HotSpots - nach dem Vorbild USA?

cschirmbeck

cschirmbeck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2004
Beiträge
978
Reaktionspunkte
0
WLAN HotSpots - nach dem Vorbild USA?

Seit längerem habe ich schon zuhause ein AirPort-Netzwerk. Nun habe ich auch ein iBook dazugekauft, und surfe natürlich überall drahtlos.
Wenn es jedoch dazu kommt, unterwegs einmal WLAN zu nutzen, scheint Deutschland noch in den Kinderschuhen zu stecken: überall nur kostenpflichtige Angebote, kostenlose Angebote nur in Flughäfen / Reise-Lounges (aber wann ist man denn dort?).

Hier scheint niemand zu verstehen, welchen geschäftlichen Mehrwert kostenlose WLAN Access Points bieten. Vorbild USA / New York. In der sog. "Downtown Alliance" haben sich Parks / Anbieter zu einem Netzwerk zusammengeschlossen, dass es ermöglicht, vielerorts _kostenlos_ mit WLAN im Netz zu surfen. Diese Angebot zieht Besucher an, trägt somit zum Prestige der Standorte bei und erhöht die Kundenfrequenz in umliegenden Cafés, CoffeeShops und Geschäften.

Nur einige dieser _kostenlosen_ Standorte in New York sind z.B.:

- Bowling Green Park (Downtown Alliance)
- Bryant Park
- Chelsea Market
- City Hall Park (Downtown Alliance)
- 60 Wall Street (Downtown Alliance)
- South Street Seaport (Downtown Alliance)
- Union Square Park
und diverse Lokalitäten:
- Alt.coffee
- NewsCafe
- Saurin Parke café
... usw ...

1) Warum gibt es so etwas hier in Deutschland nicht? In öffentlichen Parks an einem Sommernachmittag zu sitzen und dort _kostenlos_ arbeiten oder auch einfach nur so surfen zu können ist doch nicht nur eine schöne Möglichkeit für die Besucher, sondern steigert doch zweifellos auch, wie oben erwähnt, Besucherzahl, Kundenfrequenz etc. und ist daher auch ökonomisch gesehen sinnvoll.

2) Kennt jemand etwa doch kostenlose HotSpots im Raum Frankfurt am Main (neben Flughafen, privaten Standorten, Reise Lounges etc.)?

3) Hat jemand genauere Erfahrungen mit den HotSpots in New York? Ich werde in einer Woche einmal wieder dort sein - ich werde euch danach sicherlich mehr berichten können.


---
Übrigens: eine meiner Meinung nach gute HotSpot Datenbank findet ihr unter www.jiwire.com, auch mit kostenloser Offline-Software (auch für den Mac!), die man mittels Update Service auch updaten kann!
 
Kannst du dir den Lärm vorstellen wenn alle in einem Park sitzen mit ihrem Aldi-Schlepptop und ein Notstromaggregat rattert daneben :D
 
must mal in die schweiz kommen. dort kannst zu im umkreis von 90m bei meinem haus surfen :D
 
Original geschrieben von nicketter
must mal in die schweiz kommen. dort kannst zu im umkreis von 90m bei meinem haus surfen :D
 

Du kannst auch gerne mal bei mir vorbeikommen... aber dann bräuchtest Du noch ein Kennwort ;)

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Frankfurt Innenstadt, viel Business - man ist anscheinend bereit, 9 Euro für 2 Stunden zu zahlen, oder es macht niemand.
Warum kommt niemand auf die Idee, es _kostenlos_ anzubieten?
 
Schau doch mal hier
 
Original geschrieben von jokkel
Schau doch mal hier
 

Danke für den Link - ist mir aber schon bekannt!
Dort findet man leider auch keine kostenlosen HotSpots, höchstens von Privatleuten (aber ich spreche ja von "offiziellen" HotSpots).

Wie gesagt: am 21. bin ich wieder von New York zurück, dann werde ich euch einmal berichten, wie es sich in einem zentralen Park mit WLAN surft.
Deutschland bleibt wohl noch lange Entwicklungsland was WLAN angeht.
 
Deutschland bleibt wohl noch lange Entwicklungsland was WLAN angeht.

<OT>
Garantiert nicht solange, bis sich endlich der musikalische Output gebessert hat...
</OT>

Egal, einmal Googlen liefert mehr als man glauben mag...

Und davon abgesehen, warum warten bis Du wieder hier bist ? Wenn sich ein
WLAN im Park findet, warum net gleich einen Thread schreiben? Mit ein paar
netten Schnappschüssen aus New York liest das bestimmt jeder gerne hier.

;)
 
Original geschrieben von macrc46
Kannst du dir den Lärm vorstellen wenn alle in einem Park sitzen mit ihrem Aldi-Schlepptop und ein Notstromaggregat rattert daneben :D
&nbsp;

Hallo,

ich nutze zwar einen PC und Switche im August, aber
der war toll! Den muß ich mir merken, bin fast vom Stuhl
gefallen (bildlich)
 
Ein wesentliches Argument gegen kostenlose Argumente in Deutschland ist die Mentalität der Bewohner dieses Landes.
Gäbe man ihnen "free refills" im Restaurant würden sie sich noch Eimer mitbringen um die Cola oder das Bier zu horten und nach Hause zu schleppen. Gäb es kostenlosen Internetzugang säßen da sofort 30 duzend Leute mit 54Mbit WLan Karten und würden alles runterladen was geht, hauptsache zuhause nicht selbst die Flatrate zahlen müssen.
In den USA ging das immer so: Bestellen wa doch mal den großen Becher Cola und müssen nicht aufstehen um zu refillen.
 
Warum kommt niemand auf die Idee, es _kostenlos_ anzubieten?

Und wie bitte sollen die laufenden Kosten gedeckt werden? Wie auch immer,
in Berlin hat man solche Sorgen nicht, man setze sich am Potsdamer Platz
in den Dunstkreis des Sony Centers und geniesse a) die kostenlose WLAN-
Leitung von Sony und b) die Fluchereien der anwesenden PC-Laptopper,
weil deren Windows andauernd abschmiert...

Oder Frei nach Ikea: Windowst Du noch oder lädst Du schon?

:D
 
Original geschrieben von HAL9500
<OT>
Garantiert nicht solange, bis sich endlich der musikalische Output gebessert hat...
</OT>

Und davon abgesehen, warum warten bis Du wieder hier bist ? Wenn sich ein
WLAN im Park findet, warum net gleich einen Thread schreiben? Mit ein paar
netten Schnappschüssen aus New York liest das bestimmt jeder gerne hier.

;)


Hatte ich mir auch schon überlegt... wenn es mir möglich ist, lade ich von dort aus ein paar Bilder hoch und schreibe ein wenig...

@HAL9500: zu den laufenden Kosten - durch eine kostenlose Leitung werden z.B. Kunden von anderen Cafés / CoffeeShops in das eigene gezogen, oder die Kunden bleiben länger (und kaufen dann natürlich auch etwas). Wenn es sich nicht rentieren würde, würde man es anderswo ja nicht praktizieren.

zu b): das würde ich gerne einmal erleben :D - beim nächsten Berlin-Aufenthalt sicherlich einen Besuch wert ;)
 
Das hat Söny bestimt gemacht um für das beschissene Parkhaus zu entschädigen :) Das passen ja nur GoKarts zwischen den Säulen durch.

Berlin rulez!
 
durch eine kostenlose Leitung werden z.B. Kunden von anderen Cafés / CoffeeShops in
das eigene gezogen, oder die Kunden bleiben länger (und kaufen dann natürlich auch
etwas). Wenn es sich nicht rentieren würde, würde man es anderswo ja nicht
praktizieren.

Nicht wirklich. Bis vor kurzem gab es in den Starbucks-Fillialen kostenlos WLAN.
In der Regel hatte es den "mit 16 Jahren in die Disco" Effekt: Stundenlang an
einem Getränk rumnuckeln und die Plätze belegen. Seit es nun was kostet, sind
die Fillialen hier in Berlin wieder merklich "Bookfreier". Schon komisch... Davon
abgesehen, denke ich, das man die amerikanische Netzkultur nicht wirklich mit
der deutschen Vergleichen kann. Als WLAN noch Utopie war, konnte man schon
in vielen Städten Amerikas auf lau ins Netz. Damals haben dann alle rumgegnazt,
warum das nicht auch in Deutschland möglich ist. Tja, warum wohl? Weil der Spass
was kostet? Weil dicke Leitungen bei uns teuerer als in Amerika sind? Weil unsere
gierige und Neiderfüllte Gesellschaft bei allem was Gratis ist, gleich immer komplett
und unverschämt zulangt? Wer einmal beobachtet hat, was abgeht, wenn es
auf Messen Mousepads oder ähnlichen Firlefanz abzustauben gibt, weiss was ich
damit meine...
 
