Hotspot wird unterbrochen - bei Anruf

lunchbreak

lunchbreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
2.991
Reaktionspunkte
418
Hallo zusammen,

ich verwende ein iPhone als Hotspot-Geber für ein iPad und ab und zu für einen Laptop. Wenn ich nun einen Anruf tätige oder empfange, bricht die Hotspot-Verbindung zusammen. Also telefonieren und am Ipad ne Internetseite gleichzeitig laden geht nicht.

Kann das jemand so bestätigen?

Und, trifft das nur auf Mobilfunknetz-Gespäche zu, oder auch auf FaceTime-/Skype-Anrufe usw.?

Danke sehr.
 
Kann das jemand so bestätigen?
Das ist meines Wissens nach leider schon lange so, dass du während eines Gesprächs keine mobilen Daten verwenden kannst.
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass das etwas mit Patenten zu tun hatte, die nicht bei Apple lagen und sie diese Funktionalität daher nicht anbieten konnten/durften/wollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Japp, LTE muss schon immer abgeschaltet werden um ein 2G Mobilfunkgespräch zu führen.

Du kannst VoLTE aktivieren.
Dann wird die Telefonie über die LTE Datenverbindung geführt und es sollte beides gleichzeitig funktionieren.
https://support.apple.com/de-de/HT203078


Eventuell musst du bei deinem Mobilfunkanbieter Voice over LTE (kostenfrei?!) zubuchen lassen.
Dann frag auch gleich nach den optionen "WLAN Call" und "Visual Voicemail".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und lunchbreak
Danke! Viele neue Begriffe...

Diese neuen „Wege“, sagen mir noch gar nichts. In meiner Welt telefonieren alle noch über das normale Mobilfunknetz... :eek:
 
Du musst da eigentlich auch nicht viel hintergrundwissen mitbringen.
Es muss vor allem beim Anbieter freigeschaltet sein. Der Rest geht dann fast von alleine.

VoLTE macht aus der Mobilnummer eine Internet-Telefonie-Rufnummer. Es nutzt die Daten der Mobilfunkverbindung (ohne Anrechnung an das Datenvolumen)
VoWLAN oder WLAN Call macht im Grunde das gleiche bloß mit einer vorhandenen WLAN Verbindung.
Visual Voicemail ist eine von Apple eingeführte bequemere Darstellung von Anrufen auf die Sprachbox. (man kann die anrufe wie emails durchgehen)

Einstellen/beachten muss man im umgang mit den optionen eigentlich nix.
Wenn die Optionen einmal aktiviert sind (Anbieterseitig und/oder im Gerät) werden sie ganz automatisch genutzt sobald die Voraussetzungen gegeben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Und in beiden Fälle, VoLTE und VoWLAN, würde die Hotspot-Verbindung vom iPhone hin zum iPad/Laptop aufrecht erhalten bleiben?

edit:
Und wenn VoLTE / VoWLAN geschaltet sind, dann rufe ich aber nach wie vor „normal“ an? Meine damit über das Nummern-Pad, oder den Telefonbucheintrag, korrekt? Heißt, ich brauche keine spezielle App oder so für VoLTE und VoWLAN, korrekt?
 
Japp, wobei VoWLAN natürlich ein bekanntes WLAN Voraussetzt.
Und da würde sich das iPad vermutlich auch direkt mit einloggen und du bräuchtest den Persönlichen Hotspot nicht...


Bei VoWLAN ist das iPhone selbst mit einem Wlan Verbunden.
Dann kann es keinen eigenen WLAN Hotspot aufbauen (aber du bräuchtest ihn auch nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Und wenn VoLTE / VoWLAN geschaltet sind, dann rufe ich aber nach wie vor „normal“ an? Meine damit über das Nummern-Pad, oder den Telefonbucheintrag, korrekt? Heißt, ich brauche keine spezielle App oder so für VoLTE und VoWLAN, korrekt?

Ja!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Zurück
Oben Unten