Bonus auf der Kiste läuft gleich noch Pi-Hole fürs ganze Netzwerk mit. Werbeblocker + Druckerserver fürn sehr schmalen Taler :)

https://www.berrybase.de/raspberry-pi/raspberry-pi-computer/boards/raspberry-pi-zero-2-w
https://www.berrybase.de/raspberry-pi/raspberry-pi-computer/kabel-adapter/usb-kabel-adapter/usb-2.0-hi-speed-otg-adapterkabel-a-buchse-micro-b-stecker-0-15m-wei-223
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swoti
Echt jetzt...Mensch genial! Daran hab ich ja noch nie gedacht :eek:
 
Zurück
Oben Unten