HP ColorLaserJet an WindowsSharing

J

jstch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2004
Beiträge
360
Reaktionspunkte
6
Hallo hab hier ein HPCOLORLASERJET 1600 der via ein Windows XP PC geshart ist. Nun habe ich es nicht geschaft wie OS-X diesen Printer übers Netz anzusteuern.

Kennt jemand ne Lösung ?

Gruss Jstch
 
ja ! Diesen Weg kenn ich bereits, trozdem danke für die Antwort.

Mein Problem ist halt, dass es für meinen Printer Offenbar kein Treiber gibt. Ich finde Ihn nicht in der Liste. GIMP ist installiert.
 
Moin!

Achso, das hattest du ja nicht dazugeschrieben...

Ja, der Drucker nutzt ja auch ein ganz spezielles Protokoll.

Den einzigen frei verfügbaren Treiber gibt's hier:

http://foo2hp.rkkda.com/

Der läuft auch unter MacOSX, allerdings mußt du ihn selbst kompilieren und installieren.

Wie das geht, steht in der INSTALL.osx im Paket.

MfG
MrFX
 
ups sorry ja das hatte ich vergessen Ich werd mal die Variante ausprobieren, mal deinen Link ausprobieren.
Danke

Hei das ist ja extrem komplliziert. I habs bis jetzt noch nicht geschafft,
Und ich bin ja nicht gerade ein Standartuser sonder ender ein Administratior.

Ist den dies alles auch notwendig, (mit dem komplizierten Treiber) obwohl mein WindowsXP Pc ja die Verbindung zum Drucker herstellt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm bin bei der installation des packets gescheiters.
offenbar wurden bei mir die foomatic filter nicht richtig installiert
dies meldet jedenfalls die Installation von foo2zjs

Code:
# Dependencies...
#
# ... OK!
#
cd icc2ps; make all
make[1]: Nothing to be done for `all'.
groff -t -man foo2zjs-wrapper.1 foo2zjs.1 zjsdecode.1 foo2oak-wrapper.1 foo2oak.1 oakdecode.1 foo2hp2600-wrapper.1 foo2hp.1 | ps2pdf - manual.pdf
/bin/sh: line 1: ps2pdf: command not found
make: [manual.pdf] Error 127 (ignored)
#
# Installation Dependencies...
#
      ***
      *** Error: foomatic-rip is not installed!
      ***
      *** Install foomatic package(s) for your OS
      ***
make: *** [install-test] Error 1
jstch-mbpro:/foo2zjs root# 
jstch-mbpro:/foo2zjs root# 
jstch-mbpro:/foo2zjs root#

fällt dir dazu was ein ?
 
Habs hingekriegt !!!!!!!

Ich hab nur die FoomaticFilters neu installieren müssen ! ->

sudo ./configure --prefix=/usr

Das war mein Fehler gestern Abend.

Vielen Dank für deinen Tipp mit diesem Treiber. Ich glaube das ist meine erste erfolgreiche Installation, in der ich dazu im Terminal rumhacken musste ;:) War auf jeden fall sehr lehrreich.

Gruss JSTCH
 
Moin!

Und druckt er wenigstens?

MfG
MrFX
 
ja er druckt ! Und das sogar in Farbe ! Hab zwar jetzt noch nicht viel drucken müssen, aber bis jetzt funktionierts ohne Probleme.
Aber irgendwie finde ich es schwach von Apple oder den Hardwarehersteller, das dies nur mit Hilfe von OpenSourceTreibern möglich ist.
Das man unter Linux basteln muss ist verständlich, aber bei OS-X (einem Benutzerfreundlichen System, das immer mit der einfachheit beworben wurde) sollte dies eigentlich ohne eine Solche Totur möglich sein. Ist ja schliesslich nicht jeder ein Freund vom Terminal, viele wissen nicht mal was das ist.
 
Moin!

Tja, heutzutage spart jeder, wo er kann.
Entwicklung kostet eben viel Geld.

Ich bewundere immer die OpenSource-Entwickler, wieviel Zeit und auch Geld (Hardware) sie immer investieren.

MfG
MrFX
 
1600er über usb

Hallo,
ich versuche verzweifelt den HP CL 1600 über USB zum laufen zu bekommen. Mein bisher erfolgreichster Versuch ist über Zenographics Treiber. Da kommen korrekt die entsprechenden Seitenanzahlen aus dem Drucker - aber leider unbedruckt.

An den Foo Druckertreibern habe ich mich auch versucht, allerdings habe ich mittlerweile so dermaßen viel installiert, das ich es nicht mehr wegbekomme. Obwohl ich Gutenprint nun deinstalliert habe sehe ich immer noch die entsprechenden Treiber im Drucker Dienstprogramm. Da wurde Foo2hp also schon mal installiert. Geht aber nicht mehr weg.

Hilfestellung brauche ich nun und dieser Thread ist der erste und einzige, der belegt, dass es gehen muss!!!:D (Wenn auch nicht unbedingt via USB???:rolleyes: )
 
Zurück
Oben Unten