Ey Hal... der Geiz und Giergedanke war meiner :)

Ich finde es merkwürdig, dass die wenigsten dieser Argumentationskette folgen können. Kann man doch überall beobachten. Wie anders könnte es sein, das bei einer 15000 Euro Oppppelkiste ein Satz Fußmatten für 30 Euro als Rabatt empfunden wird.
 
Original geschrieben von A. Onassis
Ey Hal... der Geiz und Giergedanke war meiner :)

Ich finde es merkwürdig, dass die wenigsten dieser Argumentationskette folgen können. Kann man doch überall beobachten. Wie anders könnte es sein, das bei einer 15000 Euro Oppppelkiste ein Satz Fußmatten für 30 Euro als Rabatt empfunden wird.

Hab das ganze halt noch ein bisschen deutlicher gemacht. OK, Anm. für das
Protokoll: Onassis hat als erster dieser Gesellschaft den Spiegel vorgehalten!

;)
 
Danke, Hal :) Nun kann ich den Abend noch besser genießen und werde den Nachbarn mal zeigen, das Jigga Jigga immer lustiger wird je lauter man es dreht.
<fenster auf> <Anlage LAAAAUUUT>
 
Original geschrieben von HAL9500
Nicht wirklich. Bis vor kurzem gab es in den Starbucks-Fillialen kostenlos WLAN.
In der Regel hatte es den "mit 16 Jahren in die Disco" Effekt: Stundenlang an
einem Getränk rumnuckeln und die Plätze belegen. Seit es nun was kostet, sind
die Fillialen hier in Berlin wieder merklich "Bookfreier". Schon komisch... Davon
abgesehen, denke ich, das man die amerikanische Netzkultur nicht wirklich mit
der deutschen Vergleichen kann. Als WLAN noch Utopie war, konnte man schon
in vielen Städten Amerikas auf lau ins Netz. Damals haben dann alle rumgegnazt,
warum das nicht auch in Deutschland möglich ist. Tja, warum wohl? Weil der Spass
was kostet? Weil dicke Leitungen bei uns teuerer als in Amerika sind? Weil unsere
gierige und Neiderfüllte Gesellschaft bei allem was Gratis ist, gleich immer komplett
und unverschämt zulangt? Wer einmal beobachtet hat, was abgeht, wenn es
auf Messen Mousepads oder ähnlichen Firlefanz abzustauben gibt, weiss was ich
damit meine...

Da hast Du sicherlich Recht.
Die Frage ist nur: wenn es zur Selbstverständlichkeit würde, würde dann dieser Effekt nicht verschwinden? Denn ich spreche ja nicht unbedingt von Starbucks oder sonstigen CoffeeShops (diese sind übrigens auch in den USA nicht kostenlos), sondern von öffenltichen, großen Plätzen und Parks. Da fände ich es gut, wenn es sehr viele nutzen würden und könnten - denn insbesondere Frankfurt leidet oft unter gähnend leeren Plätzen und Straßen.
Ich sage natürlich nicht, dass WLAN der Schlüssel zur belebten Gesellschaft ist, ganz und gar nicht, ich finde es nur schade, dass man hierzulande wohl - auch aufgrund der von Dir genannten Gründe - weniger offen, weniger locker mit all dem umgeht.
 
In Hamburg gibt's, nach voriger Registrierung auf http://www.hamburg-hotspot.net/ rund um die Alster monatlich 250 MB freien Datentransfer zum Nulltarif. Auf o.g. Seite gibt's auch eine kleine Übersichtskarte.
 
Lockerheit ist ja leider keine der Stärken der Deutschen, hab noch nie wen gemütlich in einem Cabrio durch die Gegend cruisen sehen, der nicht selbst dabei noch angestrengt rumgeposed hat (außer mir natürlich :->)
 
Original geschrieben von [BliZZarD]
In Hamburg gibt's, nach voriger Registrierung auf http://www.hamburg-hotspot.net/ rund um die Alster monatlich 250 MB freien Datentransfer zum Nulltarif. Auf o.g. Seite gibt's auch eine kleine Übersichtskarte.

Guter Tipp, danke! (obwohl ich in Frankfurt wohne).
Hoffentlich gibt es in nächster Zeit auch hier etwas in dieser Richtung - bis dahin werde ich wohl - nur in Ausnahmefällen - 9 Euro für 2 Stunden WLAN zahlen ;)
 
Zurück
Oben Unten