Howto: Vista on Macbook, Installation

AM-Mail schrieb:
Hallo Zusammen,
kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich mit meinem MacBook ein @-Zeichen eingeben kann? mit Alt+L funktioniert es irgendwie nicht...
(@ sonst nur über copy+paste)

ctrl+alt+L

gruß
chilla
 
@ - Taste

super, vielen dank.
 
hi zusammen,

ich hab nach der installation von vista auf meinem macbook t5600 noch folgende probleme:

die apple tastaturunterstützung läuft bei mir eigentlich ohne probleme. aber angemeldet als benutzer kann ich kein @-zeichen mit ctrl+alt eingeben, das €-zeichen geht ohne probleme. angemeldet als administrator geht auch das @-zeichen :confused:

die brightness.exe hab ich ins system32 verzeichnis kopiert und eine verknüpfung für alle benutzer in den autostart ordner gelegt. funzt auch einwandfrei, nur kommt jedesmal die sicherheitsabfrage von uac und die ausführung von brightness wird geblockt. zudem muss jedesmal das admin passwort eingeben werden. kann man dieses blocken irgendwie unterdrücken ohne uac auszuschalten?

als chipsatz treiber habe ich Intel® 945GM Express-Notebookchipsatztreiber von der intel seite installiert. sind diese treiber fürs macbook ok oder soll ich lieber die treiber von der bootcamp-cd nehmen?

danke für eure antworten.

gruß
 
ctrl+alt + Q = @ geht nicht?
 
danke so gehts, hab die ganze zeit immer ctrl+alt+L gedrückt ;)
 
Vista findet kein Audiogerät, Apple Modem funkt. nicht,Meldungen ü. unbekannte Geräte

Hey,

habe alle Treiber wie von Niove beschrieben entpackt und die beiden Audiotreiber und den verlinkten WLAN-Treiber installiert. Da ich von XP mit installierten Treibern ungegradet habe, hatte er das meisten schon vorher gefunden und die Treiber installiert.

Aber die Audiotreiber wollen par tout nicht. In der Systemsteuerung unter Hardware und Sound wird "Kein Audiogerät installiert" angezeigt. Im Gerätemanager unter Audio-, Video- und Gamecontroller wird der SigamTel-Treiber als Codec angezeigt. Habe den Realtek-Treiber erneut installiert, ohne Ergebnis.

Hat jemand noch ne Idee?

Außerdem werden beim Start auch zwei oder drei Meldungen über unbekannte Geräte, für die Vista Treiber suchen will, angezeigt. Welche Geräte könnten das sein? Im Geräte-Manager werden nur zwei Geräte mit einem gelben Dreieck angezeigt: einmal dieser Leistungsindikator und zum anderen ein HID.

Das dritte Problem ist das Apple USB-Modem (meine einzige Verbindung ins Internet). Es wird im Geräte-Manager als Motorla sowieso angezeigt was korrekt ist und die Treiber funktioniern angeblich auch. Beim Herstellen einer DFÜ-Verbindung fängt er an zu wählen kriegt aber keine Verbindung. Die von Vista angebotene Fehlerdiagnose bleibt ergebnislos.

Kann mir da wer weiter helfen???

Viele Grüße
 
Zum Thema HID siehe eine Seite vorher, hier aber das Zitat:


3. Das nicht funktioniernede HID ist die IR-Fernbedienungsschnittstelle. Lösung: Download von

http://forum.insanelymac.com/lofiver...hp/t39172.html

Dazu einfach den vorhandenen HID-Treiber manuell (d.h. NICHT von Vista, sondern per Pfadeingabe) aus dem Zip-File ersetzen. Des weiteren die Installation.txt im ZipFile bevolgen.


Hast du mal versucht, das Gerät komplett aus der Systemsteuerung zu entfernen? Beim Deinstallieren eins Geräts gibt es noch eine Aktion, die sich "Gerät komplett entfernen" oder "Alle Treiber entfernen" oder so ähnlich nennt. Die solltest du mit anwählen. Und dann versuchst du es einfach noch einmal.

Falls das SigmaTel nicht unter Audio erscheint, hier die Hardware-ID's (gehören beide zu ein und dem selben Gerät):

HDAUDIO\FUNC_01&VEN_8384&DEV_7680&SUBSYS_106B0200&REV_1034
HDAUDIO\FUNC_01&VEN_8384&DEV_7680&SUBSYS_106B0200

Beim Thema Modem kann ich dir fürchte ich leider auch nicht weiter helfen, da ich selber keins hab... :(

Viel Glück!
 
hallo nochmal,

meine vista installation ist jetzt zwar vollständig, aber mein macbook scheint vista irgendwie nicht zu mögen :p
seit vista installiert ist, fiept mein macbook wenn der prozessor nicht ausgelastet ist. ich hab (da ich mich das fiepen ziemlich gestört hat) wieder xp draufgeschmissen und es herrscht wieder ruhe.

würde mich nur interessieren woran das liegen könnte.

gruß
 
Zwei unbekannte Geräte

Hey,

Vielen Dank, markusklingsiek! Aber geholfen hats eigentlich nichts. Hab den Sound selbst hingekriegt. Hab einfach in der Sytemsteuerung unter Programme die installierten Realtek- und SigmaTel-Sachen entfernt und die Audiotreiber per Gerätemanager neu installiert.

