Howto: Vista on Macbook, Installation

Hallo!
Ich habe mit Hilfe dieses Threads jetzt so gut wie alle Treiber installiert. Aus den Erfahrungen, die ich dabei gemacht habe, kann ich, glaube ich, ein paar ältere und neuere Fragen hier beantworten:

naja mal ne ganz blöde frage ... ich bekomm einfach mein trackpad auf meinem macbook c2d nich zum laufen.... bzw. mein rechtsklick funktioniert nicht... da hab ich das gemacht wie beschrieben nach der hardware id gesucht ... da steht aber bei mir
HID\VID_05AC&PID_021B&REV_0013&MI_01&Col02

naja und wenn ich hier dann aktualiesieren will gehts nich weil dann die meldung kommt dass hier schon der aktuellste treiber installiert sei ...
(...)
mfg samba ;)

Das mit der Hardware ID hast du richtig gemacht, nur musst du dann immer auf die unteren Buttons klicken! Also "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen", dann "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen", dann "Datenträger" und dort den Treiberordner auswählen.

Danke ich habe das Trackpad nun laufen ... nur noch eine Frage zum Trackpad ...

Kann man es so einstellen das man den Linksklick (an oder auswählen einer Aktion) durch Tippen auf das Track bzw. Touchpad auslöst?

Thx & Greetz
Oliver

Meines wissens nicht. Für alle, bei denen nur das Scrollen geht, aber kein Zwei-Finger-Rechtsklick etc: Versucht mal, zwei Finger auf das Trackpad zu legen und mit einem dritten (egal welcher :) ) die Trackpadtaste zu drücken! So funktioniert der Rechtsklick. Tippen auf das Touchpad zum Klicken funktioniert zumindest bei mir weiterhin nicht.

Leider ist bei mir kein Gerät mit REV0013 vorhanden?! Hab ein Macbook CD
Jemand ne Idee bzw. Lösung?

Ja: Such das Gerät, in dem du einen nach dem anderen deaktivierst und wieder aktivierst. Bei mir gabs auch kein Rev0013, dafür hatte ich mit
USB\VID_05AC&PID_0218&REV_0060&MI_01
glück.

So, nun nochwas zum Infrarot-Treiber von hier:
http://forum.insanelymac.com/lofiver...hp/t39172.html
Ich hatte dort das Problem, dass sich der Treiber nicht für das Gerät mit dem Ausrufezeichen installieren lies ("Stellen Sie sicher, dass der Treiber gültig ist für Windows 32 Bit..."). Das lag auch an anderen Device-IDs bei mir. Einfach die MacIR.inf-Datei öffnen, die Device-Id in Zeile 16 durch eure eigene austauschen (bei mir: USB\VID_05AC&PID_8240&REV_0109), speichern und installieren! Erst danach kann auch erst die MacIR.exe funktionieren...

Hallo.
(...)
- Und BT geht nicht. Wenn ich das nach dieser anleitung mache, dann sagt der, dass der treiber nicht unterstützt wird und ich sicher sein soll, dass es sich um ein 32-Bit treiber handelt.

Entweder du versuchst den falschen Treiber anzuwenden oder vielleicht hast du auch das Problem falscher Geräte-IDs. Als letzten Ausweg könntest du versuchen, die Hardware-ID im BthKicker-Treiberordner-.inf-File an deine Hardware-ID anzupassen. Ich habe allerdings keine Ahnung, was passiert, wenn du den falschen Treiber installierst.
So hat's bei mir jedenfalls geklappt:
Gerätemanager -> Usb-Controller -> USB-Verbundgerät:
Gerät mit Hardware USB\VID_05AC&PID_1000 suchen, Treiber aus "BthKicker" installieren.
Dabei wird ein neues Gerät gefunden. Dieses mit Treiber aus "AppleBT" installieren.

