HP 23xi Monitor macht schlapp

hulkyoh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
147
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hab seit zig Jahren an meinem iMac einen HP Pavillon 23xi als Zweitmonitor angeschlossen.
Dieser macht so langsam Zicken. Nachdem der erste innerhalb der Garantiezeit wegen eines Farbstiches schon mal getauscht wurde, bekam ich einen Generalüberholten.
Dieser lässt sich jedoch seit ein paar Wochen nur schwer zum arbeiten bewegen.
Man schaltet ihn ein und und die Power-Led leuchtet, aber nix tut sich. Weder ein noch ausschalten geht, das Menü lässt sich nicht aufrufen, er bleibt schwarz.
Erst nach ewigem Hin und Her mit Kabel und Stromversorgung raus und wieder rein hab ich ihn nun gerade wieder ans laufen gebracht. Das Menü kann ich jedoch trotzdem nicht aufrufen.
Hat jemand vielleicht ne Idee was das sein kann ? Das externe Netzteil habe ich schon durchgemessen, Spannung stimmt, auf die Leistung vertrau ich jetzt auch mal.
Ich hab das Ding echt lieb gewonnen und würde ihn ungern gegen einen neuen Austauschen müssen, auch wenn er schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat...

Viele Grüße

Chris
 
Wie alt ist denn das Teil? Solche Geräte gehen halt mal kaputt. Gibt sicherlich auch besseres heutzutage.
 
Spannung stimmt, Leistung vertraun ????
Das heisst Du hast im Leerlauf gemessen ? Das ist nahezu nutzlos. Nach den Fehlerangaben könnte es sehr wohl das Netzteil sein.

Musst schon unter Belastung, und am Besten grafisch messen.
 
Der HP 23xi ist der Hauptbildschirm für meinen Desktop-Mac und das Bild einfach super. Meiner ist knapp drei Jahre alt. Wenn solche Fehler auftreten, kann man meistens nichts mehr machen. Reparatur ist i.d.R. zu teuer.
 
Naja, er ist schon was älter, das Austauschgerät ist wohl 2013 hergestellt worden.
Und auch wenn er nix professionelles ist, er war günstig, hat drei Eingänge ( VGA, DVI und HDMI ) und macht nen tolles Bild.
Mehr Features als dieser Monitor hatte brauche ich eigentlich nicht....
Ich befürchte leider auch das ne Reparatur unwirtschaftlich wird, wenn man überhaupt jemanden findet der sowas reparieren kann. Das Ding hat genau zwei Schrauben und ich bezweifle das man den nie so sauber wieder zusammenbekommt wie er jetzt ist.
Einzig das Netzteil könnte man eventuell mal tauschen, aber ein 12 Volt mit 3,3 Ampere hab ich auch nicht so in der Kramkiste....
Habt ihr denn Alternativen für nen günstigen Zweitmonitor ? Sollte mindestens die 23 Zoll haben mit Full HD Auflösung und DVI sowie HDMI oder zwei HDMI Anschlüsse. Muss nicht unbedingt nen HP sein, soll aber schon taugen und vielleicht optisch auch ein wenig zum iMac passen.

Viele Grüße

Chris
 
Also 12 Volt mal 3,3 Ampere machen etwa 40 Watt. Besorg Dir ein Leuchtmittel 12V mit etwa 30-40 Watt und tüddel die an's Netzteil. Sollte hell leuchten. Und heiss werden, also Vorsicht. Parallel dazu kannst noch die Spannung messen. Wenn da keine 12V rauskommen bzw die Lampe erst gar nicht brennt oder nur pulst ist das Netzteil im Eimer. Und das wäre ja wohl zu ersetzen...
 
Zurück
Oben Unten