• Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Hotspot sperren

Blebbens

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
10.07.2009
Beiträge
546
Moin,

gibt es eine Möglichkeit, bei einem bereits aufgesetzten iPhone mit iOS 13 eines Minderjährigen die Aktivierung des persönlichen Hotspots zu verbieten?
Die Familienfreigabe/Bildschirmzeit gibt mir als Familienverwalter nicht diese Möglichkeit.
 

Blebbens

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
10.07.2009
Beiträge
546
Dafür muss man doch das Gerät zurück- und neu aufsetzen?!
 

einMensch

Mitglied
Mitglied seit
09.04.2020
Beiträge
688
Dafür muss man doch das Gerät zurück- und neu aufsetzen?!
Zurück schon, neu aufsetzen ..... imho nein.

Du musst ein Profil aufspielen. Und in dem Profil kannst Du dann Anpassungen vornehmen. Wenn ich Zeit habe schaue ich mir das mal an weil mich das auch interessiert.
 

Blebbens

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
10.07.2009
Beiträge
546
Man scheint dort extrem viel einstellen zu können. Bei Optionen wie denen zum Mobilfunk-APN kann ggf. etwas schief laufen...

Das Profil spielt man anscheinend über Lightning-Kabel auf das Gerät auf. Ein MDM-Dienst würde das Profil wahrscheinlich wireless auf das Gerät pushen. Fraglich, woher es weiß, auf welches Gerät.
 

einMensch

Mitglied
Mitglied seit
09.04.2020
Beiträge
688
Ein MDM-Dienst würde das Profil wahrscheinlich wireless auf das Gerät pushen. Fraglich, woher es weiß, auf welches Gerät.
in einem MDM importierst Du vorab über Apple DEP die Geräte und kannst dann die einzelnen Geräte in Gerätengruppen zuordnen. Der Gruppe weißt Du dann ein Geräte Profil (oder auch mehrere) zu.
Sobald dann ein Endgerät Internet erhält wird dem das Profil gepushed. Ausnahme/Ausbrechen - für nicht Spezialisten unmöglich.
Eine nette Sache um Diebstahl zwar nicht zu verhindern, aber für mehr als Teilespender sind die iPads danach auch dann nicht mehr zu gebrauchen.