ACPI??? DAs ist allerdings merkwürdig... Ich kann diese Geräte bei mir in der Steuerung gar nicht finden... ich würde dir mal empfehlen, den neusten Intel-Chipset-Treiber zu laden. Vielleicht ist das Problem dann gegessen? Schaden tuts auf jeden Fall ganz sicher nicht (ja, es gibt Windows-Treiber für das Chipset, meines Wissens ein 945er, zumindest in meinem MBP Core 1 Duo). Natürlich als Admin ausführen.
(...)
LG Markus

Klick mal auf Ansicht -> Ausgeblendete Geräte anzeigen. Dann wird bei mir auch ein ACPI-Gerät angezeigt und noch ein weiteres. Hab's jetzt zwar nicht genau verglichen, aber das ist wahrscheinlich das gleiche und scheint Ok so zu sein.

(...)
Bleibt noch 1 unbekanntes Gerät im DeviceManager:

Leistungsindikatoren

ich vermute mal, dass es sich dabei um die Treiber für den ExpressCard/34 - Steckplatz handelt, da dieser nirgendwo sonst auftaucht. Der funktionierte meines Wissens auch nicht unter Win XP und wird es wohl auch nicht tun, solange sich kein Genie findet, der einen Treiber dafür coden kann...

Kann nicht sein, denn ich benutze mein ExpressCard/34-Steckplatz erfolgreich mit einem SD/MMC/etc-Kartenleser (weder Treiber für Steckplatz noch für Kartenleser installiert aber wird im Explorer als "Wechseldatenträger" angezeigt).

dartrax
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JimBeam
Hallo!

Habe Schwierigkeiten bei der Installation der Treiber. Ich weiss nicht, wie man ein \ -Zeichen macht (habe ein MBP C2D). Google half mir auch nicht weiter..:eek:

Gruss
 
Hallo!
Habe Schwierigkeiten bei der Installation der Treiber. Ich weiss nicht, wie man ein \ -Zeichen macht (habe ein MBP C2D). Google half mir auch nicht weiter..:eek:
Gruss

Drücke Strg+Alt+ß für ein \
Kleiner Tipp am Rande (falls du demnächst ein Zeichen ganz dringend brauchst): In diesem Threat gibt's einige von diesen \-Zeichen. Einfach Strg+c (kopieren) und Strg+v (einfügen). Oder die Vista Bildschirmtastatur öffnen, da findest du auch alles!

(...)
noch offen: Angeblich verhinder Input Remapper die korrekte funktion von Hibernate und Standby. Ohne Input Remapper funktioniert zwar beides, aber das Touchpad bleibt tot beim aufwachen. Dieses muss per Tastatur im Gerätemanager deaktiviert und wieder aktiviert werden. Verifizierung noch offen ob es wirklich am Input Remapper liegt
(...)
BUGS:

1. Hibernate und Standyby funktioniert nicht oder nur eingeschränkt:

Variante A: Ruhezustand / Energie Sparen funktioniert, nach dem wake up funktioniert das touchpad nicht mehr (muss man de und reaktivieren im Geräte Manager)

Variante B: Rechner lässt sich gar nicht mehr aufwecken, Lüfter laufen auf 100% (liegt an einer inkompatibilität mit dem Input Remapper)
(...)
4. Ähnlich wie das Touchpad muss das IR-Device nach dem aufwecken de und reaktiviert werden, ansonsten ist es mit einem gelben Rufzeichen versehen "da das Gerät fehler gemeldet hat". Hört man auch recht gut weil vista einige "donk" von sich gibt beim aufwachen was auf eine fehlgeschlagene aktivierung von Geräten zurückzuführen ist.

Verifizierung: Negativ.
Bei mir funktionierte das Trackpad nach dem Standby auch schon nicht mehr, bevor ich InputRemapper installiert habe.
Das IR-Device funktioniert sowohl nach Standby als auch nach Ruhezustand bei mir weiterhin (kein Ausrufezeichen, MacIR.exe läuft, habe aber die Fernbedienung nicht hier, so dass ich's weiter nicht testen kann)

