HP Drucker druck nicht übers Netzwerk

pfannkuchen2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
2.598
Reaktionspunkte
48
Hallo,

ich hab nen HP Deskjet, der an nem Winrechner hängt. Der winrechner ist mit meiner MacBook-Kiste über wlan verbunden.
nun will ich von meinem MB aus den Drucker benutzen. ABER es funzt nicht.
ich hab mir die aktuellen treiber von der HP seite geholt und installiert.
so denn systemstrg>Drucken&Faxen>Sharing>aktivieren>wieder zurück zu drucken>+>weitere Drucker>WinDrucker>dann die arbeitsgruppe> drucker rausgesucht> und ready. Als Druckermodell hab ich "HP DeskJet Series CUPS v1.1" genommen.

im Windoof hab ich auch den drucker freigegeben, klar.
wenn ich nun drucken will, dann seh ich, das daten durch die luft gehen (über die aktivitätsanzeige), aber er druckt auf der anderen seite einfach nicht!

tipps, waran es liegen könnte??

Gruß
Hannes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fromrussia
Ich hatte die ganze Konfig verkehrt herum. Also Drucker am Apple Rechner, Win druckte via Apple. Der Drucker war via USB angeschlossen. Auf dem PC musste ich den Treiber für einen HP Laserjet mit PCL nehmen, nur der ging.

Ansosten Bonjour probieren, dass sollte auf jeden Fall gehen.

Gruss
Marti
 
was heisst das jetzt? "bonjour" nehmen! Damit kann ich überhaupt nix anfangen...

Hannes
 
naja irgendwie klappts immernochnicht.
was muss ich nun für einen neuen drucker im mac einrichten, nachdem ich bonjour auf dem pc installiert hab?
IP-Drucker? Was für eine Adresse muss ich eingeben? Warteliste? Name? Ort? hä?
auf jeden fall kann ich, wenn ich in safari http://mb.local:631/printers/hpdskj eingebe eine schicke seite angucken, wo was zu nem drucker steht.

Hannes
 
ach nee da wird mir nur gesagt, das ich nen "virtuellen" adobe drucker hab...
 
habe den selben drucker wie in der anleitung - allerdings ist es mir nicht möglich diesen mit mac os zu finden.
 
naja, ich hab alles nach anleitung gemacht.. ...funktioniert trotzdem nicht...

hiilllffeee!!!
 
Moin!

Vielleicht funktioniert der Mac-Treiber nicht...

Geht er denn mit dem Treiber, wenn er lokal angeschlossen ist?

MfG
MrFX
 
hi hannes,
also ich versuche auch schon verzweifelt seit ein paar monaten unseren hp officejet 5600 übers netz ans laufen zu bekommen...
wenn ich den drucker direkt dran hänge, funktioniert alles wunderbar !!!
aber wenn ich dann übers wlan drucken will, passiert bei mir genau das selbe wie bei dir !!!

voll ätzend und hab auch bald echt die schn... voll... das kann doch wohl nicht sein, dass es so schwer sein soll, eine seite übers wlan über nen xp-rechner auszudrucken ???!!!
da ich dieses feature leider tag-täglich brauche, bin ich langsam echt soweit mir wieder nen windows laptop zu holen... :(

gefrustete grüße,
christian...
 
dann hoffen wir mal beide, das irgendjemand noch ne idee hat.

PS.: du willst dir nen win laptop kaufen -- wahnsinnig? --> für das geld kannste dir auch nen "richtigen" netzwerkdrucker kaufen, bei dem das dann bestimmt funzt... ;)
 
Hallo,
ich hab nen HP Deskjet, der an nem Winrechner hängt. Der winrechner ist mit meiner MacBook-Kiste über wlan verbunden.
nun will ich von meinem MB aus den Drucker benutzen. ABER es funzt nicht.
ich hab mir die aktuellen treiber von der HP seite geholt und installiert.
so denn systemstrg>Drucken&Faxen>Sharing>aktivieren>wieder zurück zu drucken>+>weitere Drucker>WinDrucker>dann die arbeitsgruppe> drucker rausgesucht> und ready. Als Druckermodell hab ich "HP DeskJet Series CUPS v1.1" genommen.

im Windoof hab ich auch den drucker freigegeben, klar.
wenn ich nun drucken will, dann seh ich, das daten durch die luft gehen (über die aktivitätsanzeige), aber er druckt auf der anderen seite einfach nicht!

tipps, waran es liegen könnte??

Gruß
Hannes

Mein an einem WIN XP angeschlossener HP 1020 Laserdrucker erkennt den Druckauftrag - falls er ihn je zu sehen bekommt - auch nicht. Die Daten werden in "die Luft" gedruckt. Freigabe unter XP usw. usf. ist erfolgt. Was kann man machen (ausser sich NOCH nen Drucker zuzulegen)?:confused:

Werner
 
Hallo. Ich habe gleiche Konstellation. HP Drucker an Windows Rechner und möchte von meinem MacBookPro (10.6) über diesen Drucker via WLAN drucken.

Der HP Deskjet ist unter Windows freigegeben. In den Systemeinstellungen >Drucken & Faxen< kann ich den Drucker allerdings nicht finden. Habe den Reiter "IP" ausgewählt. Alle 3 Protokolle versucht und bei der Adresse die IP meines WLAN Routers angegeben. Es wird jedoch kein Drucker gefunden. Woran liegt das?

Hintergrund:
Auf meinem anderen MacBook habe ich vor einem Jahr unter 10.5 ohne Probleme diesen Drucker gefunden. Im selben Netzwerk vom selben Windows-PC, gleicher Drucker.

Bitte um Hilfe
 
Update: Es handelt sich um einen HP Deskjet 920c. Ich verwende das "HP JetDirect - Socket" Protokoll. Darunter finde ich dann auch den oben bereits erwähnten GuntenPrint-Treiber für genau diesen Drucker. Wenn ich dann jedoch ein Dokument drucken möchte zeigt LittleSnitch, dass eine Verbindung hergestellt wird, aber es steht dann ewig im Status "...mit Drucker verbinden..." und es passiert nix. Was mache ich falsch?
 
Hi.
Wenn der Rechner Drucker am Win-rechner hängt und freigegeben ist, dann musst Du den Reiter "Windows" nehmen.
Mit "Jet-Direct" oder "IP" wird das nichts.
 
und schalt mal die Firewall auf deinem Mac aus.
 
Zurück
Oben Unten