hp drucker auf mac

karin_la

karin_la

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
hii!

ich würde gerne mit meinem ibook auch in der firma arbeiten und daher wäre es sinnvoll, wenn ich auch drucken könnte ;)

allerdings druckt der drucker (hp laserjet 4200dtn) ca 100 leere blätter aus. finde ich persönlich nicht so aufregend und habe daher versucht, einen druckertreiber zu installieren. hat nicht funktioniert, druckt immer noch leere seiten aus.

können die zwei einfach nicht miteinander?
what to do?

thx. k
 
Moin!

Was für ein Druckermodell hast du denn eingestellt?

MfG
MrFX
 
ich gehe auf datei drucken - drucker: bonjour drucker - und dort ist dann der hp in der liste.

btw, hab noch nie mitm apfi über einen netzwerkdrucker gedruckt u hab daher entsprechend wenig plan
 
Zuletzt bearbeitet:
Drucker ...zusätzliche ... windows-drucker.. netzwerk.
nix da bonjour... geht bei mir mit hp super-problemlos.
 
noch amal langsam für noobs bitte
 
Systemeinstellungen=> Drucker=> Hinzufügen=>zusätzliche drucker=> Windows-Drucker=>Netzwerk-Drucker.
So etwa ist der Weg. Muss hier auswendig arbeiten weil mac @home und hier nur dose.
Wenn Du es nicht hinbekommst: warten, kann dann heute hardcopies machen und an eine Mail tackern.
Brüller von vorhin in dau-user-mail: "beiliegend mein Bildschirm-Abschuss" => Sceen-shoot. ah ja...
 
thx.
anleitung hat funktioniert, nur find ich den drucker nicht im der nw-umgebung.
und bei mir da hat glaub ich noch keiner an apfl in der hand gehabt.

also, danke.
 
Moin!

OK, dann ist ja alles klar!

MfG
MrFX
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Habe auch gerade keinen Mac da *schnief* ...
Doch SYSTEMEINSTELLUNGEN -> Drucker füge einen TCP/IP-Drucker manuell hinzu und gib die IP-Adresse von diesem Drucker an (mußt da vielleicht den Administrator fragen oder über das Konfigurationsseite am Drucker selbst herausfinden) und dann unten das HP-Modell in der Liste wählen. So läuft mein Laserjet 2100TN bei mir daheim.

Oder noch eine Möglichkeit wäre HP-TCP/IP-Drucker in dieser Auswahlliste zu wählen, doch wurde bei mir nicht automatisch erkannt.

@ falkgottschalk
Natürlich auch willkommen im Forum! :)

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
@karin_la: geht es nun oder geht es nicht?
wenn ich mich nicht sehr irre, dann siehst Du den drucker auch nicht in der normalen NW_Umgebung; dort werden nur die Platten-Freigaben angezeigt.
Brauchst Du nun noch die Mac_Hardcopieso oder nicht?
Und wenn die Jungs noch keinen apple in der hand hatten, dann sollte das auch so bleiben. ;-)
 
@frankgottschalk
geht leider nicht.
die anleitung war super, bin auch so weit gekommen, nur funktionierts nicht.
alle rechner im netzwerk werden angezeigt, und ich muss mich dann anmelden, um die drucker zu sehen. allerdings ist offenbar kein drucker an die rechner angeschlossen. und deswegn seh ich auch keinen drucker und kann ihn nicht hinzufügen.
hardcopies wärn nicht schlecht, dann könnt ich mir das nochmal ansehn.

das traurige daran ist, dass eigentlich fast alle prgrammierer sind und keine apples kennen ;)
 
...Aber Du bist sicher daß der Drucker, den Du benutzen willst, im Netzwerk hängt?
- Entweder hängt er am Server / Printserver,
- oder an einem Windoof-PC
- oder am Mac.
Du hast geschrieben daß er Müll gedruckt hat...
hardcopies dauern etwas, da mein mac zu hause steht und ich am Arbeiten bin.

Und es haben nur wenige Programmierer einen Mac, weil es da schlecht um Programmiersprachen steht ... ich suche da auch noch etwas Passendes.
 
Moin!

Hm, das kann ja auch nicht gehen, da der Drucker sicher kein SMB-Protokoll unterstützt. Das geht nur in dem Fall, daß der Drucker an einem Windows-Rechner hängt und freigegeben ist.

Entweder als TCP/IP-Drucker mit entsprechender IP oder als HP-Drucker wie mikne21 es beschrieben hat einrichten. Nicht über Bonjour. Evtl. geht auch AppleTalk, falls das am HP aktiviert ist.

@falkgottschalk
Es ist ein richtiger Netzwerkdrucker, der hängt an keinem Rechner, weil er einen eingebauten Printserver hat!

MfG
MrFX
 
Zuletzt bearbeitet:
100pro. am win-rechner funktioniert alles ohne probs.
nur wo genau er dranhängt weiß ich leider nicht. stecker endet im kabelschacht =(
bin noch nicht so lange da ;)

ja, die erste seite mit ca 5 zeilen ***^°¶[|[ o.Ä. und dann viiiiiiele leere seiten. wieviele weiß ich nicht, sind aber richtig viiiiele.

programmieren auf macs für win is auf macs nicht cool? why not?
 
also, ich hab jetz den hp wie mikne21 beschrieben hat über HP-TCP/IP-Drucker hinzugefügt (hat ihn gleich erkannt).

probedruck hat gleiches ergebnis gehabt, wie druck über bonjour.
(%!PS-Adobe-3.0
%RBINumCopies:1
%%Pages (atend)
%APL_DCS_Encoding:UTF8
%%Title: )

ip weiß ich leider auch nicht, unser admin is die woche nicht da.
 
Moin!

Ja, das ist eigentlich auch korrekt, was da rauskommt, nur sollte der Drucker das interpretieren und nicht ausgeben.

Soweit ich weiß, kann der eigentlich Postscript.

Komisch das, sowas kenn ich nur von Kyocera-Druckern, daß das nicht korrekt interpretiert wird.

Was passiert über AppleTalk?

MfG
MrFX
 
wie funktioniert das mit apple talk? hab ich noch nie verwendet =)
 
Moin!

Na statt HP-TCP/IP einfach mal AppleTalk auswählen, dann müßte er, wenn das am Drucker aktiviert ist, da erscheinen.

Welche OSX-Version hast du?

MfG
MrFX
 
also bei apple talk passiert folgendes:

er druckt 2 seiten:
%!PS-Adobe-3.0 Query
userdict (/004)cvn{} put
&&?BeginFeatureQuery: *Product
status

dann kommt ein fenster: Konfiguration HP Laserjet 4200
Es konnten keine passende druckerbeschreibungsdaten gefunden werden.
buttons: abbrechen, manuell wählen oder allgemeine PPD
(bei manuell wählen fangt das ganze spiel von vorne an)

hab in tiger, os x 10.4.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Dann bleibt wirklich nur noch, das als LPD zu konfigurieren... aber dazu brauchst du die IP.

Oder versuch es nochmal mit AppleTalk, und mit der angehängten, manuell zugewiesenen PPD, also als Modell "Andere" und die PPD auswählen.

Achso, statt .txt mußt du die Endung .ppd dranmachen.

MfG
MrFX
 

Anhänge

  • HPC4200S.txt
    58,1 KB · Aufrufe: 53
Zurück
Oben Unten