Übrigens: Mit InputRemapper spart man sich die Apple Keyboard, Apple Brightness und Apple Rechtsklick-Programme: Kann der InputRemapper alles von Haus aus!
Hier nochmal eine kurze Anleitung dafür: Zuerst muss das Apple Keyboard-Programm deinstalliert/entfernt werden und jegliche Tools, die die Helligkeit der Tastatur steuern etc. Dann die neueste Version hier herunterladen und installieren:
http://www.olofsson.info/index.html?inputremapper.html
Wenn man das InputRemapper-TrayIcon nicht im Autostart oder Startmenü hat, kann man es starten, in dem man in das Programmverzeichnis geht und die InputRemapper.exe mit dem Startparameter -TrayIcon aufruft (einfach oben die Adresszeile im Windows Explorer Remapper-Ordner anklicken und \InputRemapper.exe -TrayIcon anfügen, Enter drücken.
Dann erscheint das InputRemapper-Icon neben der Uhr, dort Rechtsklick und auf Configure gehen. In Remappings -> MacBook Pro -> 40:Normal könnt ihr dann mit Hilfe des Kontextmenüs 'rummappen ;) .
Achtung: der "Macbook Keyboard Wizard" (anderer Eintrag im TrayIcon-Kontextmenü) tut nichts anderes als dort ein paar nützliche Einstellungen vorzunehmen - allerdings überschreibt er eure Änderungen, wenn íhr ihn später nochmal ausführt!

dartrax
 
Lösung für das deaktivierte Touchpad nach Standby und Ruhezustand:

Die Lösung ist ursprünglich von Niove auf Seite 2, unten (Dankeschön, Niove!). Ich habe sie auf Deutsch übersetzt und so angepasst, dass sie ohne weiteres angewandt werden kann.

Nach Ruhezustand oder Standby funktioniert das Trackpad nicht mehr, es muss erst de-/aktiviert werden. Das kann mit devcon.exe automatisiert werden (hier herunterladen: http://support.microsoft.com/?kbid=311272)

devcon.exe auf die Festplatte kopieren, die "Aufgabenplanung" öffnen, eine neue Aufgabe erstellen:
- Allgemein
~ Mit höchsten Privilegien ausführen: ein
- Trigger -> Neu
~ Aufgabe starten: Bei einem Ereignis
~ Protokoll: System
~ Quelle: Microsoft-Windows-Power-Troubleshooter
~ Ereignis-ID: 1
- Aktionen -> Neu
~ Aktion: Programm starten -> Durchsuchen -> devcon.exe
~ Argumente hinzufügen: restart USB\VID_05AC&PID_0218&MI_01
(ggf. DeviceID anpassen zum USB-Controller -> Apple Trackpad !NICHT Filter!)
- Bedingungen
~ nur Starten, falls Computer mit Netz betrieben wird: aus
Alternativ kann die Aufgabe aus dem DevCon-Ordner in die Aufgabenplanung importiert werden.

Und voilá! Man kann Aufgaben übrigens auch exportieren. Deshalb findet ihr die Fertige Aufgabe auch im Anhang (Dateiendung in .xml ändern!!) zum importieren mit der Aufgabenplanung. Die devcon.exe muss sich dabei im System32-Verzeichnis befinden.

dartrax
 

Anhänge

  • Apple Trackpad Fix.txt
    4,1 KB · Aufrufe: 81
2. Links unten in der Starlteiste aufs Windows Logo und dort wo "suche starten" steht folgendes eintippseln: c:\xx.exe /v /a

Wenn ich das eingebe, heisst es ''Datei wurde nicht gefunden''.

Soll ich es einfach ganz normal von der CD aus starten?:rolleyes:
 
Gib das man lieber unter "Ausführen" ein. Achte auf evt. nötige Anführungszeichen um die Pfadangabe (falls die Leerzeichen enthält) und auf den richtigen Pfad.
Einfacher ist es, im Windows Explorer zu der Datei xx.exe zu navigieren, dann oben ins Adressfeld klicken und hinter die Pfadangabe einfach \xx.exe /v /a schreiben.
Ich würde das nicht einfach "ganz normal von der cd aus starten", nachher hast du den ganzen Treibersalat von Apple automatisch installiert. Wenn du das willst - ok, sauberer ist es aber, so wie oben beschrieben vorzugehen.

dartrax
 
Moin leute. danke nochmal für die tollen antworten und die hilfe.
allerdings habe ich mich dazu entschlossen, winxp wieder druff zu machen. finde ich zwar schade, weil vista echt super aufm mb läuft, aber ein programm, womit ich im studium arbeite, läuft nicht so gut da druff (wegen dem fehlenden opengl). deshalb muss ich leider wieder wechseln
 
Also für alle die das Trackpad nicht hinbekommen:

Deaktiviert immer einzeln die USB-Hid Devices bis das Trackpad nicht mehr geht. Bei diesm Eintrag dann die Treiber installieren.
 
