HowTo: Plattform-unabhängige Alternative zu iTunes-Mediastreaming

bowman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
3.388
Reaktionspunkte
2.224
...auf der Suche nach Alternativen zum Apple-Medientechnik-Ökosystem habe ich merkwürdige Erfahrungen gemacht: Zum einen, dass es Standards gibt, die eine Funktionaliät bereitstellen, die ich bisher nur bei Apple-Produkten vermutet habe. Überraschender war allerdings die Erkenntnis, dass es längst Software und Geräte gibt, die als Kombination diese Funktionen teilweise sogar besser erfüllen - seitens der Hersteller werden jedoch ausschliesslich die eigenen Produkte beworben, ohne auf deren viel grösseren Nutzen im Verbund mit einer Auswahl fremder Produkte hinzuweisen. Es ist geradezu bizarr - Ich halte mich für einen relativ technikaffinen Menschen, aber es hat mich -zig Stunden Recherche gekostet um rauszufinden, dass ich mit einer Kombination von Gerätschaften, die ich längst besitze, Dinge tun kann, die ich bisher nur von Appleprodukten erwartet hatte.

Aus unterschiedlichen Gründen empfinde ich zunehmend Unbehagen dabei, mich ausschliesslich auf eine Technologieplattform zu verlassen und bin deshalb auf der Suche nach Alternativen. Das Ergebnis - soweit es in die neudeutsche Kategorie "Home-Entertainment" fällt, sei hier kurz Rezeptbuchartig vorgestellt.


Ziel:
Austausch der bisherigen Gerätekombination aus
  1. Mac & iTunes (Streamingserver)
  • Apple-TV 2 (Streamingclient) und
  • iPone mit Apple Remote-App (Fernbedienung)

gegen Geräte und Software, die plattformunabhängiges Streaming mit vergleichbarer Leistungsfähigkeit bieten.

Pflichtenheft:
  • Möglichkeit zum Einsatz plattformunabhängiger, OpenSource-Software zur Medienverwaltung
  • Bereitstellung eines zentralen Medienarchivs, das von mehreren Nutzern einfach genutzt und erweitert werden kann.
  • Jeder Nutzer soll seine eigene Mediendatenbank mit individuellen Playlisten, Titelbewertungen etc. verwalten. Sobald jedoch neue Inhalte in das Medienarchiv eingestellt werden, sollen diese bei allen Nutzern in deren Datenbank selbstständig auftauchen
  • Medieninhalte sollen zu einem Client gestreamt werden können, der diese im Wohnzimmer auf dem Fernseher oder der Stereoanlage wiedergibt
  • Die Streaming-Steuerung soll komplett über ein Smartphone (iOS, Android), ein iPod, iPad oder Android-Tablet erfolgen. Für für Audio-Streaming soll der Fernseher nicht genutzt werden,
  • Auf propietäre (billig-plastik) Fernbedienungen soll verzichtet werden.

Einkaufsliste:
Bei mir erfüllt folgende Geräte-/Softwarekombination diesen Zweck:

1. Man braucht einen * UPnP-Server *. Dieser besteht bei mir aus

a) einem Qnap-NAS (TS-239 Pro II) als Host: http://www.qnap.com/de/pro_detail_feature.asp?p_id=178. Prinzipiell geht auch jedes andere NAS, auf dem sich ein UPnP-Server installieren lässt.
b) einer * UPnP-Server-Software *. Bei mir ist das der auf dem dem Qnap-NAS vorinstallierte Twonky Server. Will man kein NAS als Server betreiben, lässt sich auch der Rechner auf dem die Medien verwaltet werden als UPnP-Server nutzen, im Falle von Ubuntu wäre das z.B. uShare

2. Als an die Stereoanlage angeschlossenen Client braucht man einen * UPnP-Renderer *: Bei mir ist das eine WD TV Live: http://www.wdc.com/en/products/products.aspx?id=330#tab2

(OT: Der Trick bei der Suche nach Clients ist die Verwendung des Suchbegriffs "UPnP-Renderer": Es gibt vermutlich enorm viele Streamingclients die sich eignen, allerdings wird fast immer nur die tolle Unerstützung aller möglichen Medienformate beworben, nie jedoch die Fähigkeit, als mehr oder minder passiver Empfänger eines Medienstreams zu dienen. Immer sieht man die Boxen am Fernseher angeschlossen, zusammen mit einer flimsigen Billig-Fernbedienung im Bild. Das vermittelt den Eindruck, dass das das anzustrebebende Nutzungszenario sei. Gerade im Bereich Audiostreaming geht das jedoch völlig an der Praxis vorbei: Wer will schon immer die Glotze anhaben und auf einem pufigen Onscreen-Menue mit einer Billigfernbedienung rumnavigieren, nur um Musik zu hören?!)

