Hotspot WLAN Login-Maske Problem

I

iamdamir

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Guten Abend! Hab mir nen rMBP mit El Capitan Version 10.11.5 zugelegt und möchte diesen mit einem öffentlichen WLAN Netz verbinden. Macbook ist frisch zurückgesetzt und el capitan installiert.
Gewöhnlich kommt nach dem Verbinden mit diesem ein Pop Up Fenster, welches automatisch im Browser auftaucht. (unter Windows funktioniert es) - dort kann ich mich mit dem Netz verbinden. Ein Beispiel für dieses WLAN ist das McDonalds WIFI oder WLAN der öffentlichen Bibliothek. Durch ein Klick auf den "Anmelden" Button bin ich gewöhnlich verbunden.

Jedoch komme ich unter Mac mit dem Safari Browser nicht rein, sprich es taucht dieses Fenster nicht auf, sondern die Fehlermeldung, dass derzeit keine Internetverbindung besteht.

- Er verbindet sich aber mit dem Netzwerk, IP wird angezeigt, nur das Pop Up Fenster erscheint nicht. Habe es bereits durch manuelles eingeben der Login Maske versucht und durch Eingabe der in den Einstellungen stehenenden IP Adresse des WLAN Netzwerkes. Weiters habe ich es mit der Vergabe einer neuen "Umgebung" versucht und auch verschiedene öffentliche Hotspots durchprobiert. Pop Up Blocker ist ausgeschaltet in den Netzwerkeinstellungen. Habe es bisher nur mit Safari versucht und an meinem Iphone funktioniert es und mit Windows auch.

Bin für jeden Ratschlag dankbar! Werde es morgen mal mit dem Firefox Browser versuchen.
 
https://support.apple.com/de-de/HT201735

Kapitel: Unterwegs in der Stadt eine Internetverbindung herstellen

Frage mich immer, ob manche die Probleme der Nutzer wirklich lesen....Er/Sie schreibt doch genau, wo es hakt. Da bringt der von dir verlinkte Text doch gar nichts.

Zu Thema:
Bei mir hilft es da immer, wenn ich die Verbindung zunächst wieder einmal ignoriere (also aktiv die Verbindung in den WLAN Einstellungen ignorieren) und dann neu verbinde. Es dauert manchmal etwas, bis das Safari-Fenster erscheint.
 
wir haben das gleiche problem oft mit vodafone websessions (surfstick), um den tarif zu buchen.
da hilft manchmal nur firefox und auch dann nur mehrmals den ff komplett beenden und wieder starten und verschiedene seiten anzusurfen. macs sind da einfach komplett nervig.
 
gelöscht.
 
Gelöscht.
 
Danke für die Antworten! Habe nun Firefox und Google Chrome installiert, der Pop Up Blocker ist aus und die Login Maske erscheint von selbst beim Start, ohne dass ich den Browser starten muss. Es funktioniert. Horray!
 
welcher ist jetzt dein default browser?
 
apple halt. :p
 
Zurück
Oben Unten