[How-To] Canon iP3000 an FritzBox 3170 im Netzwerk unter MacOS X

x2on

x2on

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
121
Reaktionspunkte
5
Einige Modelle der FritzBox von AVM bieten die Möglichkeit einen USB-Drucker anzuschließen und diesend an im Netzwerk zu nutzen. Leider ist dies bei einigen Druckern (wie z.b. den meisten Canon) unter MacOS X standardmäßig nicht möglich, da die Treiber von Canon dies nicht unterstützen. Abhilfe schaffen hier die GutenPrint Treiber, welche eine Sammlung freier Druckertreiber darstellt.
  1. Unter http://gimp-print.sourceforge.net/MacOSX.php3 den aktuellen Installer für Gutenprint herunterladen (momentan 5.1.3)
  2. Gutenprint installieren
  3. Systemeinstellungen -> Drucken & Faxen
  4. Auf + klicken
  5. Auf IP-Drucker klicken
  6. Bei Protokoll -> HP Jet Direct - Socket auswählen
  7. Bei Adresse -> fritz.box:9100 eintragen
  8. Bei Name -> Gewünschten Namen eintragen (z.b. iP3000 Netzwerk)
  9. Bei Drucken mit -> Canon auswählen
  10. Bei Modell -> Canon PIXMA iP3000 - CUPS+Gutenprint v5.1.3 auswählen
  11. Auf Hinzufügen klicken
  12. Viel Spaß beim Drucken
Dies sollte auch mit anderen Druckern von Canon funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finnzwerg
Farbe?

Ja es scheint nun tatsächlich zu funktionieren, zumindest druckt mein iP4300 an der fritzBox 7141.

Leider haben alle Bilder einen schrecklichen Grauschleier, so als wäre über alles noch mal 30% schwarz drübergedruckt. Schließe ich den Drucker per USB an sind die Farben einwandfrei. Gibt es hierfür schon eine Lösung?

THX
 
Hm also die Probleme habe ich mit dem iP3000 nicht.
Hast du mal die Druckeinstellungen überprüft?

Natürlich hätte ich dazusagen sollen, das meines wissens die iP-Serie nur experimental unterstützt wird ;)
 
Ja, die Farbeinstellungen sind ok. Habe über WLAN aber viel weniger Auswahlmöglichkeiten als per USB.

Ich denke auch es liegt daran, dass die Version noch experimentell ist. Aber da die Pixma-Serie jetzt immerhin schon mal angeboten wird, bin ich guter Hoffung, dass dies in den Bereich Kinderkrankheiten fällt.

Immer muss man warten... und warten....puh.....
 
Gehört dieses HowTo nicht in Peripherie Monitor, Scanner, Drucker, Lautsprecher, RAM, Festplatten und alles andere?

Findet man dieses How-To nicht besser unter der gebräuchlichen Schreibweise HowTo?

stier77
kannst Du in Safari mit http://localhost:631 die Druckerkonfiguration aufrufen und die Farbeinstellungen verbessern?
 
Vielen Dank :)

endlich kann ich von meinem MB drucken ^^ sehr gutes How2 hast du hier geschrieben...

allerdings wäre es gut wenn du noch erwähnst das man bei der nr 9:
Bei Drucken mit -> Canon auswählen
in
Bei Drucken mit --> "Wählen sie einen Treiber aus"

ändert.

nochmals Danke :)

Gruß Finn
 
Zurück
Oben Unten