3. Zur Wiedergabesteuerung braucht man ein sich in heimische WLan einhängende Smartphone nebst passender App. Momentan ist das bei mir ein iPhone 3Gs, als Steuerungsapp nutze ich PlugPlayer: http://www.plugplayer.com/

4. Die App gibt es auch für Android-Smartphones, auch auf einem iPod oder iPad läuft sie. PlugPlayer erkennt von sich aus die im WLan verfügbaren UPnP-Server und -Clients, das ganze funktioniert bei mir völlig problemlos.

5. Zur Medienverwaltung nutze ich das auch für den Mac verfügbare Banshee: http://banshee.fm/
Es erfüllt im wesentlichen die gleichen Funktionen wie iTunes, die Optik ist auch sehr ähnlich. Im Unterschied zu iTunes erkennt Banshee jedoch, wenn neue Inhalte (von anderen Usern) in das gemeinsame Medienarchiv eingestellt werden: Banshee scannt das betreffende Verzeichnis und aktualisiert automatisch die Datenbank des Nutzers. So kann jeder nutzer seine eigene Datenbank (mit eigenen Bewertungen, Playlisten etc.) auf seinem lokalen Rechner pflegen, ohne zu übersehen, dass neue Inhalte ins Medienarchiv aufgenommen wurden.

Konfiguration:

...ist eigentlich nicht erforderlich... ;-)

Im Web-Interface vom NAS muss man nur der Twonky-Server aktivieren und ihm mitteilen, welche Verzeichnisse er als Medienarchiv nutzen soll. Im Plugplayer auf dem Smartphone wählt man den Twonky als Server und die WDTV als klient aus, fertig.

Nutzung:

  • Banshee wird so konfiguriert, dass es auf dem NAS das entsprechende Verzeichnis als Musikarchiv nutzt. Neue Titel wandern automatisch hier rein oder werden manuell hier abgelegt. Banshee überwacht dieses Verzeichnis und aktualisiert automatisch seine Datenbank. Gleichzeitig wird dieses Verzeichnis vom auf dem auf den NAS laufenden Twonky überwacht (in der Twonky-Konfiguration das Scan-Interwall auf -1 stellen) und genutzt. Playlisten werden mit Banshee erstellt und einfach in das von Twoky überwachte Musikverzeichnis exportiert, sie stehen dann auf dem Smartphone zur Verfügung.

  • Die WD TV Live wird einfach nur eingeschaltet, genauso wie die Stereoanlage

  • Die komplette Steuerung erfolgt auf dem Smartphone mit Plugplayer. Hier hat man die üblichen Steuerungsmöglichkeiten, kann Titel suchen, Playlisten abspielen etc.

Probleme:
Anfänglich hatte ich das Problem, dass Playlisten immer nach dem ersten Titel stoppten - weil das iPhone in den Ruhezustand ging. Lösung: In den App-Einstellungen von PlugPlayer (beim iPhone unter "Einstellungen" -> "Plugplayer" muss "Wifi, wenn gesperrt" eingeschaltet sein...

Fazit:
Insgesamt erscheint mir die vorgestellte Lösung teilweise leistungsfähiger als der Apple-Medientechnik-Zoo. Insbesondere ist das Videostreaming unkomplizierter, auch ist es einfacher eine gemeinsame Medienbibliothek mit dennoch individuellen Datenbanken für mehrere Nutzer zu pflegen. Plattformunabhängig ist es sowieso. Sachen wie AirPlay laufen nicht, auch können aktuelle iPods und iPhones aufgrund einer undokumentierten Datenbankänderung nicht mehr von Banshee befüllt werden.
(Letzteres liess mich schliesslich ernsthaft auf die Suche nach Alternativen gehen...)

Merkwürdig bleibt, dass offenbar kaum jemand weiss, dass so ein leistungsfähiges und einfaches Gesamtsystem überhaupt möglich ist. Vor allem das Stichwort "UPnP-Renderer" in Verbindung mit PlugPlayer auf dem Smartphone ist m.M. nach der Schlüssel bei der Suche nach praxistauglichen Alternativlösungen, keiner der Komponentenhersteller stellt jedoch diese (oder eine vergleichbare) Kombination vor. Sehr sonderbar, zumal der ganze UPnP-Standard genau darauf abziehlt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das, was Du in mühevoller Kleinarbeit herausgefunden und zusammengestellt hast, nimmt Dir Apple und entsprechendes Zubehör ganz einfach ab.

Ich kann auch die schlimmen Einschränkungen, die es im Apple-Biotop gibt, nicht immer nachvollziehen.
*Für mich* geht alles, was *ich* will. Filme und TV (nach Konvertierung) über AppleTV bis 720p und über iTunes bis 1080. Musik auf allen Geräten inkl. Cover.
Audio-CDs sind alle zu MP3 kodiert, bei den DVDs bin ich fleißig.

Daß andere Einzelgeräte im Detail *mehr* können, ist nicht bestritten. Aber ich möchte es so einfach, so bequem und so gut wie möglich.
 
Das, was Du in mühevoller Kleinarbeit herausgefunden und zusammengestellt hast, nimmt Dir Apple und entsprechendes Zubehör ganz einfach ab.

Ich begann bei mir festzustellen, dass ich vor lauter Apple-Bequemlichkeit technische Entwicklungen jenseits des Apple-Horizonts kaum noch wahr nahm. Ich schätze es, öfter mal Alternativen zu testen, das hilft gegen latente Abhängigkeitsgefühle...

Ich kann auch die schlimmen Einschränkungen, die es im Apple-Biotop gibt, nicht immer nachvollziehen.

Wo schreibe ich denn was von "schlimmen Einschränkungen"? Bitte keine Scheingefechte unterstellen...
 
Ich begann bei mir festzustellen, dass ich vor lauter Apple-Bequemlichkeit technische Entwicklungen jenseits des Apple-Horizonts kaum noch wahr nahm. Ich schätze es, öfter mal Alternativen zu testen, das hilft gegen latente Abhängigkeitsgefühle...

Da der ganze A/V-Kram für mich und meine Familie Unterhaltung ist, ist es prima, wenn sie pflegeleicht funktioniert.
Das doofe und langweilige DVD-auf-Festplatte-bringen ist schlimm genug.

Ich möchte als Privatmensch eine A/V-Technik, die einfach funktioniert, ohne Jodeldiplom. Meine berufliche Tätigkeit an einem Rechnerarbeitsplatz ist "spannend" genug.
 
na ja das ist ja alles schön und gut, aber da besteht halt immer noch das große Problem des notwendigen iTunes-Syncs für das iPhone. Sprich: Entweder du hast kein iPhone oder du kannst diese Lösung kicken. Aber vielen Dank für diesen schönen und ausführlichen Bericht. Das mit der WD TV als Renderer war mich nicht bewusst.
 
na ja das ist ja alles schön und gut, aber da besteht halt immer noch das große Problem des notwendigen iTunes-Syncs für das iPhone. Sprich: Entweder du hast kein iPhone oder du kannst diese Lösung kicken.

Die Adress-, Kalender und Mailsynchronisation mache ich mittlerweile mit dem Exchange-Zugang zu GoogleMail. Als Mail- und Adressclient kommen sowohl auf den Macs wie auf der Linux-Kiste Thunderbird mit Lightning zum Einsatz.

Mein älterer iPod-Nano 4g lässt sich problemlos mit Banshee befüllen, der (unreflektiert aus einer Laune heraus gekaufte) Nano 6g leider nicht mehr, ebensowenig das iPhone. Nach der Erkenntnis mit dem Nano (ich hatte einfach vermutet, es ginge weiterhin. Der Kleine ist schon toll...) hatte ich die Nase voll und hab' mich nach Alternativen zum Apple-Ökosystem umgesehen. Das iPhone gliedert sich in das "neue" System ganz gut ein, ich werde mir in Zukunft jedoch Android-Geräte genauer ansehen. Momentan stört mich da noch die Update-Problematik...
 
Ich möchte als Privatmensch eine A/V-Technik, die einfach funktioniert, ohne Jodeldiplom. Meine berufliche Tätigkeit an einem Rechnerarbeitsplatz ist "spannend" genug.

...glaubs oder nicht, aber die beschriebene Alternative funktioniert einfacher als iTunes - vor allem bei mehreren Nutzern oder wenn es ans Videostreamen geht (man braucht sich keine Gedanken um Formate zu machen). Auch die Pflege der Mediendatenbank mit Banshee ist einfacher: Neue Medien kannst du sowohl direkt über Banshee importieren (dann legt es die ebenso wie iTunes ab) oder du legst die Dateien manuell ins Medienverzeichnis in eine beliebige Odnerstruktur, kurze Zeit später tauchen sie in Banshee auf. Mehrfachimporte werden selbständig als Duplikate erkannt. Das Ding macht einen sehr stabilen Eindruck...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten