HP all in one (LaserJet Pro CM1415fnw) will bestimmtes PDF nicht drucken???

L

luig

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2008
Beiträge
700
Reaktionspunkte
31
Hatte ich eigentlich noch nie aber mein Drucker weigert sich beständig ein bestimmtes PDF zu drucken, der Drucker beginnt mit der Kommunikation mit dem MBP (via Netzwerk) "hängt" sich dann aber auf. Egal ob über Wlan oder Lan Kabel, es hilft dann nur den Drucker via Netzschalter aus und wieder einzuschalten.
Hilfreich wäre ev. ein Fehlerbericht, kommt aber nichts.

Jemand eine Ahnung warum der Drucker just dieses PDF nicht drucken will?? Ist eine normale Reservierungsbestätigung, als Bildschirmfoto ging's problemlos aber das wurde etwas unscharf.
 
So wie es aussieht kann der Drucker nur PCL3. Evtl. mal einen anderen Druckertreiber installieren der PCL3 kann?
 
Hatte jetzt erneut das Problem, wieder PDF. Es betrifft aber nicht generell PDF Dateien, scheinbar nur bestimmte? Als .jpg exportiert ging's dann. Ich hab bei HP keine anderen Treiber für den Mac gefunden, angezeigt wird die Treiberversion 2.0
 
Handelt es sich hier evtl. um geschützte PDFs?
 
Handelt es sich hier evtl. um geschützte PDFs?
Dann bekommt man das Teil erst gar nicht an den Drucker gesendet (Drucken ist nicht aktiv).
Je nachdem, wie das PDF erstellt wurde, kann es sein, dass es "zu komplex" ist und dann der Drucker aussteigt.
Helfen könnte, das PDF über das Drucken-Menü "in PDF" zu drucken, eventuell auch nicht aus Vorschau, sondern aus einem anderen Programm..

Gibt es keinerlei Rückmeldung in der Konsole.app?
Falls nein, und falls das "umspeichern" nicht funktioniert, würde ich versuchen, das Dokument direkt über die Kommandozeile an den Drucker zu senden, um hoffentlich eine Fehlermeldung zu erhalten.
Dazu muss man sich aber mit cups und lp oder so auseinandersetzen. Ich könnte das jetzt auch nicht aus dem Handgelenk schütteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Handelt es sich hier evtl. um geschützte PDFs?
Kann ich mir nur schwer vorstellen, es ist ein Rücksendeformular dass ausgedruckt und unterschrieben im Paket zurückgeschickt werden soll, also eher zum drucken vorgesehen ist.
Dann bekommt man das Teil erst gar nicht an den Drucker gesendet (Drucken ist nicht aktiv).
Je nachdem, wie das PDF erstellt wurde, kann es sein, dass es "zu komplex" ist und dann der Drucker aussteigt.
Helfen könnte, das PDF über das Drucken-Menü "in PDF" zu drucken, eventuell auch nicht aus Vorschau, sondern aus einem anderen Programm..

Gibt es keinerlei Rückmeldung in der Konsole.app?
Falls nein, und falls das "umspeichern" nicht funktioniert, würde ich versuchen, das Dokument direkt über die Kommandozeile an den Drucker zu senden, um hoffentlich eine Fehlermeldung zu erhalten.
Dazu muss man sich aber mit cups und lp oder so auseinandersetzen. Ich könnte das jetzt auch nicht aus dem Handgelenk schütteln.
Komplex kann ich mir aus oben genanntem Grund ebenfalls nur schwer vorstellen.
Es gibt keinerlei Rückmeldung, nach ein paar sec. verschwindet der Druckauftrag, viel früher als gewöhnlich, als ob das Formular gedruckt worden wäre. Es gibt aber keinerlei Fehlerbericht oder dgl.
 
Stichwort Rücksendeformular. Das kommt mir doch bekannt vor. Ich habe einen Kyocera-Drucker. Da hatte ich ein ähnliches Problem. Vom Mac aus hat das Format nicht gepasst, es haben auch Abschnitte unten und an den Seiten gefehlt.
Ein "Lösung" hatte ich nicht, per AirPrint vom iPad aus ging das ausdrucken fehlerfrei und auch in der richtigen Größe.
 
würde auch vorschlagen, den Drucker am mac über airprint zu installieren.
 
Kann ich mir nur schwer vorstellen, es ist ein Rücksendeformular dass ausgedruckt und unterschrieben im Paket zurückgeschickt werden soll, also eher zum drucken vorgesehen ist.

OK... Rücksendeformulare enthalten meist Barcodes, die für manche Drucker/Treiber-Kombinationen in manchen Fällen ein Problem darstellen können.

Das Thema müsste man mal über einen längeren Zeitraum beobachten... Das ist ein nerviges Problem, da sich dieser Fehler oft nur sporadisch zeigt... und meist dann, wenn man den Ausdruck dringend benötigt.
 
PDF ist kein Standard. Jedes PDF Programm konvertiert die Dokumente anders. Deshalb kann es zu Druckabbrüchen kommen, weil dei PDF unschön konvertiert wurde.
Evtl. hilft das PDF nochmals neu zu konvertieren und dann auszudrucken.
Da kann der Drucker leider nicht viel.

Es geht auch nicht darum, ob ein Drucker nur PCL oder PS kann...
 
OK... Rücksendeformulare enthalten meist Barcodes, die für manche Drucker/Treiber-Kombinationen in manchen Fällen ein Problem darstellen können.

Das Thema müsste man mal über einen längeren Zeitraum beobachten... Das ist ein nerviges Problem, da sich dieser Fehler oft nur sporadisch zeigt... und meist dann, wenn man den Ausdruck dringend benötigt.
Das Rücksendeetikett mit den Barcodes wurde
problemlos gedruckt, das Rücksendeformular ohne Barcodes jedoch nicht
 
nicht ganz, das sollte schon eine Software machen...
Natürlich: Das Betriebssystem macht das mithilfe der dafür zuständigen Komponenten und der zum ausgewählten Drucker passenden Beschreibungsdatei.
Der Anwender muss davon aber nichts wissen. Einfach nur links unten im Druck-Dialog des PDF-Anzeigeprogramms "Als PDF drucken" wählen (ich hoffe, das gibt es auf den aktuellen Systemen noch). Oder in der Vorschau öffnen und nochmal "Sichern als" -> als PDF sichern". Einen Versuch wäre es mir allemal wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Einfach nur links unten im Druck-Dialog des PDF-Anzeigeprogramms "Als PDF drucken" wählen (ich hoffe, das gibt es auf den aktuellen Systemen noch)

In Acrobat X (Pro) verweigert die Software diese Systemfunktion mit der Anmerkung „dass beim Druck kein Sichern als PDF unterstützt wird“. Leider wird bei vielen Formularen und Vordrucken Acrobat als Anwendungsprogramm vorausgesetzt. Z. B. werden bestimmte Formular-Features bei anderen PDF-verarbeitenden Programmen nicht angezeigt/unterstützt.

1. Apples „Vorschau“ ausprobieren
2. Wenn Acrobat den Ausdruck verweigert, hilft folgendes:
-> Drucken > Erweitert > Als Bild drucken (in xxx dpi). Bei xxx den Wunschwert in dpi eintragen, also 150, 300, 600 dpi.

Der Nachteil von Methode 2: Acrobat rechnet alles in eine Pixeldatei um. Je höher die Auflösung bei … dpi, um so länger rechnet der Druckauftrag. Manchmal sind das gefühlte Ewigkeiten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten