HP 7510; Scann Druck oder Kopie entspricht nicht dem Original

I

Imperius

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2012
Beiträge
68
Reaktionspunkte
4
Hallo,

meine Problem ist diesmal nicht Apple Spezifisch, ich hoffe aber, dass ich trotzdem Hilfe von euch bekomme.

Ich habe mir ein Gitternetz mit Quadraten von je 2x2 cm, im Ganzen 20x20cm erstellt. Ich benötige dies als Vorlage für mein Hobby.

Wenn ich nun die erstellte Vorlage einscanne und dann ausdrucke oder die Vorlage direkt kopiere, entspricht beides nie dem Original. Soll heißen, der Ausdruck ist etwa größer als das Original. Da ich exakte Maße brauche, kann ich auch kleinste Abweichungen nicht tolerieren.

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Anderen Drucker verwenden oder, falls der Treiber es unterstützt, so lange mit dem Skalierungsfaktor arbeiten bis es passt. Ich hoffe, dass er nicht auch noch verzerrt, also "nur" proportional zu groß oder zu klein druckt.
 
Was heißt denn "etwas größer"? 1 mm? Das kann bei dünnem Papier und Nutzung eines Laserdruckers schon vorkommen, da sich das Papier bei Hitze ausdehnt. Evtl. kann es noch sein, dass Du beim Drucken die Option "An Papiergröße anpassen" verwendest, dann zieht er das Motiv bis auf druckbare Seitenbreite hoch.

Am Scan wird es mit Sicherheit nicht liegen. Genauere Infos bzgl. Equipment, verwendeter Programme und genauerer Angabe der Abweichung könnten hilfreich sein.
 
Die Differenz Original und Ausdruck messen und berechnen und den Scan dann mit entsprechender Vergrößerung ausdrucken.

Kann aber dann sein das der Rand nicht mutbedruckt wird, es sei denn du hast einen randlosen Drucker.
 
Anderen Drucker verwenden oder, falls der Treiber es unterstützt, so lange mit dem Skalierungsfaktor arbeiten bis es passt. Ich hoffe, dass er nicht auch noch verzerrt, also "nur" proportional zu groß oder zu klein druckt.


Danke, werde ich mal testen und berichten
 
Was heißt denn "etwas größer"? 1 mm? Das kann bei dünnem Papier und Nutzung eines Laserdruckers schon vorkommen, da sich das Papier bei Hitze ausdehnt. Evtl. kann es noch sein, dass Du beim Drucken die Option "An Papiergröße anpassen" verwendest, dann zieht er das Motiv bis auf druckbare Seitenbreite hoch.

Am Scan wird es mit Sicherheit nicht liegen. Genauere Infos bzgl. Equipment, verwendeter Programme und genauerer Angabe der Abweichung könnten hilfreich sein.


Ich benutze einen Tintenstrahldrucker. Ich muss dazu sagen, dass ich die Vorlage ganz altmodisch mit Bleistift/Filzstift und Linial erstellt habe. Der Unterschied beträgt allerdings schon mehr als 1 mm
 
Und wenn Du die Vorlage mal eben in Excel machst und schaust was passiert? Dann weißt Du wenigstens ob der Scan das Problem ist oder das Drucken :)
 
Zurück
Oben Unten