HowTo: RSS synchron mit mehreren Macs ohne Google Reader aber mit Dropbox

Andy.321

Andy.321

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
1.651
Reaktionspunkte
427
Hallo,

ich bin ein großer Freund von synchronen Daten auf meinem Laptop im Büro und meinem MacMini zu Hause. Idealer Weise gesellen sich iPhone und iPad auch dazu, dies geht aber hier nicht...

Auf den iDevices lese ich RSS mit Reeder (unterstützt Google Reader), auf dem Mac benutze ich Times. Dies zeigt die RSS Beiträge wie in einer Zeitung an, unterstützt aber kein Google Reader...

Um nun Times, und prinzipiell jeden anderen RSS Reader, auf mehreren Macs synchron zu halten, bin ich folgendermaßen vorgegangen:

Erforderlich: Terminal, Dropbox
Zeit: 15 Minuten

Nach dem starten von Times werden die benötigten RSS hinzu gefügt, dann Times wieder beenden.

Im Terminal suche ich dann nach den angelegten Ordner und Dateien:

Code:
[B][Macintosh:~]$[/B] find . | grep Times
./Library/Application Support/Times
./Library/Caches/com.acrylic.Times
./Library/PreferencePanes/com.acrylic.Times.plist
./Library/Preferences/com.acrylic.Times.plist

Es gibt also zwei relevante Ordner und zwei Einstellungsdateien (*.plist). Die Ordner werde ich auf Dropbox verschieben, die Einstellungen belasse ich auf den Rechner.

Code:
[B][Macintosh:~]$[/B] cd Dropbox/
[B][Macintosh:Dropbox]$[/B] mkdir Library
[B][Macintosh:Dropbox]$[/B] mkdir Library/Application\ Support/
[B][Macintosh:Dropbox]$[/B] mkdir Library/Caches/
[B][Macintosh:Dropbox]$[/B] mv ../Library/Application\ Support/Times Library/Application\ Support/
[B][Macintosh:Dropbox]$[/B] mv ../Library/Caches/com.acrylic.Times Library/Caches/
[B][Macintosh:Dropbox]$[/B] cd ../Library/Application\ Support/
[B][Macintosh:Application Support]$[/B] ln -s ../../Dropbox/Library/Application\ Support/Times .
[B][Macintosh:Application Support]$[/B] cd ../Caches/
[B][Macintosh:Caches]$[/B] ln -s ../../Dropbox/Library/Caches/com.acrylic.Times .

Zuerst wechsle ich in den Ordner Dropbox und erstelle dort die Ordner Library, Application Support und Caches. Danach verschiebe ich die oben gefundenen Ordner von Times in die korrespondierenden Ordner in Dropbox und erstelle Links zu den ursprünglichen Ordnern.

Nach einem weiteren Start von Times sollte sich nichts verändert haben. Im Ordner Dropbox sieht man die Veränderungen beim lesen der Artikel.

Auf meinem zweiten Mac gehe ich ähnlich vor. Zuerst wird Times gestartet und wieder geschlossen. Somit habe ich neben den Ordner auch die *.plist angelegt.

Dann wird im Homeverzeichnis Library/Applicaten Suport/Times und Cache/com..acrylic.Times gelöscht und wie oben beschrieben verlinkt.

Code:
[B][Macintosh:~]$[/B] cd Library
[B][Macintosh:Library]$[/B] rm -rf Application\ Support/Times
[B][Macintosh:Library]$[/B] rm -rf Caches/com.acrylic.Times
[B][Macintosh:Library]$[/B] cd Application\ Support/
[B][Macintosh:Application Support]$[/B] ln -s ../../Dropbox/Library/Application\ Support/Times .
[B][Macintosh:Application Support]$[/B] cd ../Caches/
[B][Macintosh:Caches]$[/B] ln -s ../../Dropbox/Library/Caches/com.acrylic.Times .

Das wars, jetzt sollten die Feeds auf beiden Macs synchron sein. Im Finder sieht das dann so aus:

Dropbox:
84123-howto-rss-synchron-ht_times_01.png


Homeverzeichnis:
84128-howto-rss-synchron-ht_times_02.jpg


HTH
 

Anhänge

  • HT_Times_01.png
    HT_Times_01.png
    49,3 KB · Aufrufe: 82
  • HT_Times_02.jpg
    HT_Times_02.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten