HP-Drucker im Netzwerk

oe7

oe7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2004
Beiträge
322
Reaktionspunkte
17
Hallo,

Ich möchte um fachkundige Hilfe bitten bei folgendem Problem:

Bisher hatte ich ein kleines Netzwerk aus zwei Macs und einem Hp Laserjet 3030 an einem Zyxel 650 H-17, das hat anstandslos funktioniert. Jetzt habe ich eine Fritzbox Fon Wlan 7050, den Zyxel-Router habe ich nach einer Anleitung des Providers (1&1)eingestellt und an die Fritzbox gehängt, DSL funktioniert auch prima aber der HP-Einrichtungsassistent erkennt den Drucker nicht mehr im Netzwerk (der hängt via eines HP -USB-Printservers am Netzwerk).
Weiss jemand wie ich den Router einstellen muss? Muss ich irgendwelche Ports freigeben oder sowas?
Bin blutiger Laie in Sachen Netzwerk und für einen Tip dankbar!
 
Moin!

Liegen der USB-Printserver und die Fritzbox im gleichen Subnetz, also im gleichen IP-Adressbereich?

MfG
MrFX
 
Gute Frage das

Leider weiss ich nicht genau, was damit gemeint ist. Anbei ein screenshot, der das zeigt?? Sonst bitte nochmal posten wie ich das rausfinde.
Danke schonmal
 

Anhänge

  • Bild 1.pdf
    28,3 KB · Aufrufe: 50
Subnetzmaske

Also, wenn man auf dem Printserver so ein kleines Knöpfchen drückt, wird eine HP JetDirekt Configuration Page erstellt:

IP Adress: 192.168.1.35
Subnet Mask: 255.255.255.0
Bootp/DHCP Server: not specified
TFTP Server: not specified
Config.File: not specified

erklärt das was??
 
Moin!

Genau daran liegts... die Fritzbox stellt ein Netzwerk mit 192.168.178.* bereit, der Printserver liegt aber im Bereich 192.168.1.*

Entweder du stellst den Bereich der Fritzbox um auf 192.168.1.* oder du stellst am Printserver DHCP ein, so daß der automatisch von der Fritzbox eine IP-Adresse bekommt.

Dann sollte das Drucken auch wieder gehen.

MfG
MrFX
 
Wie

Wie stelle ich denn am Printserver DHCP ein, wie komme ich überhaupt an den dran, wenn ich 192.168.1.35 im Browser eingebe findet der nichts.
Oder, wenn das nicht geht wie stelle ich den Bereich der Fritzbox um?

Danke schonmal
 
Dank

Jetzt habe ich es tatsächlich geschafft die IP Adresse der Fritz Box zu ändern und alles funktioniert wunderbar!

Vielen Dank MrFX für die schnelle Hilfe!!
 
Zurück
Oben Unten