HP 2420n über Netzwerk will nicht

misogoesmac

misogoesmac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
97
Reaktionspunkte
4
Hallo, betreibe über eine AirPortExpress mehrere Drucker. Bei einem angeschlossenen HP 2420n habe ich nun folgendes Phänomen: Drucker ist mit Netzwerkkabel an der AirPortExpress angeschlossen und wird von meinem MBA auch erkannt. Drucker ist auf dem MBA installiert und wird, wie alle anderen Drucker auch, als inaktiv mit einem grünen Punkt in der Liste der Drucker aufgeführt. Bei einem Druckauftrag springt die Anzeige um auf "in Verwendung" mit einem gelben Punkt. Die Druckerwarteliste öffnet sich und zeigt nacheinander an:
1. Drucker suchen 2.Druckerdaten kopieren 3. Verbindung zum Drucker wird hergestellt.
Aber: beim Drucker kommt nichts an. Irgendwann kommt die Anzeige, dass der Drucker nicht reagiert.
Hat jemand ne Idee?
Bisherige Lösungsansätze:
Installation des Treibers mehrfach durchgeführt, sogar den Rechner einmal neu gestartet, bei hp auf der Seite bekommt man den Hinweis, es gäbe keinen separaten Drucker für OSX 10.8, da dieser im Umfang von Mountain Lion enthalten wäre.
 
Hallo,

arbeitest Du neben WLAN-Verschlüsselung mit einem MAC-Filter?
Ich mußte für einen HP-WLAN-Drucker bei Installation/Konfiguration kurz den MAC-Filter ausschalten und dann klappte es auch. Nachher kannst Du den MAC-Filter wieder einschalten.

Viele Gruesse
 
Nein, ich nutze keinen MAC-Filter
 
Hab´s gefunden, irgendein Hirsel hatte eine feste IP Adresse für den Drucker vergeben....
Und das Menü hierfür im Drucker ist wunderbar versteckt :))
 
Nur für die Akten: wenn die IP aus dem selben Subnetz war, hätte es dennoch funktionieren müssen.
 
Absolut richtig. Das war hier nicht der Fall, daher ging es nicht. Der Drucker wurde wohl mal in einem anderen Netz betrieben und bei uns bislang nur über USB.
 
Absolut richtig. Das war hier nicht der Fall, daher ging es nicht. Der Drucker wurde wohl mal in einem anderen Netz betrieben und bei uns bislang nur über USB.

Moin auch,
ich finde die Idee der "festen" IP für einen Netzwerkdrucker sehr sympathisch. Gerade wenn mehrere Geräte im gleichen Netzwerk vorhanden sind, ist das für die Struktur und die eindeutige Zuordnung der Geräte von Vorteil. Ich habe mir im umgekehrten Fall bei der Inbetriebnahme eines Kyocera-Druckers einen Wolf gesucht, warum die Druckwarteschlange nur solange funktionierte, wie der Drucker eingeschaltet blieb. Nur mal so - als Anregung.

mfg
Günther
 
Wenn man so etwas haben will - was man tendenziell je nach Umgebung nachvollziehen kann - dann macht man das aber mit reservierten IP-Adressen für spezielle MAC-Adressen und lässt dem Drucker seine IP über dhcp.
Das manuelle, feste Zuweisen der Daten ist zwar scheinbar schnell gemacht, rächt sich aber beim Umzug des Druckers in ein anderes Netz ODRE beim Verkauf an Privatleute. :)
 
Wenn man so etwas haben will - was man tendenziell je nach Umgebung nachvollziehen kann - dann macht man das aber mit reservierten IP-Adressen für spezielle MAC-Adressen und lässt dem Drucker seine IP über dhcp.
Das manuelle, feste Zuweisen der Daten ist zwar scheinbar schnell gemacht, rächt sich aber beim Umzug des Druckers in ein anderes Netz ODRE beim Verkauf an Privatleute. :)

Moin,
okay. Diese Punkte flossen in meine Überlegung nicht ein. Ich ging von meiner Situation aus. Und da sind hier im Haus schon alleine 4 Laserdrucker im Netz und zugehörige Druckwarteschlangen eingerichtet. Deshalb war es für mich, zwecks eindeutiger Zuordnung, gar keine Frage, dass Arbeitsplätze und Ausgabegeräte jeweils eine feste IP erhalten. Für den Einzelkämpfer oder Privat-Anwender mag sich das anders darstellen.

mfg
Günther
 
Zurück
Oben Unten