Aber nochmal zu den unbekannten Geräten. Die Hardware IDs sind:

ACPI/APP0001
*APP0001

und

ACPI/APP0002
*APP0002

Im Fenster der Geräte im Gerätemanager unter Allgemein und Gerätestatus steht:

Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)

Für den Geräteinformationssatz oder das Geräteinformationselement wurde kein Treiber ausgewählt.

Klicken Sie auf "Treiber erneut installieren", um die Treiber für dieses Gerät neu zu installieren.


Wenn ich als Treiberquelle einfach den Ordner angebe, in den ich alle Treiber der BootCamp Treiber CD entpackt habe, findet er keinen passenden.

Hat da noch jemand ne Idee zu?

Beim Modem hab ich mal eine Modemdiagnose im Gerätemanger gemacht mit dem Ergebnis:

ATQ0V1E0 - OK
AT+GMM - BEFEHL WIRD NICHT UNTERSTÜTZT
AT+FCLASS=? - 0,1
AT#CLS=? - BEFEHL WIRD NICHT UNTERSTÜTZT
AT+GCI? - +GCI:42
AT+GCI=? - +GCI:(B5,00,01,04,07,09,0A,0B,0C,0D,0F,12,16,1A,1B,20,
25,26,27,2B,2D,2E,31,33,35,36,37,3C,3D,3E,42,46,48,50,
51,52,53,54,57,58,59,5E,61,62,64,68,69,6A,6C,70,73,77,
7B,7E,81,82,83,84,87,88,89,8A,8B,8C,8D,8E,98,9C,9F,A0,
A1,A5,A6,A7,A9,AD,AE,B2,B3,B4,B7,B8,BB,C0,C1,C3,C5,C6,
C7,C8,C9,CA,CB,CC,CD,CE,D1,D2,D3,D4,D5,E1)
ATI1 - 000
ATI2 - OK
ATI3 - Motorola SM56 USB Rel. 6.12.00
ATI4 - OK
ATI5 - LAST DISCONNECT: NONE
ATI6 - 49
ATI7 - Motorola SM56 USB Fax Modem

Kann mein Problem an den Punkten AT+GMM und AT#CLS=? liegen?
Dank dem Sound weiß ich jetzt auch dass das Modem zwar wählt und man kann die typischen Modemgeräusche hören, aber es geht sehr lange so, bis die Verbindung dann abbricht.

Wäre toll wenn da jemand mehr mit anfangen kann als ich.

Viele Grüße
 
ACPI??? DAs ist allerdings merkwürdig... Ich kann diese Geräte bei mir in der Steuerung gar nicht finden... ich würde dir mal empfehlen, den neusten Intel-Chipset-Treiber zu laden. Vielleicht ist das Problem dann gegessen? Schaden tuts auf jeden Fall ganz sicher nicht (ja, es gibt Windows-Treiber für das Chipset, meines Wissens ein 945er, zumindest in meinem MBP Core 1 Duo). Natürlich als Admin ausführen.

http://downloadfinder.intel.com/scripts-df-external/Product_Filter.aspx?ProductID=816&lang=eng


Ansonsten: hast du die Mac-Treiber mal direkt aus der EXE heraus installiert? Ich weiß, dass unter XP nach der Installation eine gewisse Applebus.sys beim starten initialisiert wurde... vielleicht wird diese, ohne das Paket zu installieren, gar nicht kopiert... probiers einfach mal.

LG Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Help: Touchpad bei Macbook C2D nicht richtig eingebunden

Hallo Leute,

ich habe mir Ende letzter Woche ein Macbook C2D (2Ghz / 80GB HD / 2GB Ram) zugelegt. Wie viele komm ich aus der Windowswelt und muss mich erstmal zurecht finden.

