HP Deskjet 1220 C PS auf Mac OS X ???

Z

zinx

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Nach der Installation eines Treibers kann ich meinen Drucker zwar anwählen und auch drucken, aber keine Einstellungen bezgl. Ausgabequalität etc. vornehmen. Hier im Forum hatte KORGO mit einem HP Laserjet 2200 das gleiche Problem. Analog dem Lösungsvorschlag von STARBUXX habe ich von http://www.linuxprinting.org das PPD „HP-DeskJet_1220C-hpijs.ppd" in das Verzeichnis /Library/Printers/PPDs/Contents/Ressources/de.lproj kopiert. Danach habe ich in Systemeinstellungen–>Drucke & Faxen–>Drucker konfigurieren–>Hinzufügen TCP/IP-Drucker ausgewählt, Druckertyp war LPD/LPR und Druckeradresse 127.0.0.1. Dann habe ich das heruntergeladene PPD hinzugefügt. Was beim HP 2200 offensichtlich erfolgreich war, bei mir jedoch leider nicht klappt. Weiß jemand, was ich falsch gemacht habe? Was mir komisch vorkommt ist 1. die IP-Adresse 127.0.0.1 und 2. dass ich das PPD nicht unter USB auswählen muss, sondern unter TCP/IP-Drucker.
 
Moin!

Und wie kommst du auf die 127.0.0.1?

Da musst du schon die Adresse des Druckers eingeben (falls er an einem Printserver hängt), ansonsten mußt du ihn als USB-Drucker anlegen...

MfG
MrFX
 
Moin MrFX,

wie gesagt, es gab hier im Forum einen Beitrag zum gleichen Thema. Dort war der Vorschlag die IP 127.0.0.1 zu verwenden (ich bin da kein so Experte, deshalb habe ich die Anweisung genau befolgt). Mein HP 1220 C ist über USB angeschlossen. Wenn ich aber über

Systemeinstellungen–>Drucken& Faxen–>Drucker konfigurieren–>Hinzufügen "USB" selektiere, kann ich nicht das "HP-DeskJet_1220C-hpijs.ppd" auswählen, sondern nur den vorher von mir installierten Druckertreiber (der zwar funktioniert, aber keine Einstellungen zulässt).

Daher habe ich bei

Systemeinstellungen–>Drucken& Faxen–>Drucker konfigurieren–>Hinzufügen "TCP/IP-DRUCKER" selektiert. Ich vermute aber, daß man einen USB Drucker so nicht anschließen kann, oder?

Ich hoffe das macht den Konflikt ein bischen klarer.

Herzlichen Dank für Deine Hilfe.

Gruß

zinx
 
Moin!

OK, so geht das nicht...

Öffne mal das Programm "Terminal" und gib bei angeschlossenem Drucker folgendes ein:

lpinfo -v

Dann sollte eigentlich der Drucker irgendwie aufgeführt sein, usb://****

Kopiere diese Angabe, füge einen Drucker im Print Center bei GEDRÜCKTER ALT-Taste hinzu, gehe auf Weitere Optionen und dann dort auf USB, gib unter Gerätename irgendwas ein, wie dein Drucker heißen soll und unter Adresse eben die kopierte Geräteadresse mit usb://****
Dann kannst du den passenden Treiber/PPD auswählen und fertig.

MfG
MrFX
 
Hi MrFX,

das dachte ich mir schon. Ich kann es leider erst heute abend ausprobieren. Sobald ich es versucht habe melde ich mich.

Many, many thanx.

Gruß

zinx
 
Moin!

Wenn's nicht geht... ich nehme am Montag mal 'n USB-Kabel mit auf Arbeit und probiere es bei unserem DJ 1220C PS aus (wobei die Angabe PostScript auch Kundenveralberung ist... der Drucker kann gar kein PostScript, da war nur eine OS9-Version von PressReady dabei...).

Der steht nämlich, seit wir den OKI C9500 haben, nur noch rum :D

MfG
MrFX
 
Guten Abend MrFX,

was soll ich sagen. Natürlich funktioniert es jetzt. Zehn Minuten und die Sache war erledigt.

Herzlichen Dank für Deinen netten Support.

Noch eine andere Sache. Ich habe gesehen, daß Du in Deiner Grußformel Mediengestalter angegeben hast. Kennst Du ein ähnlich gutes Forum (wie das MacUser.de) für Kommunikationsdesigner bzw. Mediengestalter? Weniger Technik, mehr Design?

Viele Grüße whereever you are!

zinx
 
Zurück
Oben Unten