HoudahGEO und Aperture 2.0

R

rajber

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
744
Reaktionspunkte
15
Hallo,

ich bin gerade im Netzt auf HoudahGEO gestoßen.
Das Programm scheint mir recht interessant zu sein.
Hat jemand Erfahrung mit dem Programm und kann mir sagen, ob es gut mit Aperture zusammenarbeitet?
lg
 
Definiere 'gut zusammenarbeitet'. Ich ziehe meine Bilder in HoudahGeo, versehe sie mit Koordinaten und die sind dann auch in Aperture verfügbar.
 
Hallo,

genau das hat bei mir eben nicht geklappt.
Ich hab zwei Bilder, jpegs, aus meinem Londonurlaub mit dem Programm und der Karte "gegeotackt" und dann abgespeichert. Leider kann ich nirgends die Tags finden. Gibts es dann eventuell noch eine Möglichkeit die Bilder direkt in Aperture anzuwählen und sich die Lage in GoogleEarth zb. zeigen zu lassen?
lg
 
Und die Bilder in deiner Library sind auch wirklich die, die HoudahGeo bearbeitet hat ('Work on original images' angehakt)?

Bei mir sieht das nach dem taggen so aus:
http://skitch.com/msslovi0/qwf1/aperture
 
hey ich muss nachher mal danach schauen und meld mich danach nochmal hier ;-) danke schonmal für deine hilfe.
Ich wiederhole nochmal kurz, du ziehst ein Bild aus Aperture 2.x in HoudahGEO, "geotagst" es und dann speicherst du es im Original und dann gehts?
 
Nicht ganz. Ich ziehe die Bilder zunächst auf HoudahGeo und dann importiere ich sie in Aperture. Sollte aber auch andersrum gehen.
Meine Bilder liegen aber in einer eigenen Ordnerstruktur, möglicherweise macht das einen Unterschied.
 
Hallo,

ich habe es jetzt einfach nochmal versucht, Bilder getaggt, per Karte, dann schön das Häckchen gesetzt und in Aperture gezogen. Leider sehe ich unter "Dateiname" bei Aperture nicht die Angaben wie bei dir auf dem Bild. Muss ich denn diese Feld noch hinzufügen?
Danke schonmal!
 
Gibt es eigentlich ne Alternative zu HoudahGeo?
 
Gibt es eigentlich ne Alternative zu HoudahGeo?

ja maperture pro

meine eigentliche frage:

ich kriegs mit houdahgeo einfach nicht hin.

also ich habe während ich fotografieren war mit trails den weg mitgetrackt und mir das ergebnis vom iphone zugemailt.
also habe ich jetzt eine gpx datei auffem desktop mit den wegen.

die bilder, die ich selbstverständlich in RAW geschossen habe, habe ich schon in aperture importiert.

nun starte ich houdahgeo, importiere die gpx und werfe die bilder aus der aperture bibliothek dazu.

nun kommts:
zwar werden die bilder richtig den geo-daten zugewiesen, aber in houdahgeo steht in der linken spalte dauernd JPEG.
wie gesagt.. ich fotografiere in RAW
wenn ich nun import (originals!) mache, dann passiert in aperture nix mit den bildern. die tag-felder für längen- und breiten-grad sind nach wie vor leer.

was mache ich also falsch?
 
Zurück
Oben Unten