How to master iTunes

picknicker1971

picknicker1971

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
10.772
Reaktionspunkte
7.022
Wahrscheinlich nicht der erste und letzte Thread zu iTunes...
Ich versuche endlich mal iTune in den Griff zu bekommen. Früher in Zeiten von iPods war das alles für mich zugänglich und verständlich, dann gab es eine Exkursion über dem Vorgänger von Apple Music (keine Ahnung mehr wie das hieß) und nun habe ich meine Bibliothek mit gerippten und gekauften Liedern und möchte das es einfach funktioniert.
Ich brauche keine Empfehlungen/Vergleiche zu Spotify vs Apple Musik etc.. im Moment geht es mir um meine physische Bibliothek und deren Handhabung.

Ich möchte das iTunes das tut was ich möchte - warum das nicht so ist liegt wahrscheinlich eher an mir aber ich bin mir "keiner Schuld bewusst" :rolleyes: und ich möchte iTunes "aufräumen"/optimieren

a) Ich habe in meiner Bibliothek alles Songs mit und ohne Häckchen versehen und in den Synchronisierungseinstellungen "nur markierte Titel und Videos synchen" aktiviert, da ich viele Songs nicht auf meinem iPhone benötige bzw wg Shuffle nicht drauf haben will. Mit dem Häckchen setzen wollte ich eigentlich die auf iPhone gesynchten Lieder steuern.
Leider finde ich ich viele Titel auf meinem iPhone (177GB frei!) nicht, owohl die ein Häckechen haben. Ich synche (und will das auch in Zukunft) wireless machen.
Kann mir einer sagen wa ich falsch mache?

b) Ich habe in meiner Bibliothek:
-MPEG-Audiodatei -> ist klar, sind meine gerippten CDs
-Abgeglichene AAC Audiodatei -> ?
-Apple Lossless Audiodatei -? Schätze das waren versuche CD als ALL zu importiren
-Gekaufte ACC Audiodatei -> klar aus iTunes Store
Jedesmal wenn ich die Dateien exportieren will für zB mein älteres Audi Autoradio mit SD.Karten-Slots, habe ich das Problem mit den gekauften Dateien wg DRM - soweit so klar.
Ist es sinnvoll alle Dateien (vorallem die gekauften) mit iTunes in MP3 zu konvertieren? Muss ich etwas beachten in den Einstellungen? Eventuell Alternativen?

c) Dann habe ich, wenn ich mir die Bibliothek auf meinem iPhone in Itunes anschaue Titel mit einem dotted line Kreis (siehe Anhang) - was sagt mir das?

d) - z) kommen sicherlich noch

Danke im voraus
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-02-28 um 22.20.00.png
    Bildschirmfoto 2019-02-28 um 22.20.00.png
    1,3 KB · Aufrufe: 107
ich habe aktuell auch ein paar probleme mit hörbüchern, die eigentlich auf das iphone synchronisiert sein müssten, die ich aber nicht finden kann...

"abgeglichene audiodatei" ist eine datei die mit itunes match (ein teil von apple music) abgeglichen und dann aus dem store geladen wurde.

Übrigens: Ein DRM gibt es im iTunes Store seit 2007 nicht mehr. Das dürfte nur ältere dateien betreffen.

Das könnte für dich interessant sein:
https://support.apple.com/de-de/HT203564
 
Ich würde statt über die Häkchen zu gehen, bei der Synchronisierung Wiedergabelisten benutzen. Ist sicher Geschmackssache, vor allem wenn das Sync-Ziel nur eine einzige Liste verkraftet, scheint mir aber dennoch übersichtlicher und sicher auch schneller handzuhaben.

Wenn etwas nicht übertragen wird, könnte es - neben DRM-Problemen - auch am falschen Format liegen. Ältere Abspielgeräte kamen manchmal nicht mit höheren Datenraten zurecht oder oft nicht mit VBR, also variablen Codierungsraten. Außerdem gibt es Formate, die nur Container sind und intern können es unterschiedliche Dateiformate sein - ob das nur Videos betrifft oder auch Musik, weiß ich aber nicht.

Apple-Dateien mit DRM kannst du in iTunes nicht so einfach konvertieren, obwohl die meisten davon heute DRM-frei angeboten werden (wenn es doch einen Weg gibt, bitte Bescheid sagen, ich habe viele Stunden an DRM-geschützter Musik aus dem iTunes-Store, die ich gerne auf dem Android-Handy anhören würde).
Der bisher immer genannte Weg war über das Brennen und Reimportieren einer Audio-CD. Nicht das Gelbe vom Ei.

Und off topic: Häckchen und Hacken benutzt der Gärtner. In kleinen Kästchen setzt man Haken und Häkchen (genau wie an der Wand).
 
Wenn etwas nicht übertragen wird, könnte es - neben DRM-Problemen - auch am falschen Format liegen. Ältere Abspielgeräte kamen manchmal nicht mit höheren Datenraten zurecht oder oft nicht mit VBR,
Ich sprach von Synch auf iPhone - bei mir Xs
 
Ich arbeite auch seit eh und je mit Wiedergabelisten. Damit stell ich mir mein Programm zusammen und fahre damit sehr gut. Diese Listen per WLAN Sync auf mein iPhone und gut ist. Das mach ich meist einfach nebenher, da es ja den WLAN Sync automatisch macht.
 
bei mir:

alles als mp3 in der Bibliothek, weil auch meine Söhne drauf zugreifen und ich acuh gerne
mal einen Song als Mailanhang an Freunde versende.

Sync ausschl. über Wiedergabelisten.

Nichts doppelt, keine Probleme.
 
ich habe aktuell auch ein paar probleme mit hörbüchern, die eigentlich auf das iphone synchronisiert sein müssten, die ich aber nicht finden kann...
Hörbücher im Apple-eigenen m4b-Format sind auf dem iPhone in der iBooks-App, nicht mehr wie früher in iTunes / Music
 
Ja, richtig, aber ich habe da ein anderes Problem... irgendwas synchronisiert nicht.

Es sind m4b dateien, die mittels Audiobook Binder oder auch Audiobook Builder erzeugt wurden.
Interessanterweise werden diese auch als geschützte mediendatei tituliert, was aber eigentlich nicht sein kann.

Ich glaube itunes lässt sich da irgendwie ausser tritt bringen denkt es wäre ein kopierschutz drauf und dann synchronisiert es nicht mehr.

Und die wenigen hörbücher die synchronisiert werden brechen über carplay oftmals nach wenigen minuten ab.
 
Zurück
Oben Unten