...

Meines wissens nicht. Für alle, bei denen nur das Scrollen geht, aber kein Zwei-Finger-Rechtsklick etc: Versucht mal, zwei Finger auf das Trackpad zu legen und mit einem dritten (egal welcher :) ) die Trackpadtaste zu drücken! So funktioniert der Rechtsklick. Tippen auf das Touchpad zum Klicken funktioniert zumindest bei mir weiterhin nicht.
...
Das war der entscheidende Hinweis! Also funktioniert mein Trackpad so, wie es soll... vielen Dank dafür!
 
Hi. Ich habe ein kleines Problem:
Ich will jetzt die Bootcamppartition wieder löschen, um die dann wieder zu partitionieren und winxp druff zu machen. Nur leider sagt mir Bootcamp:
Das Startvolumen kannnweder Partitioniert, noch in eriner Einzelpartition wiederhergestellt werden....
Ich hatte den fehler schonmal, nachdem vista den header non der partition ge*ickt hat. Dann musste ich ALLES formatieren, um die Partition zu löschen.
Nun ist meine frage: ich kann zwar mit dem Festplattendienstprogramm die Bootcamp partition auswählen, aber nicht löschen. Weil mir die Zugriffs-/Eigentümerrechte fehlen. Deswegen wollte ich fragen, wie ich diese ändern kann. ich will nich schonwieder das ganze system platt machen müssen. Bitte um schnelle hilfe. dank
 
Hallo!

Ich bedanke mich erstmal bei euch, für eure Beschreibungen denn so hab ich es geschafft, Vista zu installieren, die ganzen Treiber.. =)


Ein Problem hab ich aber noch..

Beim Gerätemanager, wird unter "Eingabegeräte" noch eines mit einem Rufzeichen angezeigt, nämlich "USB-HID" (Human Interface Device)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


lg, Chris
 
Hi @all brauche dringend hilfe, 2 sachen funken nicht so richtig.

1. 2 finger scrolling hackt und läuft garnicht flüssig.

2. Wlan instalation unter Alice.

Kann einer helfen ?
 
Hi @all brauche dringend hilfe, 2 sachen funken nicht so richtig.

1. 2 finger scrolling hackt und läuft garnicht flüssig.

2. Wlan instalation unter Alice.

Kann einer helfen ?

WAT?
1. Mehr Infos
2. Mehr Infos
3. Dann sehen wir weiter... :)
 
Bitte keine "trollantworten" danke
 
Ich verstehe manche leute nicht, greifen andere user unötig an und posten beiträge die nicht´s produktives mit sich bringen.

Mehr sage ich dazu nicht, wenn jemand auch erfahrung mit diesem problem mit dem 2 finger scrollen unter vista auf dem Macbook hat , könnte evtl. ein paar tips posten.
 
Hi @all brauche dringend hilfe, 2 sachen funken nicht so richtig.

1. 2 finger scrolling hackt und läuft garnicht flüssig.

2. Wlan instalation unter Alice.

Kann einer helfen ?

Zu 1.: Ich würde mal versuchen, die Trackpad-Treiber manuell neu zu installieren. Also direkt aus der Systemsteuerung löschen (mit der Option, dass auch der Treiber von der Festplatte gelöscht wird), dann neu booten und dann nochmal manuell in der Systemsteuerung bei den beiden neuen Geräten, die nun keinen Treiber mehr haben, die Treiber von der Bootcamp-Treiber-CD neu installieren.

Zu 2.: Das passt nun mal wirklich nicht hierher --> reines Windows-Problem ohne Abhängigkeit zur Mac-Hardware.
 
hallo zusammen,

habe bei mir vista mit virtual box installiert. Leider sind im Geräte Manager alle Netzwerkadapter mit einem Rufzeichen signiert, sprich sie wurden nicht erkannt. Unter XP hat alles einwandfrei funktioniert. Hab auch schon den einen oder anderen Treiber versucht zu installieren aber bin bis jetzt erfolglos geblieben. Vielleicht hat jemand Rat.
 
Zurück
Oben Unten