Der Einstieg ist soweit aber auch ganz gut gelungen, doch ganz ohne Widows gehts dann doch noch nicht ... noch nicht :)

Also nun zu meinen Problemen ... ich habe mich an der Anleitung die Niove dankeswerterweise erstellt hat orientiert. Das größte Problem was ich zur Zeit noch habe ist die Unterstützung des Touchpads. Es wird zwar eingebunden und fuktioniert auch rudimentär, aber Rechtsklick (2. Taste rechts), 2 Fingertechnik oder ein einfacher Klick mittels Tip auf das Touchpad geht nicht. Irgendwie wird mir in der Systemsteuerung auch kein Touchpad ausgewiesen welches man noch modifizieren kann. Dort kann ich nur die Psydomauseigenschaften beeinflussen.

Die in der Anleitung stehenden Treiber werden vom System nicht aktualisiert, weil angeblich eine aktuellere Version bereits eingebunden ist. Ich bekomme also die Treiber die die Boot Camp CD liefert nicht eingebunden.

Das 2. kleine Problem ist ein knarzender Ton. Ich habe schon gelesen das der Wlan Treiber das verursachen soll ... traue mich aber nicht den auszutauschen, weil das Wlan als auch das Bluetouth problemlos läuft.

Verbraucht bei euch die Vistapartition auch 11GB? Kann man die eventuell freischaufeln ... oder hält Vista alles auf Halde?

Wäre nett wenn ihr nen Lösungsvorschlag für mein Touchpad Prob hättet.

Gruß
Oliver
 
3. Ich suche selbst immer noch wo in vista man das "testen" kann, sprich: wenn die isight installiert ist, WIE nutzt man sie dann unter vista? (ich meine jetzt vista selbst, keine 3t-hersteller tools wie skype u.ä.)

Gruß
chilla


versuch mal netmeeting, sollte laufen, dort kannste die cam auch configen, d.h. du siehst das bild
 
Danke ich habe das Trackpad nun laufen ... nur noch eine Frage zum Trackpad ...

Kann man es so einstellen das man den Linksklick (an oder auswählen einer Aktion) durch Tippen auf das Track bzw. Touchpad auslöst?

Thx & Greetz
Oliver
 
Original von Bombermanone
Kann man es so einstellen das man den Linksklick (an oder auswählen einer Aktion) durch Tippen auf das Track bzw. Touchpad auslöst?

Das würde mich auch sehr interessieren. Sowohl in Mac OS als auch in Vista, würd ich gern durch tippen auf das Trackpad ein rechts- oder linksklick erzeugen. Kann man das irgendwo einstellen?
Trackpad treiber, fürs scrollen mit 2 Fingern hab ich bereits erfolgreich installiert.
Vielen Dank dafür nochmal an Niove. Ohne die Anleitung wär ich total aufgeschmissen gewesen:)
 
Läuft auf dem MacBook C2D eigentlich eine 64-Bit Version von Vista???
 
ich hab eine 32 bit version von vista installiert, weil ich hier im forum irgendwo schon öfters gelesen hab, dass die 64 bit mehr treiberprobleme oder so hat.
 
Nachdem der ultimative etwas unübersichtlich geworden ist erlaube ich mir hier ein zusammenfassung:


9. Unter Eingabegeräte -> USB-HID alle mal durchklicken und das suchen das die Hardware ID REV0013&MI_01 hat (Details Hardware-ID). Treiberinstallation wie oben, diesmal das aapltp Verzeichnis wählen (Touchpad ist jetzt installiert)

Touchpad Installation ist fertig, Rechtsklick sollte (2 finger aufs touchpad und klicken) gehen und die Maus läuft wesentlich smoother.

Leider ist bei mir kein Gerät mit REV0013 vorhanden?! Hab ein Macbook CD
Jemand ne Idee bzw. Lösung?
 
Das würde mich auch sehr interessieren. Sowohl in Mac OS als auch in Vista, würd ich gern durch tippen auf das Trackpad ein rechts- oder linksklick erzeugen. Kann man das irgendwo einstellen?
Trackpad treiber, fürs scrollen mit 2 Fingern hab ich bereits erfolgreich installiert.
Vielen Dank dafür nochmal an Niove. Ohne die Anleitung wär ich total aufgeschmissen gewesen:)

Unter Mac OS X kann man das unter Systemeinstellung/Tastatur & Maus/Trackpad mit einem Haken vor "Tippen auf das Trackpad mit zwei Fingern, um einen sekundären Klick auszuführen" einstellen.

Aber unter Vista fehlt mir der Rechtsklick auch auf dem Trackpad. Meine Kabellose MightyMouse, die was Bluetooth angeht tadellos funktioniert, zickt bei dem Rechtsklick meistens rum (auch genauso unter Mac OS X!) und macht einfach nur einen Linksklick. Ist das ein bekanntes Problem/konstruktionsbedingt oder sollte ich damit mal zum nächsten Apple Service Provider gehen. Sie ist immerhin nagelneu.
 
Zurück
Oben Unten