hp 916 c

J

JosefSchweijk

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2005
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hi

Wie kann ich diesen Drucker bei Panther benutzen? HP hat keinen Offiziellen Triewber dafür!

Gruss

Schweijk
 
JosefSchweijk schrieb:
Hi

Wie kann ich diesen Drucker bei Panther benutzen? HP hat keinen Offiziellen Triewber dafür!

Gruss

Schweijk
Googelst du am besten mal nach GIMP Print... dann klappt's auch mit der Nachbarin - Verzeihung - mit nem HP-Drucker... :D
 
hab ich gemacht, jedoch kann ich nie einen Drucker auswählen. Auch kann ich keine Advanced Setting durchführen, die Option wird gar nicht angzeigt. Wenn ich auf USB gehe wird der Drucker aber erkannt.

Gruss

Schweijk
 
Moin!

Probiere es mal mit HPIJS.

Falls sich der Treiber nicht auswählen läßt, mußt du den Drucker manuell installieren.

MfG
MrFX
 
Oh, das Thema ist interessant. Habe den gleichen Drucker und mich interessiert es brennend, ob dieser auch unter Mac OS gut läuft.
Josef, bitte berichten!
 
mit HPIJS habe ich es auch schon ausprobiert, aber trozdem lässt sich KEIN Drucker auswählen. Der Drucker wird zwar angezeigt, aber ich kann KEINEN Treiber installieren. Weiss jemand woran das liegen könnte?

Gruss

Schweijk
 
Moin!

Dann richte ihn manuell ein:

Als erstes mußt du das Programm "Terminal" öffnen und eine Zeile eingeben (bei angeschlossenem Drucker):

lpinfo -v

Da kommen dann einige Zeilen, unter anderem eine mit usb://*****

Diese Zeile brauchst du, du kannst sie direkt aus dem Terminal kopieren.

Dann legst du im Print Center mit gedrückter Alt-Taste einen neuen Drucker an, gehst auf "Weitere Optionen..." und wählst dann USB-Printer.

Dort kannst du einen beliebigen Namen angeben und bei der Geräteadresse gibst du dann die kopierte Adresse mit usb://**** ein.

Unten kannst du nun einen Treiber auswählen (empfohlen ist HPIJS) und fertig.

Viel Erfolg.

MfG
MrFX
 
Hi

Weitere Optionen steht bei mir nicht, das ist ja gerade das Problem.

Gruss

Schweijk
 
Moin!

Gehe bitte genau nach meiner Anleitung vor... vor allem bei der Stelle mit der gedrückten Alt-Taste!!!

MfG
MrFX
 
Ok vielen Dank. Es hat geklappt.Warum diese ALt Taste um die Andvanced settings zu bekommen, total verkompliziert. Musste erst nochmal das Printer Sharing deaktieren und aktivieren, damit Panther den Drucker erkennt. Vielen Dank also nochmal. Kannst du mir auch noch bei der Frage helfen wie ich eine Internet Verbingen über mienen PC aufbauen kann?

Gruss

Schweijk
 
MrFX schrieb:
Moin!

Gehe bitte genau nach meiner Anleitung vor... vor allem bei der Stelle mit der gedrückten Alt-Taste!!!

MfG
MrFX
Hallo MrFX, du scheinst ja der Drucker-Guru zu sein. Nachdem du mir mit dem QMS2330w geholfen hast - funktioniert übrigens ohne Qualitätseinbußen - kannst du mir möglicherweise auch bei meinem Problem Mit einem DJ3650c, der nur am lokalen Druckerport laufen will - nicht an einer APX - helfen.
 
Moin!

@JosefSchweijk
Das Druckersharing brauchst du gar nicht aktivieren, wenn du nur einen Rechner hast... das ist nur dafür da, die eingerichteten Drucker für andere Rechner freizugeben.

@xenayoo

Naja... Guru... zumindest hab ich allein hier auf Arbeit und auch zu Hause soviel unterschiedliche Drucker, die alle mit Windows, MacOS (X und 9) und Linux angesteuert werden wollen... da hab ich mir in der Zeit einiges an "Konfigurationswissen" angeeignet... und da ich mich zu Hause vor ein paar Jahren wochenlang mit CUPS rumgeschlagen habe und dann seit Jaguar Drucker mit CUPS angesteuert wurden... da konnte ich das alles anwenden, was ich von damals noch wußte.

Nun aber zu deinem Problem, wie hast du denn versucht, den Drucker einzurichten und welchen Treiber nimmst du?

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
@xenayoo

Nun aber zu deinem Problem, wie hast du denn versucht, den Drucker einzurichten und welchen Treiber nimmst du?

MfG
MrFX
Also für den HP-Deskjet gibt es ja nur den original-HP-Treiber. Das Ding taucht ja auch in Gimp-Print nicht auf - nicht mal als alternativ-Treiber. Am lokalen Druckerport läuft der 3650c ohne jedes Problem. Hänge ich ihn jedoch an die Airport-Express, wird er zwar gefunden, nur der Treiber nicht. Ich habe dann versucht, die Datei manuell zuzuweisen, aber es hat nicht funktioniert (ob ich das richtig gemacht habe steht in den Sternen..).

Laut HP sei die Druckersprache so kompliziert, dass sie nicht über Airport läuft. Das halte ich jedoch für ein Gerücht. Ich denke, sie sind nur unwillig, die Fehler in den Treibern zu korrigieren....
 
Zurück
Oben Unten