HP 6500 wirelss, FAX und ISDN - wie konfigurieren ?

Lezard

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
738
Reaktionspunkte
29
Hallo,

Sorry, dass ich jetzt nochmal ein Thema aufmache und es mir nicht vorher überlegt habe und aus beiden Problemen ein Thema mache.
Also ich hab nen HP 6500 wireless und würde gerne das FAX nutzen.
Meine Konfiguration im Haus sieht wie folgt aus:
In der Telefonbuchse aus der Wand, steckt ein kleines weißes Kästchen (soweit ich weiss der Splitter) von dem aus geht ein Kabel zum NTBA und eines direkt zum DSL Modem.
AM NTBA hängt im ersten ISDN Slot mein ISDN Telefonanlage.
Am Splitter sind noch 2 weitere "analoge" Anschlüsse, hab in beiden versucht das FAX anzuschliessen ging jedoch nicht.

Meine Frage ist nun, wo muss ich das Fax den anschliessen und wie kann ich dem FAX klarmachen über welche Nummer es senden und empfangen soll ?

Vielen Dank schonmal.
 
Hi Servus,

was für ein Modem/Router hast du und welchen Provider?
Bei Vodafon zB. und dem mitgelieferten Modem ist es einfach über die Konfigurationsseite des Modems einzustellen, welche Telefonnummer welche Funktion haben soll.

Kannst du Faxe nach draußen schicken und empfängst "nur" keine oder geht dein Fax derzeit noch gar nicht?
 
hab mnet, Modem war von denen dabei. Router habe ich Airport Extreme.
Aber dass FAX kann ich ja im Moment eigentlich nur in den Splitter stecken, weil ich nur da die passenden Buchsen habe.
 
hast du die AVM FritzBox? (hab grad auf mnet.de gesehn, dass die mit angeboten wird)
Bei der FritzBox wär nämlich ein Analogadapter dabei, mit dem du dann das Fax eig. am Modem anschließen könntest..

Dein Telefon funktioniert soweit ja, oder?
Über was läuft das? Noch über die Analogbuchsen?

Theoretisch könntest du dann nämlich das Fax einfach an eine Buchse hängen, wo eigentlich ein Telefon dranhängt und mit ner Faxweiche kannst du dann Faxe empfangen/senden über deine Hauptrufnummer.
...wobei das keine ideale Lösung ist :(
 
Ich würde mal sagen das Fax kommt an die ISDN Anlage, dann kannst du dem Fax auch gleich eine eigene Nummer vergeben ;)
 
richtig, das Fax muss in die ISDN-Telefonanlage. Natürlich muss die Anlage einen D/A-Wandler enthalten, weil Faxgeräte analog sind.
 
ISDN Anlage = NTBA ? Also das große weiße Kästchen mit den 2 Anschlüssen ?
 
NTBA != Telefonanlage.
Den NTBA brauchst Du wenn Du ISDN hast.
Der Splitter teilt das Signal, das aus der Wand kommt, auf DSL und ISDN auf.
FAX ist analog, also muss die Telefonanlage, die am NTBA hängt, einen Digital-Analog-Wandler haben, an den man analoge Endgeräte anschließen kann.
Wenn die Anlage das nicht kann, gibt es auch solche Geräte einzeln zu kaufen, gerne auch mal "AB-Wandler" genannt.
Gibt's bei ebay ab 1 EUR:
http://cgi.ebay.de/Telekom-TA-2-a-b...efonanlagen?hash=item1c0e7c2613#ht_500wt_1182
 
und wo schliess ich den a/b wandler dann an ? hab so nen isdn telefon von swisscoice, ist jetzt nix super tolles. wüsste nicht wo ich dann den wandler anschliessen sollte ?
 
Also hast Du keine Telefonanlage, sondern ein einzelnes Telefon. Dann bleibt sowieso nur der Weg über den AB-Wandler.
 
Wenn du keine Telefonanlage hast gibt es mehrere Möglichkeiten.
Für gewöhnlich hat ein NTBA zwei ISDN-Anschlüsse. An einem hängt dein Telefon, an den anderen Port kann man den Wandler klemmen.
Oder: Man nimmt eine Telefonanlage/Wandler, die einen S0-Port hat, wo das ISDN-Signal durchgeschleift wird, wo du dann dein ISDN-Telefon anklemmen kannst.
 
Zurück
Oben Unten