HOWTO - CERN root installieren auf intel macs

C

ctopfel2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2004
Beiträge
207
Reaktionspunkte
6
Dies ist eine kopie einer PM:

Die Developper Tools musst Du unbedingt installieren, evtl gehts ohne die gar nicht. und X11 brauchst Du auch unbedint für root. All dies findest du irgendwo auf deinen Instalations CD, die mit dem Mac kamen.

dies ist der link für das neuste root für intelmacs.
lade diesen link runter und doppeklicke anschliessend auf das tar-file, damit es unpackt wird.. nun solltest du einen ordner root auf dem schreibtisch haben.
*AB Jetzt ist wichtig, das du alles genau so machst*
bewege diesen ordner root in den Ordner Programme.

Nun musst du das Programm X11 öffnen (zuerst X11 installieren). Es ist im Ordner Dienstprogramme, aber du kannst es ja auch mit Spotlight suchen.

Nun hast du eine "Shell", eine Kommandozeile vor dir.

Gib jetzt ein:

Code:
export ROOTSYS=/Applications/root/
export PATH=$ROOTSYS/bin:$PATH
export LD_LIBRARY_PATH=$ROOTSYS/lib:$LD_LIBRARY_PATH
export DYLD_LIBRARY_PATH=$ROOTSYS/lib:$DYLD_LIBRARY_PATH


damit hast du die sogenannten UNIX-Umgebungsvariablen für root gesetzt.

nun tippst du ein:

Code:
/Applications/root/bin/root.exe

root sollte nun starten.
Du musst dies jedes mal machcen, bevor du root startest, oder du kannst auc ein kleines skript schreiben, welches dies für dich tut.


(ein kleiner tip, wenn du denn code copy pasten willst, dann must ihn hier aus dem browser kopieren, aber in den X11 Kommandozeilenfenster kannst Du ihn nur einfügen, wenn du die mittlere maustaste klickst.. naja, wenn das nicht geht, kannst du ja auch abtippen)

gruss, ctopfel
 
Zurück
Oben Unten